|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta: Ölwechsel besser über Öllenzrohr?
Hallo zusammen,
Ölwechsel ist zwar letzten Herbst erfolgt - da das aber immer ein Krampf ist (ca 11 Liter Öl je Maschine) bin ich gerade im Werkstatthandbuch des VP AQD40 über ein Öllenzrohr gestolpert... Hier im Forum und im Netz finde ich dazu wenig - dieses Rohr verläuft ja anscheinend auch bis zum Boden der Ölwanne und ist extra für den Wechsel gedacht? D.h. man nimmt die Kappe ab und schliesst direkt an das Rohr eine Pumpe an? Ohne das ganze Absaugschlauchgeraffel durch Messstabrohr? Hat das schon jemand gemacht? Versuch macht bekanntlich klug - Eure Erfahrungen würden mich aber interessieren. Danke vorab, Lutz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Über diesen kann dann das Öl abgelassen, oder abgepumpt werden. Ansonsten wird der Schlauch mit einem Blindstopfen verschlossen. Dazu muss man aber wissen, welches Gewinde die Ölablassschraube hat. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Wenn du da einen Schlauch hast, ist es definitiv die richtige Stelle zum abpumpen.
Manche Motore haben hier sogar fest eine Pumpe eingebaut.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
...ja am 3.0 GL ... geht wunderbar!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok, danke Euch. Dann probiere ich mal diese Variante. Hatte mich mit der Pela im letzten Jahr echt gequält - werde einen passenden Schlauch über das Rohr stülpen und dann mal sehen. Danke! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte verstanden, Du würdest darüber nachdenken eines zu installieren. |
|
||||
|
||||
Nein - ist schon vorhanden. Weiss gar nicht als was ich das die letzten 2 Jahre so abgelegt habe Rohr halt
|
|
||||
|
||||
........sauge bei meinem 40er stets über dieses Rohr ab. Bekomme aber immer nur merklich weniger als 10l heraus. Auch unter Berücksichtigung des Öls im Filter werden es keine 11l. War bei meinen anderen Motoren aber auch so,
|
|