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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2015, 11:52
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beeblebrox beeblebrox ist offline
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Standard Volvo Penta: Ölwechsel besser über Öllenzrohr?

Hallo zusammen,

Ölwechsel ist zwar letzten Herbst erfolgt - da das aber immer ein Krampf ist (ca 11 Liter Öl je Maschine) bin ich gerade im Werkstatthandbuch des VP AQD40 über ein Öllenzrohr gestolpert... Hier im Forum und im Netz finde ich dazu wenig - dieses Rohr verläuft ja anscheinend auch bis zum Boden der Ölwanne und ist extra für den Wechsel gedacht? D.h. man nimmt die Kappe ab und schliesst direkt an das Rohr eine Pumpe an? Ohne das ganze Absaugschlauchgeraffel durch Messstabrohr?

Hat das schon jemand gemacht? Versuch macht bekanntlich klug - Eure Erfahrungen würden mich aber interessieren.

Danke vorab,

Lutz
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  #2  
Alt 09.04.2015, 11:58
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von beeblebrox Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ölwechsel ist zwar letzten Herbst erfolgt - da das aber immer ein Krampf ist (ca 11 Liter Öl je Maschine) bin ich gerade im Werkstatthandbuch des VP AQD40 über ein Öllenzrohr gestolpert... Hier im Forum und im Netz finde ich dazu wenig - dieses Rohr verläuft ja anscheinend auch bis zum Boden der Ölwanne und ist extra für den Wechsel gedacht? D.h. man nimmt die Kappe ab und schliesst direkt an das Rohr eine Pumpe an? Ohne das ganze Absaugschlauchgeraffel durch Messstabrohr?

Hat das schon jemand gemacht? Versuch macht bekanntlich klug - Eure Erfahrungen würden mich aber interessieren.

Danke vorab,

Lutz
Es gibt Adapter, die anstelle der Ölablassschraube montiert werden und an denen sich ein Schlauch befindet.
Über diesen kann dann das Öl abgelassen, oder abgepumpt werden.
Ansonsten wird der Schlauch mit einem Blindstopfen verschlossen.
Dazu muss man aber wissen, welches Gewinde die Ölablassschraube hat.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 09.04.2015, 12:01
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Wenn du da einen Schlauch hast, ist es definitiv die richtige Stelle zum abpumpen.
Manche Motore haben hier sogar fest eine Pumpe eingebaut.
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  #4  
Alt 09.04.2015, 12:03
Janus Janus ist offline
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Zitat:
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Hat das schon jemand gemacht?
Ja, jahrelang und das funzt einwandfrei!
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  #5  
Alt 09.04.2015, 12:33
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...ja am 3.0 GL ... geht wunderbar!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 09.04.2015, 13:03
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beeblebrox beeblebrox ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Wenn du da einen Schlauch hast, ist es definitiv die richtige Stelle zum abpumpen.
Manche Motore haben hier sogar fest eine Pumpe eingebaut.
Kein Schlauch - aber ein Rohr (ähnlich dem des Ölmeßstabs). Feste Pumpe wäre Luxus, ist aber nicht und muss auch nicht sein

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ja, jahrelang und das funzt einwandfrei!
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...ja am 3.0 GL ... geht wunderbar!
Ok, danke Euch. Dann probiere ich mal diese Variante. Hatte mich mit der Pela im letzten Jahr echt gequält - werde einen passenden Schlauch über das Rohr stülpen und dann mal sehen.

Danke!
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  #7  
Alt 09.04.2015, 14:18
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von beeblebrox Beitrag anzeigen
Kein Schlauch - aber ein Rohr (ähnlich dem des Ölmeßstabs). Feste Pumpe wäre Luxus, ist aber nicht und muss auch nicht sein





Ok, danke Euch. Dann probiere ich mal diese Variante. Hatte mich mit der Pela im letzten Jahr echt gequält - werde einen passenden Schlauch über das Rohr stülpen und dann mal sehen.

Danke!
Ach das Rohr ist schon vorhanden !?
Ich hatte verstanden, Du würdest darüber nachdenken eines zu installieren.
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  #8  
Alt 09.04.2015, 16:03
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Nein - ist schon vorhanden. Weiss gar nicht als was ich das die letzten 2 Jahre so abgelegt habe Rohr halt
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  #9  
Alt 09.04.2015, 23:13
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........sauge bei meinem 40er stets über dieses Rohr ab. Bekomme aber immer nur merklich weniger als 10l heraus. Auch unter Berücksichtigung des Öls im Filter werden es keine 11l. War bei meinen anderen Motoren aber auch so,
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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