|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klampe, wohin damit?
Hallo,
bitte euch um Tipps bzw. Hinweise wo ich im Bugbereich eine Klampe anbringen sollte. Vielleicht zwischen Fenster und Ankerkasten mittig? Oder jeweils eine hinter den Ankerkastenklappen? Oder...? Da wo jetzt die Ankerwinde ist war wohl eine montiert sagt der Vorbesitzer.
|
||||
|
||||
Ich würde die Lippklampen entsorgen
und dort zwei Klampen anschrauben.
|
||||
|
||||
Genauso.
Da aber der Bereich nicht unbedingt für Klampen vorgesehen: Innen entsprechend verstärken; unterlegen!
|
||||
|
||||
Genau so hab ich's bei mir damals auch gemacht, und hat sich prima bewährt.
Allerdings nicht nur Scheiben drunter, sondern richtig unterlegt, hat so manchen Sturm ausgehalten.
|
||||
|
||||
Bevor du anfängst irgenwelche Löcher ins Deck zu bohren schau erst mal nach, ob du überhaupt unter Deck an die gewählte(n) Stelle(n) drann kommst.
Einfach ein paar Schrauben durchs Deck und mit denen die Klampe(n) befestigen könnte dir nur kurzfristig Freude bereiten, wenn die Position unter Deck nicht hinreichend verstärkt ist. So lange du an jede Stelle unter Deck kommst, an denen du über Deck die Klampe(n) setzen willst, ist es kein Problem. Also, Mütze ab, Ohren angelegt, Taschenlampe an und erstmal einen Inspektionsgang machen. Die gefundene(n) Position(en) dann großflächig mit Hartholz unterfüttern, Klampen anschrauben (Maschinenschrauben mit U-Scheiben u. selbstsichernden Muttern) und sich freuen, dass das Konstrukt auch was aushält. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
Danke euch für die Tipps, sehr guter Vorschlag mit der Lippklampe, bin ich selbst nicht drauf gekommen. Was mich nur stört ist das die Lippklampe 85mm Lochabstand hat und die neue Belegklampe nur 45mm, d.h. zwar, ich brauch nur ein neues Loch bohren, muss aber ein Loch zuschmieren was denn optisch nicht so schön ist. Was haltet ihr von der Position wie auf dem Foto? Habe die mal so für's Foto drauf gelegt.
|
|||
|
|||
Was soll die Klampe denn machen was Dein Spill von der Winde nicht auch kann ?
|
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
meinst du ich kann auf 'ne Klampe verzichten und belege die Spill der Winde?
|
|||
|
|||
Jau danke, denn mach ich das so, ohne zusätzliche Klampe. Die Winde ist auch Bomben fest.
|
||||
Wenn möglich mach dir zwei Klampen rechts und links nahe bei der Scheibe hin die du von innen leicht erreichen kannst. Hilft ungemein beim seitlichen anlegen.
Vorne hab ich auch zwei Lippklamben und ne große Mittelklampe, wenn mal mi dem Bug angelegr werden muss. Geht auch super. Grüße
|
||||
|
||||
Was sind denn das für Klämpchen mit 45 mm Lochabstand? Da kannst du ja gleich an der Reling festbinden...
|
|||
|
|||
Ja ok, kommen mir jetzt auch ein wenig spaddelich vor mit 150mm Länge.
|
|||
|
|||
Welchen Knoten macht man am besten um den Spill? Einen engen Palstek?
|
|||
|
|||
Habe jetzt doch noch zwei Klampen angebaut.
Danke nochmal für eure Tipps.
|
||||
|
||||
Moin
Webleinensteg(geworfen) mit halben Schlag zum sichern. Aber die beiden Klampen passen da auch gut,sind die denn auch schön mit einer ordentlichen Gegenzugplatte verschraubt? gruss hein |
|
|||
|
|||
Ja, ist ordentlich was drunter.
|
||||
|
||||
Und im Laminat sitzen auch zwei Verstärkungen serienmäßig??
|
|||
|
|||
Ja, an der Stelle ist das GFK dicker. Ich habe 50mm lange Schrauben nehmen müssen.
|