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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Nach impellerwechsel immer noch schlechten kontrollstrahl
Hallo zusammen ,
Habe meinen Mercury 40 Ps 2-takter gestern ausgewintert . Beim ersten Testlauf kam gestern kein kontrollstrahl . Ich habe daraufhin am uwt das Sieb für den Einlass demontiert und sah teile des impellers . Heute habe ich den impeller inkl. Dichtungen und gehäuseoberteil gewechselt , war alles ganz easy . Beim darauffolgenden Probelauf kam erst wieder nichts und Dann langsam was bis ein zum Schluss ein kühlwasserstrahl mit Unterbrechungen gekommen ist . Ist da was verstopft ? Habe ich was falsch gemacht ? Grüße Andreas |
#2
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Hallo Andreas,
sieht für mich nach Verstopfung aus. Hatten wir bei unserem ersten Boot mit AB auch. War ein neuer Mercury EFI 60. Nach dem Winter kein Kotrollstrahl. Mit einem Draht in den Schlauch rein und mal vorsichtig rumstochern. Bei uns kamen Algen und so Zeugs raus. Gruß Michael |
#3
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Schlauch hab ich ausgebaut und durch geblasen , ist durchgängig
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#4
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Hallo Andreas,
also wenn es Dir den Impeller zerlegt hat, dann können durchaus noch Teile davon in den Wasserkanälen stecken. Wirst wohl schlimmstenfalls nochmal alles öffnen und reinigen müssen. Gruß Hans |
#5
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Aber komm ich da ran ? Geht ja nur ein Rohr nach oben ?
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#6
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Kann das daran liegen ? Das ich Spülohren dran habe ?
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#7
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Nein an den Spülohren, kann es eigentlich nicht liegen.
Kommt auch kein starker Strahl wenn du bisschen mehr Gas gibst? Impeller richtig eingebaut? Wirst wohl nicht drumrumkommen und das ganze nochmal zerlegen müssen
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Grüße Florian |
#8
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Hab ihn jetzt gerade nochmal zerlegt , ich finde keinen Fehler und dann wieder das gleiche . Motor wird auch nicht heiß , läuft wie eine Nähmaschine
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#9
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Hallo,
mein Suzuki DT 25 hatte nach dem Kauf wird auch keinen Kontrollstrahl, daraufhin habe ich den Impeller erneuert (war aber noch gut) und das Kühlsystem gespült. Kam aber immernoch nicht wirklich viel (in der Öffnung hatte ich natürlich schon rumgestochert). Daraufhin habe ich ihn in einer Tonne mit 4l Essig drin laufen lassen und es kamen noch zwei volle Esslöffel voller Kalkbrösel aus dem Motor. Danach war der Strahl wieder kräftig. |
#10
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Ziehe mal den Schlauch ab wenn da dan Wasser rauskommt must mal den Kanal reinigen der nach aussen geht. Hatte ich mal bei einen 9,9 Yamaha.
Gruß Holger |
#11
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dann ist genug Kühlwasser da und nur der Kontrollstrahl sitzt zu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Kann man den impeller mit der falschen laufrichtung einbauen ? Ich hab ihn mit dem Uhrzeigersinn in das pumpengehäuse eingedreht .
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#13
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Ich möchte keine Panik verbreiten, aber unser BF130 ist den Kalktod gestorben. Unbedingt entkalken!
http://www.boote-forum.de/showpost.p...28&postcount=1
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Gruß aus Lippe, Otti. |
#14
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So , jetzt hab ich von hinten nach vorne und von vorne nach hinten gespült , geht alles mit einen satten Strahl durch , mit ist aber aufgefallen , dass wenn ich in den Schlauch des kontrollstrahles reinblase und ich zeitgleich die Steigleitung im Schaft für das Kühlwasser zuhalte , kein Gegendruck entsteht und es hörbar irgendwo im Schaft entweicht , ich denke mal es ist der Übergang Steigleitung zum Block . Da gehts jetzt aber zum Mechaniker .
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#15
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Ist da nicht auch ein Bypass zum Nebenauspuff bei dem die Luft entweichen kann.?
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Gruß und Ahoi Martin |
#16
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Hmmmm, keine Ahnung , dass muss sich jetzt der Techniker ansehen bevor ich was kaputt mache . Besser ist es glaube ich . Die ewigen Testläufe ohne Kühlung Tun ja nicht unbedingt gut .
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#17
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Zur Info , Problem ist gefunden , ist eine Dichtung im impellergeäuhse gewesen , wurde beim einstecken des kühlrohren eingerissen und wird jetzt repariert.
Motor steht aber aufgrund seiner für mich nicht ausreichenden Leistung zum Verkauf an. |
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