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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welches Öl für Drucklager und Getriebe ?
Hi,
möchte doch noch den letzten Wintersonntag für eine Ölfrage nutzen.... Fürs Böötchen welches ich mir im Herbst zugelegt habe steht die erste Wartung an. Nun benötige ich für meinen Einkaufszettel noch die benötigten Produkte für ein Hurth Wendegetriebe HBW 15-2 und ein Ölgefülltes Drucklager. Fotos vom Lager hatte ich hier schon mal: http://www.boote-forum.de/viewtopic....t=wellenanlage In den spärlichen Unterlagen zum Boot hab ich was von Aral HKP 200 für`s Drucklager gelesen, finde ich aber auch im ganzen I-net nichts von.. Hat jemand ne Idee ??
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#2
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Achja, zum Thema Schmierstoffe noch, welches Öl nehme ich am Besten für die Diesel (MB OM 615) ???
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#3
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Für Mercedes OM 615 nimmt man am besten mineralisches 15W40, aber nicht das billigste aus dem Baumarkt sondern ein Öl eines namhaften Herstellers z.B. Castrol, Shell oder...
Auf keinen Fall ein Vollsynthetisches Öl verwenden, das danken dir die alten Mercedes-Motoren mit Ölundichtheit und hohem Ölverbrauch,bzw. schlechtem Öldruck bei warmen Motor. Jörg |
#4
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Danke für den Tipp mit dem Motoröl. Wird so gemacht...
Aber weiß vielleicht doch jemand welches Öl ich für die Drucklager nehmen mus??? ....wenn dich diesen Tread mal dezent hochschiebe....
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#5
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Für Drucklager von Kreuzgelenken würde ch Molykotefett verwenden,wird z.B. bei Geländewagenkardanwellen verwendet und enthält Graphit, ist auf jeden Fall druckfester und wärmebeständiger als normales Fett
Jörg |
#6
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Hallo Jörg,
danke für deine Antwort. Allerdings kommt da Ol rein, und kein Fett. Die Drucklager haben oben eine Einfüllschraube für Öl...
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#7
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Ich dachte du meintest die Kreuzgelenke mit Schmiernippeln, deswegen die Antwort mitt dem Fett.
Welches Öl da hineinkommt weis ich leider auch nicht Jörg |
#8
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Ok, ihr habt es so gewollt....
In die Drucklager kommt demnächst Motoröl. Wenns falsch war heule ich euch hier voll. So.
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#9
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Ok, the last one.....
Ich trau mich nicht, da einfach irgendein Öl reinzukippen.. Falls mir irgendjemand doch mit meinen Ölen helfen kann, spendiere ich eiskaltes Warsteiner bis zum ersten pinkeln auf meinem Boot...! Danke! Oliver Hilsmann
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#10
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Hallo Olliver
ich schick Dir gleich eine PN. Grüsse aus der Zentralscheiz Christian
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#11
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Hallo!!
Für das Drucklager würde ich das Öl nehmen das man in einen Z Trieb reinkippt. Hat gute Druckschmiereigenschaften da auf die Zahnflanken von den Kegelrädern ganz schöne Drücke drauf kommen. Bei geringem Wassereintritt trotzdem kein abreissen des Schmierfilms, Notlaufeigenschaften die sonst nur Öle der Luftfahrttechnik können. So viel wird da nicht reingehen das Du deswegen pleite gehst. mfg Ingo |
#12
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hallo
war gerade mal bei aral `drin kannste doch mal per mail nachfragen gruß jens |
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