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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Wasserdichte Trailerbeleuchtung was nehmen?
Hi,
Fürs neue Projekt überlege ich grad ernsthaft ob es sich lohnt am Trailer wasserdichte LEDs verbaue, die dann dran bleiben wenn geslippt wird... Will des Ding so umbauen das in so wenig wie möglich Zeit des Slippen passiert ist, Boat-Buckle-Eigenbau, Einfahrhilfe, etc und da währe die Sache mit den Ledleuchten ne gute Sache. Mit ein Grund ist das mein neuer Trailer von CBS keine Lichtleiste hat, sondern die leuchten links rechts an so kleinen Stummeln befestigt sind zum abnehmen... Also raus damit, wer hat, woher und wieso... Zugfahrzeuge: 2015er Skoda Octavia 4x4 oder 1990er VW T3 Syncro, nur falls es bzgl. Der wiederstands Geschichte und so bei den LEDs Relevant ist... Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
#2
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Hallo Christopher
warum für viel Geld wasserdichte Beleuchtung kauf,die irgendwann mal undicht wird, die Beste und günstigste Lösung ist WetProtekt Spray,alle Teile damit einsprühen und Du kannst mit angeschalteter Beleuchtung ins Wasser fahren und den trailer da sogar 2 wochen oder mehr drin stehen lassen.Einmal eingesprüht hält das bis zu 1 Jahr das Zeug ist einfach genial. gruss Manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#3
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Hi
Die Elektronischen Kontakte kannste hier mit abdichten .http://www.svb.de/de/flussige-isolierung.html Gruß Jörg |
#4
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Halle Christopher
Ich habe meinen Trailer diesen Winter auf wasserdichte LED-Leuchten umgebaut http://www.boote-forum.de/showthread...=210024&page=2 Ich habe diese hier verbaut -->http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...U&product=P652 und bin zufrieden damit. Fahren tue ich einen Peugeot 5008 Jg. 2012. Die LED Leuchten funktionieren auch ohne zwischengeschaltetem Widerstand tadellos, auch bei abgeschaltetem Motor ist die Leuchtkraft nicht reduziert. Hängt vermutlich damit zusammen, dass sie ab 10 V spezifiziert sind. Auch die Blinkerausfallkontrolle funktioniert tadellos. Ich vermute, dass es mit deinem Skoda Jg 2015 ebenfalls keine Probleme gibt. Zum 1990 T3 kann ich nichts sagen. Ich habe meinen Trailer bisher nur an meinem Auto angehängt. Ich möchte nicht mehr zurück. Die Lichtleiste einfach zurückschieben und rein ins Wasser ist wirklich praktisch. Kontaktspray, .. Ist schon gut, aber das will ja dann auch regelmäßig gewartet sein.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#5
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Hi,
Ja danke Martin, deinen Threat hab ich schon durch gehabt und da der Preis für die Rückleuchten auch ok ist werd ich sollten keine anderen Ideen kommen die auch hernehmen... Da ich beim neuen Trailer den Hauptstecker für die Beleuchtung am Radkasten hab, währe auch ne Rückrüstung sofern ich vom Hersteller zwei Leuchtenträger Bleche bekomme, jederzeit stressfrei möglich... Mal sehen vielleicht kommt ja noch was von jemand anderem... Grüße Christopher
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#6
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Ich wollte zuerst die bestellen -> http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...U&product=P482
Der Vorteil wäre, dass man da keine extra Dreieckrückstrahler montieren müsste. Ich bin aber dann mal hinter einem Anhänger der mit solchen LED-Rücklampen ausgerüstet ist, nachgefahren und es dünkte mich die Lichtergrösse und Stärke möge zwar der Norm entsprechen, aber sind irgendwie doch ziemlich klein und funzlig. Daher habe ich dann die anderen genommen. Noch was zur Glühbirnenfraktion: Vorteil ist, dass man mit 2 bis 3 Ersatzbirnen, etwas Draht und Isolierband, auch unterwegs wohl (fast) jeden Ausfall beheben kann. Ich habe mich in diesem Winter aber etwas geachtet und festgestellt, dass insbesondere bei den Hobby-Anhängerfahrer und Kleinhandwerker, wohl an jedem fünften Anhänger irgend eine Birne nicht leuchtet, zu stark leuchtet oder sonst was nicht stimmt. Bei Berufsfahrern und LKWs siehts besser aus. Glühbirnenlichter sind zwar gut zum flicken, wenn aber nicht regelmässig kontrolliert und gewartet, wesentlich weniger Betriebssicher als LED
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#7
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Das ist auf jeden Fall interessant mal sehen ob ich es auch umsetzten kann. Weiß jemand wo man so Halterungen her bekommt?
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#8
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Ich habe auch die LED-Leuchten im Dreiecksformat. Der Lichtbalken bleibt bei mir beim Slippen auch dran, geht also tief unter wasser.
Seit nun ca. 7 Jahren habe ich unterschiedliche Erfahrungen mit den LEDs gemacht. Eine der Dreiecksleuchte musste ich ersetzen neulich, hat wasser gezogen. Kann man durchgehen lassen. Dann habe ich extra den Lichtbalken etwas schmaler gemacht und mit langen Gummiohren auf Breite gebracht, dort Weiss/rot beleuchtet. Da habe ich grad LEDs dran, die sind nach 1 mal tauchen vollgelaufen... Bei den weissen Kotflügelleuchten bin ich wieder zurück auf Glühbirne gegangen. Die Soffite löte ich aber direkt an, mache ein Loch ins Lampenglas, dann kann das Wasser wieder schön rauslaufen. Vorteil: Sonen Glas geht schnell mal kaputt, einfach neues drauf stecken, ohne ganze LED_Kabelei neu zu verlöten. Bei den Blinkern habe ich zusätzlich ganz normale Glühbirnenleuchten, dort die Glühbirne auch verlötet. Damit funktioniert die Blinkkontrolle mit jeder Art von Auto. Ausserdem, wenn man der Kontkat bei einem Fahrzeug etwas schlecht ist und man Widerstände für die Blinker drin hat und die Spannung etwas tief abfällt, leuchtem LEDs gar nicht mehr, Glühlampen aber schon. Egal wie du es machst: Achte jedenfalls darauf, dass bei den LEDs die Kabel WASSERDICHT angeschlossen werden. Sonst zieht die Lampe über das Kabel garantiert Wasser, dann Ende. |
#9
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Ich hab schon seit 3 Jahren diese verbaut, klar für den Jetloader optimal da super klein, funzt nach 3 Jahren slippen im Salzwasser immer noch, genau wie die Kennzeichenbeleuchtung. Die Leuchten sind aber schon ziemlich hell, genial da alles zusammen, auch Nebelleuchte und Rückfahrleuchte.
Nachteil: wenn kaputt muss komplett gewechselt werden.. Ich würd die immer wieder kaufen... Ach übrigens waren die originalen nach 2 Jahren vergammelt, obwohl nicht im Wasser gewesen ( allerdings in Meeresnähe )
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#10
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Die Dinger hab ich auch verbaut (sehen zumindest genauso aus). gibts für rund 80€ im Netz und bin genauso begeistert wie freedom_xl
Mir gings ziemlich aufn Keks immer die Lichtleiste abnehmen zu müssen
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
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