|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bayliner 642 oä. - Hilfsmotor
Hallo,
ich bekomme in 4 Wochen meine Bayliner 642 und möchte einen Hilfsmotor für die Donau montieren. Mir schwebt eine drehbare Prasolux MDR-15 Motorhalterung an der Badeplattform montiert vor, mit einem Yamaha oder Mercury 2T 4PS mit eingebautem Tank. Habe jedoch weder das Boot, noch die Motorhalterung, noch den Außenborder bei der Hand. Hält die Badeplattform das aus? Nicht das Gewicht, sondern die Torsion im Schubbetrieb? Sollte man die Badeplattforum zusätzlich abstützen? Geht sich ein Kurzschaft aus, oder brauche ich einen Langschaft? Sind die Motoren mit eingebautem Tank dicht, auch wenn sie hochgeklappt gelagert werden? Gibt es für diese Motoren Schubpropeller? Fragen über Fragen, aber vielleicht hat jemand das schon realisiert. Besten Dank für die Antworten im vorhinein.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
also ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten bis du das Boot hast und du dir die Thematik live ansehen kannst. Ich habe den Vorgänger die 652 mit Badeplattform. Die von dir vorgesehenen 4 PS würde ich ohne wenn und aber an meine Badeplattform hängen. Diese ist mit Stützen an mein Boot abgebaut. Wird bei deiner sicherlich nicht anders sein. Da die Plattform ja nur 10- 15 cm über dem Wasser hängt, geht sicherlich auch ein kurzschaft Motor und ja es gibt spezielle Schubprops...
|
|||
|
|||
Mal ganz blöde Frage, für was genau braucht man denn den Hilfsmotor denn so? Wegen seichtem Gewässer ? Zum Benzinsparen? Wenn der Motor ausfällt?
Hab da keine genaue Ahnung? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Auf fließenden Gewässern ist es von Vorteil eine Ersatzmaschine zu haben. Schnell kann es sonst böse enden....
|
||||
|
||||
Den Hilfsmotor will ich hauptsächlich wegen diesen bis zu 200m langen Schubverbänden, die weder lenken noch anhalten können, wenn ich in der Strömung ohne Motor herumtreibe. Und Ruder nix nützen.
|
||||
|
||||
hier mal ein wenig Theorie für alle die es interessiert
|
|