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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lager in Kupplungsglocke schmieren Volvo
Hallo,
Ich habe so wie es im Servicehandbuch für den 280 Z-Antrieb steht, die Lenkungsteile gefettet. Dabei ist mir aufgefallen das dort auch auf das Antriebswellenlager in der Kupplungsglocke hingewiesen wird, dieses nach 50 Betriebsstunden mit einer Schmierbuchse zu fetten. Jetzt ist es nur so, das ich einen relativ neuen 4,3 GL-A Motor am 280er hängen hab und an dieser Kupplungsglocke gibt es keine Schmiermöglichkeit für das Lager. Dieser Motor gibt es normal mit einem SX-Antrieb, aber in meinem Fall eben noch am 280er. Sind dort evtl. Lager verbaut die Wartungsfrei sind? Ich möchte nur sicher gehen das dem so ist. Danke im voraus. |
#2
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hat niemand eine ähnliche Kombination und kann mir etwas dazu sagen?
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#3
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#4
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Ich habe jetzt mal in meinen Unterlagen vom Boot nachgesehen.
Der Motor wurde bei der Firma Allegro eingebaut. Auf der Rechnung steht Schwungradgehäuse mit der Nummer V3856699 und ein Kugellager mit der Nr. V 3851019 (evtl. ist damit das Lager der Antriebswelle gemeint). Ich habe an der besagten Stelle nichts gefunden, werde aber am Samstag das ganze nochmal genau unter die Lupe nehmen und evtl. ein Bild von der Glocke hier einstellen. Woran ich mich jetzt aber 100% erinnern kann, ist das an meiner Glocke dort wo sie an dem Motor angeflanscht ist so ein kleiner Auswschnitt ist, wo man genau von oben auf das Schwungrad blickt. Die sieht deutlich anders aus als die von Chili und hat keinen Schmiernippel oder irgend eine ander Schraube oder Möglichkeit zu fetten. |
#6
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Hab gerade dies gefunden http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0COMBEK0DMD4
und das ist genau die Glocke die ich verbaut habe. Man erkennt auch oben einen kleinen Spalt, wo man auf die Schwungscheibe sieht. Die Nummer von dem Lager die ich oben genannt habe, tauch bei diesem Kit also auch auf und ist darin sogar enthalten. Also gehe ich davon aus, das es ein Wartungsfreies Lager ist. |
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