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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trimmklappen insta trim Falsch angebaut ?
Hallo zusammen
Habe mal wieder eine frage Bin mir nicht ganz sicher ob meine Trimmklappen richtig vom Vorbesitzer angebaut worden sind. Mir sind die im eingefahrenen zustand zu weit nach oben gerichtet. Habe im Netz schon gesucht aber nur wenig gefunden. Je nach Modell empfiehl Insta Trim , die Vorderkante bis zu 9mm nach oben zu versetzen. Das hintere Ende der Trimmklappen soll (eingefahren) je nach Modell 0 bis 1,5 cm höher liegen als das vordere. Habe mal ein paar Bilder vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen. sollte ich diese lieber versetzen ?? Gruß Thomas Boot Daten : Bayliner 2255 von 1990 Motor; mercruiser alpha one 4,3 Liter 6V |
#2
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In 0-Stellung sollen die Trimklappen parallel mit dem Rumpf verlaufen.
Das ist eigentlich das Einzige, auf was bei der Montage geachtet werden muß. |
#3
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Es schadet nichts ..
aber es fehlt dann entsprechend der Weg nach unten.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Wie entscheidend ist das fehlende Stück nach unten ?
Sollte ich das lieber ändern ? Besten Dank im voraus Gruß Thomas |
#5
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.... mach eine Probefahrt!
Wenn sie gut ins Gleiten kommt ist es ausreichend. Anderenfalls kann auch die Prop-Steigung zu groß sein.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#6
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Zitat:
Die Bayliner 2255 läuft gut ...sollte kein Problem sein ...so wie es jetzt ist
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#7
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Ins gleiten bin ich letztes Jahr immer sehr schlecht bis garnicht gekommen.
Gruß Thomas Geändert von Zeuss (13.04.2015 um 21:47 Uhr) |
#8
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Dann überprüfe die Propellersteigung, ist sie wie im Originalzustand?
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#9
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Zitat:
die Aussage kann ich von Don so nicht ganz bestätigen. Ich finde die 2255 ist hinten zu schwer - zu kurz für das Gewicht. Die Trimmklappen sind so original angebaut, würde ich also auch nichts ändern. Ich habe bei mir einige Optimierungen erfolgreich durchgeführt, wie Trimmklappen vergrößert, hydraulischer Cours-Keeper mit Trimmklappe, bessere Gewichtsverteilung - Trinkwassertank im Bug. Dadurch komme ich jetzt schneller ins Gleiten (auch mit 6 Personen) und das Boot giert auch weniger in Kanalfahrt. Bei mir werkelt aber der 5,0LX.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#10
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Schon mal besten Dank für die Hilfe.
Habe von Propeller leider noch keine Ahnung ,gekauft habe ich das Boot letztes Jahr mit einem High Five Propeller. Wollte aber dieses Jahr testweise eine andere schraube kaufen weiß aber noch nicht welche passen würde bzw. welche man nehmen sollte. Mein Motor hat 170 ps Gruß Thomas |
#11
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Da müssen die Bayliner-Experten weiterhelfen, aber ich glaube nicht dass ein 5-Blatt-Propeller der Originalzustand ist, ich hätte einen 3-Blatt-Propeller erwartet.
Wie war denn die Motordrehzahl, deutlich höher oder niedriger als die Nenndrehzahl?
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#12
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Der Propeller ist nicht original hat der Vorbesitzer gekauft.
Habe aber leider die Originale Schraube nicht. Das mit der Motordrehzahl weiß ich leider nicht. Gruß Thomas |
#13
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Welchen Z-Antieb hast Du?
- Mercruiser ? - Volvo ? - OMC ? - ???
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#14
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mercruiser alpha one gen 1
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#15
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Guten Morgen
Würde nach einem Tipp von Sirko gerne meine vorhandenen Trimklappen vergrößern. Welche Größe würdet ihr vorschlagen ??? Würde VA platten einfach unter die Originalen schrauben nur halt größer . Meine jetzigen sind 30x20 cm groß liebe grüße Thomas Geändert von Zeuss (18.04.2015 um 22:33 Uhr) |
#16
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170 PS in Deinem Boot ist nicht unbedingt optimal.
Vllt bringen etwas größere Trimmklappen ein wenig, aber um ins Gleiten zu kommen wird es sich weiter quälen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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Zitat:
Ok dann werde ich wohl mal umbauen müssen, und mir eine neue Ansaugspinne / Vergaser besorgen müssen. habe da schon einiges drüber gelesen aber weiß noch nicht so recht was ich da genau alles bestellen muss. Werde da wohl ein neues Thema aufmachen müssen )) |
#18
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Hallo Thomas,
hier kannst Du auch noch was lesen http://www.boote-forum.de/showthread...=49794&page=33 Ich habe jetzt (seit Saison 2011) die 3. Generation von vergrößerten Trimmklappen montiert. Es sind keine rechteckigen mehr - die Maße ca. 480mm breit und 290mm lang.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#19
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Meiner Meinung nach sitzen die Klappen am Rumpf korrekt! Wenn Du aber die Schubstangen der Klappen etwas mehr nach Innenversetzt, steig der Wirkungsrad bestimmt nochmals an. Die Meisten Trimmklappen werden Mittig oder leicht nach hinten versetzt mit Dem Zylinder verbunden. Bei Dir meine ich zu erkennen, das der Zylinder zu hinters am Ende montiert ist!
So wird der Anstellwinkel bestimmt nochmal grösser und die Wirkung agiler Bei meiner Nidelv konnte uch so meine Klappen fast 6 cm under die Flucht des Rumpfes drücken. Die haben super gewirkt, auch wenn alles an Bord hinten sassen. Früher musste uch alle nach vorne bitten bis das Boot ins Gleiten kam
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#20
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Ist es eigentlich richtig das die Pumpe auch beim einfahren der Zylinder arbeitet ??
Und kann man eigentlich gleichzeitig einen Zylinder Ausfahren und den anderen einfahren ? Gruß Thomas |
#21
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Hallo Thomas,
ja, es ist richtig, dass die Pumpe auch beim Einfahren läuft. Die Pumpe läuft dabei aber quasi rückwärts und saugt das Öl aus den Zylindern. d.h. natürlich auch, dass beide Zylinder auch immer nur in eine Richtung arbeiten können.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#22
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Zitat:
Normalerweis fährt man beide klappen zu Anschlag runter, fährt los und sobald das Gleiten beginnt fährtmann die Klappen hoch. Dies nur soweit,mdass das Boot sauber im Wasserliegt. Wenn das Boot zu stampfen (wippen) beginnt fährt man die Klappen einen tick runter und das Boot beruhigt sich. Lieg es schräg im Wasser so fährt man die Klappe runter wo das Boot runterhängt. Die Klappen wirken wie die Querruder/Höhenruder beim Flugzeug Alles klar?
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#23
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Ich habe mir sogar eigens dazu eine eigene Leistungsfähige Steuerung gebaut die Ströme bis zu 40 Amp aushalten,mdie wede ich bald mit Lenco (elektrische) einbauen. Muss aber nich ein bissl sparen
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:03 Uhr)
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#24
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So kann es denn aussehen
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:03 Uhr)
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#25
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Mt dieser Schaltung richtet man das boot ganz intuitiv richtig aus, weil es sich wie ein Steuerknübbel eines Modellflugzeuges bedienen lässt
Hier mal den Trööt dazu vom anderen Forum den ich gepostet habe. http://www.bootsport-freunde.de/boar...st/?highlight= Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:03 Uhr) |
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