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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.04.2015, 07:27
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Standard Schäkel gebrochen

Gestern die Festmacher rausgeholt um sie am Steg anzuschäkeln und einen gebrochenen 10er-Schäkel vorgefunden
War mir im Herbst garnicht aufgefallen
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Materialfehler oder Überlastung

Gruß Lutz
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  #2  
Alt 14.04.2015, 07:47
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Ich tippe (!) mal auf schlechtes Material. Die Bruchflächen sehen auch so rauh aus, nicht wie vorher verzogen.

Ich habe schon einige verbogene und verformte Schäkel an Bord produziert, ein glatter Bruch ohne vorhergehende "kalte" Verformung war nie dabei.

Üblicherweise verbog sich auch zunächst der Bolzen, nicht das Auge.
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Gruß
Kai
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  #3  
Alt 14.04.2015, 08:03
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Standard

Bei billigen Fernost-Schäkeln kommt das schon mal vor.
So teuer sind europäische Schäkeln von Petersen Stainless oder Wichard auch nicht und die halten was sie versprechen.
Bei Dingen die mein Boot halten sollen oder sicherheitsrelevant sind spare ich nicht.
__________________
Gruß
Christoph
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  #4  
Alt 14.04.2015, 08:14
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ich tippe (!) mal auf schlechtes Material...
Da kann ich mich nur anschließen.

Auch wenn ich die Festigkeit deiner Festmacher nicht kenne, halte ich es für wahrscheinlich, dass deine Festmacher eher überlastet wären, als ein zehner Schäkel.
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Gruß, Tom.
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----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
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  #5  
Alt 14.04.2015, 09:11
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Bei billigen Fernost-Schäkeln kommt das schon mal vor.
So teuer sind europäische Schäkeln von Petersen Stainless oder Wichard auch nicht und die halten was sie versprechen.
Bei Dingen die mein Boot halten sollen oder sicherheitsrelevant sind spare ich nicht.
Ist ja schon ein paar Jahre her, aber ich meine sie in der Berliner Filiale eines Bootsausrüsters mit drei Buchstaben gekauft zu haben.
Das schließt natürlich nicht aus, dass sie weit aus dem Osten kommen.

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
... Auch wenn ich die Festigkeit deiner Festmacher nicht kenne, halte ich es für wahrscheinlich, dass deine Festmacher eher überlastet wären, als ein zehner Schäkel.
Dreischäftig geschlagenes 14er Tauwerk mit eingespleißter Kausch und Forscheda-Rückdämfer.

Das mal einer der Schäkel nachgibt hätte ich bisher auch nicht gedacht.
Die Bruchfläche ist braun verfärbt, so dass der Bruch wohl schon eine ganze Weile unerkannt vorhanden war.
Auch sind beide Teile nicht auseinander gefallen, sondern hingen noch lose zusammen. Es sieht so aus, als hatten noch 3 "Fasern" irgendwie gehalten.

Gruß Lutz
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  #6  
Alt 14.04.2015, 09:45
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
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Standard Schäkel

Moin Lutz,

Gott sei Dank hast du den Schaden rechtzeitig bemerkt. Daran sieht man mal, so eine Kontrolle aller zum Boot gehörenden Teile ist zwingend erforderlich.
Allerdings halte ich es für grenzwertig gleich die Behauptung aufzustellen, hier muß es sich um "Fernostware" handeln und natürlich um ein "Billigprodukt".
Meiner Meinung nach handelt es sich hier eher um einen unentdeckten "Haarriss". Sowas kommt sicher unter Hunderttausend einmal vor. Da die Bruchstelle komplett Rostansatz zeigt, würde ich vermuten, Wassereintritt und im Winter hat der Frost den eben mal gesprengt. So einfach ist das.
Belaste dich nicht mit dem warum oder ahnlichen Gedanken- mach einfach einen "neuen" dran und freue dich auf eine schöne Bootssaison 2015. Das wünscht dir
Bernhard
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The rest is silence.
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  #7  
Alt 14.04.2015, 10:10
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
... Da die Bruchstelle komplett Rostansatz zeigt, würde ich vermuten, Wassereintritt und im Winter hat der Frost den eben mal gesprengt. So einfach ist das.
Belaste dich nicht mit dem warum oder ahnlichen Gedanken- mach einfach einen "neuen" dran und freue dich auf eine schöne Bootssaison 2015. Das wünscht dir
Bernhard
Im Winter lagen die Festmacher im Keller, Frost scheidet daher aus. Ich glaube aber auch, dass der "Ursprung" schön länger zurück liegt.

Letztendlich ist es nicht zu ändern und kein Folgeschaden entstanden.
Also neuen Schäkel dran, am 18. wird gekrant und dann geht die Saison für uns los.

Gruß Lutz
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  #8  
Alt 14.04.2015, 10:39
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Moin Lutz,
................
Allerdings halte ich es für grenzwertig gleich die Behauptung aufzustellen, hier muß es sich um "Fernostware" handeln und natürlich um ein "Billigprodukt".
Meiner Meinung nach handelt es sich hier eher um einen unentdeckten "Haarriss". Sowas kommt sicher unter Hunderttausend einmal vor. ...............
Bernhard
Ist ja jetzt net staatstragend. War ja nur ein Festmacher.

Aaaaber:

Würdest du sowas (Totalausfall) in der Lenkung deines Autos auch tolerieren?

"Passiert schonmal .........."

Es war definitiv kein Haarriss oder dadurch ausgelöster Dauerbruch (Sonst gäbe es "Rastlinien").

Das ist ein spröder Bruch, ohne jede plastische Verformung (sogar ohne Last entstanden).
Der Stahl (egal woher geographisch) war Scheisse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassers...rspr%C3%B6dung

Ein schleichender Prozess.

Ich würde alle anderen (gleichen) Schäkel auch gleich mit wegschmeissen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 14.04.2015, 11:25
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Ich werde die anderen mal auch kontrollieren und dann entscheiden.
Zehn Jahre haben sie nun schon auf den Buckel, vielleicht ist ein KLomplett-Tausch nicht die schlechteste Idee.

Gruß Lutz
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  #10  
Alt 14.04.2015, 12:10
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Mal eine Verständnisfrage: Wo setzt du Schäkel an den Festmachern ein, bei mir gibts nur ein eingespleisstes Auge. Bitte nich mißverstehen, ich kanns mir wirklich nicht vorstellen,
Siggi
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  #11  
Alt 14.04.2015, 13:31
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
...Die Bruchfläche ist braun verfärbt, so dass der Bruch wohl schon eine ganze Weile unerkannt vorhanden war.
Auch sind beide Teile nicht auseinander gefallen, sondern hingen noch lose zusammen. Es sieht so aus, als hatten noch 3 "Fasern" irgendwie gehalten...
Meiner Meinung nach ein weiterer Beleg dafür, dass das Material nicht überlastet, sondern fehlerhaft war.

Tauschst du denn jetzt die anderen, baugleichen Schäkel aus?
__________________
Gruß, Tom.
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----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
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  #12  
Alt 14.04.2015, 15:01
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Mal eine Verständnisfrage: Wo setzt du Schäkel an den Festmachern ein, bei mir gibts nur ein eingespleisstes Auge. Bitte nich mißverstehen, ich kanns mir wirklich nicht vorstellen,
Siggi
vermutlich wie ich auf der Stegseite. Schäkel -- Festmacher und dann ab zum Boot und mit Auge befestigen.

Meine Festmachen sind am Steg abgelängt damit sie genau passen und immer richtig sind.
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #13  
Alt 14.04.2015, 16:18
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So wie Roger das beschrieben hat, kenn ich das auch.
Schäkel als Verbindung zum Steg, daran ein genau auf Länge gemachter Festmacher mit Dämpfer und einem Auge.
Der Festmacher verbleibt immer am Steg und braucht beim Anlegen nur über die Klampe gelegt zu werden.
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Gruß, Tom.
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  #14  
Alt 14.04.2015, 20:13
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Mal eine Verständnisfrage: Wo setzt du Schäkel an den Festmachern ein, bei mir gibts nur ein eingespleisstes Auge. Bitte nich mißverstehen, ich kanns mir wirklich nicht vorstellen,
Siggi
Steg/ Dalben mit Stahlöse - Schäkel - eingespleißte Kausch - Ruckdämpfer - Auge für die Klampe

Die Festmacher verbleiben die ganze Saison am Liegeplatz und werden für das Winterlager "abgeschäkelt".

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 14.04.2015, 20:14
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ein weiterer Beleg dafür, dass das Material nicht überlastet, sondern fehlerhaft war.

Tauschst du denn jetzt die anderen, baugleichen Schäkel aus?
Ich werde sie mir erst einmal genau ansehen.

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 14.04.2015, 22:50
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Steg/ Dalben mit Stahlöse - Schäkel - eingespleißte Kausch - Ruckdämpfer - Auge für die Klampe

Die Festmacher verbleiben die ganze Saison am Liegeplatz und werden für das Winterlager "abgeschäkelt".

Gruß Lutz

Soweit so richtig, was Siggi meint ist das warum!

Anstatt der Kausch und dem Schäkel würde ich ein zweites Auge einspleissen und das durch den Ring bzw. die Öse ziehen - weniger klapparatismus
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #17  
Alt 14.04.2015, 23:16
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Habs mir ungefähr so gedacht, war mir aber nicht sicher, da ich keinen Stegplatz habe. Aber ich glaube, ich würde ohnehin mein Boot nicht an einen klöternden Schäkel hängen,
Siggi
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  #18  
Alt 15.04.2015, 06:31
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
... Anstatt der Kausch und dem Schäkel würde ich ein zweites Auge einspleissen und das durch den Ring bzw. die Öse ziehen - weniger klapparatismus
Meinst Du so (halt nur mit gespleißtem Auge)


Gruß Lutz
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  #19  
Alt 15.04.2015, 06:38
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
... Aber ich glaube, ich würde ohnehin mein Boot nicht an einen klöternden Schäkel hängen,
Siggi
Da klötert nichts, sind doch keine losen, klappernden Fallen

Gruß Lutz
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  #20  
Alt 15.04.2015, 07:18
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Meinst Du so (halt nur mit gespleißtem Auge)


Gruß Lutz
Moin
Der Lerchenkopf und seine Derivate sind aber dafür kein sicherer Knoten. Die haben die Neigung bei einseitiger Belastung zu öffnen. Besser er einfache Rundtörn mit 2 halben Schlägen.
Hans
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  #21  
Alt 15.04.2015, 07:20
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Ich werde sie mir erst einmal genau ansehen.

Gruß Lutz
Genau ansehen ist OK, ich würde sie trotzdem vorbeugend tauschen. Da ist bereits ein Schäkele gebrochen und der Fehler wurde vorher nicht entdeckt.
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Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #22  
Alt 15.04.2015, 07:22
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich muß auch mal meinen Senf dazugeben. Ich vermute mal, daß der Schäkel durch das anziehen des Bolzens gebrochen ist. Der Bolzen wird angezogen bis das Gewinde zu Ende ist. Mein Fazit ist auch ein Herstellungfehler.
Gruß Joggel
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  #23  
Alt 15.04.2015, 07:36
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Stimmt schon, nach "Fest" kommt "Lose"
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man von Hand bzw. mit einer Kombizange, den Bolzen eines 10er Schäkels so weit anziehen kann, dass ein Bruch entsteht .
Abgesehen davon, dass ich die Schäkel mit Gefühl anziehe und mit einem Kabelbinder sichere.

Gruß Lutz
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  #24  
Alt 15.04.2015, 07:40
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Der Lerchenkopf und seine Derivate sind aber dafür kein sicherer Knoten. ...
Es ging ja um ein durch den Ring gezogenens gespleißtes Auge, habe davon aber kein Bild gefunden .

Direkt am Ring dürfte sich aber das gleiche "Bild" ergeben und da bin ich mir nicht sicher, ob dass zum Saisonende auch so einfach wieder zu lösen ist und wie die Bruchlast der Leine beeinflusst wird.

Gruß Lutz
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  #25  
Alt 15.04.2015, 08:05
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Die Bruchlast der Leine veringert sich natürlich umso mehr, je dünner der Ring ist. Bei ner vernünftigen Dimensionierung von Ring und Leine sollte das aber ken Problem darstellen.
Und wenn du nen Schäkel in ein Auge setzt, hast du ja das gleiche Problem, halt nur da wo der Tampen über den Schäkel geht und nicht am Ring.
Bei "mir" im Hafen gibts leider auch nur Ringe . Daher habe ich auch "imobile" Festmacher. Ich hab die Ringe bekleedet und den festmacher direkt eingespleisst. Solange ich den Liegeplatz habe, bleiben die auch den Winter dort, wenn ich den Liegeplatz aufgebe, kommt halt das Messer zum einsatz.
Ring bekleeden ca10min , eben nen Auge spleissen fünf minuten. Also kein thema und je weniger da ist, umso weniger kann versagen.
Hans
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