|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschlüsse alter Volvo Penta Instrumente
Hallo Forumsgemeinde
Beim meinem Schiff ist ein alter TMD31B (Bj91) verbaut. Sämtliche motorrelevanten Instrumente sind noch die originalen Volvo-Instrumente. Ich habe, vor die wichtigsten Motorparameter (Drehzahl, Oeldruck, Temp., etc.) via ein RS11 ins NMEA-Netz einzuspeisen. Hat jemand ein Schema, resp. den Farbcode zu Steckerbelegung der Volvo-Instrumente? |
|
||||
|
||||
Es würde sich um die Steckerbelegung des Steckers Pos.23 handeln.
|
|
||||
|
||||
Moin,
siehe Anhang Seite 42 Kommt zwar von der 2000er Reihe, könnte aber trotzdem passen. Die Werte für den Drehzahlmesser kommen von der Klemme W der LiMa. Temperatur, Öldruck und Ladekontrolle sind nur reine Kontrolleuchten. Es werden keine "Werte" erfasst. Jörg
|
|||
|
|||
Mal eine Verständnisfrage:
Wie bekommt man denn analoge Motordaten via RS11 in NMEA-Daten umgewandelt? Gerhard |
|
||||
|
||||
@jörg
Danke viel mal...scheint so zu passen. @CarCode Das RS11 von Noland ist ein Messswandler, der Drehzahlpulse und analoge Eingangsdaten (Spannungen) mitels hinterlegter Konfiguration umwandelt und ins NMEA2000 speist. http://www.nolandeng.com/rs11.php Hab das Ding bis jetzt, weil ich zu faul war alle Signale im Kabelsalat zu orten, noch nicht fertig eingebaut, aber ein Test mit Dummysignalen war absolut passend. |
|
||||
|
||||
Hat perfekt funktioniert.
Die Messwerte werden vom RS11 sauber ins NMEA-2000-Netz eingespiesen und können am Lowrance HDS angezeigt und mit Alarmwerten behaftet werden. |
Themen-Optionen | |
|
|