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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Anschlüsse alter Volvo Penta Instrumente
Hallo Forumsgemeinde
Beim meinem Schiff ist ein alter TMD31B (Bj91) verbaut. Sämtliche motorrelevanten Instrumente sind noch die originalen Volvo-Instrumente. Ich habe, vor die wichtigsten Motorparameter (Drehzahl, Oeldruck, Temp., etc.) via ein RS11 ins NMEA-Netz einzuspeisen. Hat jemand ein Schema, resp. den Farbcode zu Steckerbelegung der Volvo-Instrumente? |
#2
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Es würde sich um die Steckerbelegung des Steckers Pos.23 handeln.
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#3
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Moin,
siehe Anhang Seite 42 Kommt zwar von der 2000er Reihe, könnte aber trotzdem passen. Die Werte für den Drehzahlmesser kommen von der Klemme W der LiMa. Temperatur, Öldruck und Ladekontrolle sind nur reine Kontrolleuchten. Es werden keine "Werte" erfasst. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#4
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Mal eine Verständnisfrage:
Wie bekommt man denn analoge Motordaten via RS11 in NMEA-Daten umgewandelt? Gerhard |
#5
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@jörg
Danke viel mal...scheint so zu passen. @CarCode Das RS11 von Noland ist ein Messswandler, der Drehzahlpulse und analoge Eingangsdaten (Spannungen) mitels hinterlegter Konfiguration umwandelt und ins NMEA2000 speist. http://www.nolandeng.com/rs11.php Hab das Ding bis jetzt, weil ich zu faul war alle Signale im Kabelsalat zu orten, noch nicht fertig eingebaut, aber ein Test mit Dummysignalen war absolut passend. |
#6
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Hat perfekt funktioniert.
Die Messwerte werden vom RS11 sauber ins NMEA-2000-Netz eingespiesen und können am Lowrance HDS angezeigt und mit Alarmwerten behaftet werden. |
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