|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Achtung!! Anfänger mit Schlauchboot!!
Hallo Leute!
Erstmal möchte ich alle recht herzlich begrüssen. Ich bin neu hier und auch neu in Sachen Boot uä. Habe mir gestern ein Schlauchboot gekauft: * Metzeler JUCA S * Johnson 4.0 BJ4BRCDE gestern abend neue Kerzen reingeschraubt, gemisch gefüllt und mal im Fass laufen gelassen, sieht nicht schlecht aus. Habe vor es in den Kroatienurlaub mitzunehmen(Ich, Frau, 2Kinder 3+4Jahre) und mal paar Buchten oder so damit zu erkundschaften. Habe gehört dass man bis 4PS keinen Schein braucht... Kann mir wer paar Tipps geben... Technik, Bedienung, was ist mitzuführen, allgemein zur Benützung im Wasser usw... habe NULL Ahnung davon. Dachte mir 500€ ist nicht viel und wenn ich gefallen an dem ganzen finde dann kaufe ich mir in 2-3Jahren eine bessere und grössere Kombination und mache so einen Bootsschein. Vielen Dank inzwischen! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du brauchst in Kroatien für alles was motorbetrieben ist einen Führerschein ! Also mach den Schein vorher oder lass das Boot lieber gleich zu Hause. Wobei das Boot kannst Du mitnehmen nur halt ohne Motor ... Kann teuer werden wenn Du erwischt wirst ...
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke für den Link Thomas, der ist ja schon mal super!!
Stefan, danke auch für die Info aber ich werde es mitnehmen und irgendwo ins Wasser werfen und damit herumtuckern, zumindest mal diese Saison um das ganze etwas näher kennen zu lernen und mich rein zu tasten in das ganze. Bin einer der stehts an eigenen Fehlern lernt weil die Leute erzählen ja viel... deswegen versuch ichs jetzt mal einfach...denke nicht dass ich erwischt werde, immerhin verleihen einige in Kroatien die Boote an Leute die überhaupt keinen Schein haben und so. Muss ich da eigentlich eine Flagge haben? Wie weit darf ich da raus fahren mit dem Schlauchboot? Lg Hannes |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wichtig wäre, dass du jemandem Bescheid sagst, wo du mit dem Boot hinfährst, und wann du wieder zurück sein willst. Hab auch so angefangen und brauchte damals auch die Hilfe von anderen Bootskollegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also es ist tatsächlich in Kroatien so, dass man für alles, was einen Motor hat auch dementsprechend einen Führerschein braucht und ich würde mich sicher nicht darauf verlassen, nicht erwischt zu werden. Bei einer Kontrolle wird es tatsächlich ziemlich teuer. Im übrigen brauchst im Schlauchboot auch für die Insassen (zumindest für die Kinder) Rettungswesten. Wir haben auch mit einem Schlauchboot angefangen und wurden einmal kontrolliert. Haben eine Verwahrnung bekommen, da mein Mann zwar im Besitz eines Führerscheines ist, dieser aber in der Ferienunterkunft lag. Die Kinder mussten die Schwimmwesten anlegen und wir das nächste Mal die Unterlagen im Boot mitführen. Ich fahre ja auch kein Auto und lass den Führerschein zu Hause Seitdem haben wir uns für alle wichtigen Unterlagen eine wasserdichte Box zugelegt. Gruß Andrea |
|
|||
|
|||
Bin allgemein immer eher in Dalmatien. Istrien ist nicht so mein Ding. Ende Juli möchte ich nach BRAC oder PAG bzw. die Gegend... Darf mann überall fahren oder gibt es verbote irgendwo? Nationalpark o.Ä?
Lg Hannes |
|
|||
|
|||
Leg dir den Beständig zu, da findeste alles Wichtige, was man als Bootsfahrer in Kroatien braucht.
Karl H. Beständig Kroatien - 888 Häfen und Buchten: Küsten-und Hafenführer für Boots- und Yachtsportler Gruß |
|
||||
|
||||
Moin,
das fahren ohne Führerschein wird hier im Forum nicht gerne gesehen, aber wenn man das noch als Tourist in einem fremden Land tun will... Fahr doch mit dem Schlauchi erstmal in DE etwas herum, hier wäre dein Vorhaben völlig Legal und Problemlos. Für Kroatien machen deine Fragen auch nicht viel Sinn ohne Führerschein. Flagge, wie weit raus, was mitführen, Verbote, ... Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was für eine Flagge du benötigst lernst du wenn du den Führerschein machst. Ich wünsche nicht vielen Schlechtes: Aber wenn du trotzdem rausfährst, hoffe ich, dass du kontrolliert wirst.
|
|||
|
|||
Das hab ich befürchtet dass es in diesem Forum viele ungute Jungs gibt.
Fakt ist: *Ich weiss dass es verboten ist ohne schein zu fahren *bin 2-sprachig aufgewachsen da mein Vater aus Kroatien ist aber ich möchte wissen was ich zu beachten habe um nicht aufzufallen sprich nicht gleich was falsch zu machen und paar Tipps wie gesagt über alles mögliche aber bitte nicht dass ich nicht ohne schein fahren darf bzw. tiefer in das Thema zu gehen-dazu brauche ich kein Forum, das sagt mir meine Mama zuhause schon Lg Hannes |
|
||||
|
||||
Do not feed the troll.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du nicht auffallen möchtest wandere unauffällig am Strand lang ! Gerade weil Dein Vater aus HR stammt müßte Dir bekannt sein was alles so pro Saison passiert ! Das können Dir auch Deine Vermieter dort vor Ort unterbreiten ! Die sind bereit jeden Gast darauf hinzuweißen ! Mit Deiner Meinung über die Jungs hier im Forum wirst Du auf wenig Gegenliebe stoßen ! So führt man sich in keinen Forum ein ! Alle wollten Dir nur helfen und du beschwerst Dich darüber ! Denk mal drüber nach ! |
|
|||
|
|||
Wenn Du zweisprachig aufgewachsen bist, ruf doch mal die Wasserschutzpolizei in Kroatien an. Die helfen Dir sicher weiter...
Gruß Erik |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag uns einfach wann und wo du unten Urlaub machst und wir sorgen dafür das du einfach erklärt bekommst was du machen darfst und was nicht.
|
|||
|
|||
Hallo Hannes
Was spricht denn gegen den Schein? Gruss, Thomas
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommele nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre den Männern die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
|
|
|||
|
|||
War nur ein Scherz, natürlich habe ich einen Schein, war 6 Monate im Koma und jetzt muss ich nur alles wissen da mein Erinnerungsvermögen weg ist.
Zum Glück gibt es Leute wie Thomas oder auch Andrea hier im Forum(hoffentlich viele) die auf die Wünsche anderer eingehn aber es gibt auch andere wie man sieht die sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren sondern auf das nebensächliche was keinerlei Fragen beantwortet. Das war mir schon klar als ich meine Fragen gestellt habe aber was solls, habe nur gehofft dass es in diesem Forum wenige sind, naja, gottseidank gibt's da doch den einen oder anderen der sich aufs wesentliche konzentriert und was sinnvolles schreibt und wenn einige nichts wirklich hilfreiches sagen können oder wollen einfach NUR NICHTS SCHREIBEN! Ist ja alles gut... |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
habe keine Zeit fürn schein zur Zeit, aber wenn ich unten bin werde ich mich eben genau informieren und diesen machen wenn ich beschlossen habe wie, wo, wann und welchen. Lg Hannes |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Btw. kann mir jemand mal sagen wie ich illegal Motorradfahren kann ohne erwischt zu werden, brauche ich dafür wirklich einen Helm?). Wenn dir das vorher alles so klar war ist das ja keine Überraschung für dich. Alles kein Grund hier den Eingeschnappten zu spielen. Zumal du als absoluter Neuling auch absolut keine Ahnung hast was dein Boot kann, noch auf was man im Wasser achten muss oder wie man sich anderen gegenüber verhält. Für uns bist du übrigens auch keine Überraschung, die gleiche Frage und die gleiche Diskussion gibt es alle paar Wochen. Die letzte vor 3 Tagen. Also alles kein Grund zu Aufregung, beratungsresistenten Leuten kann man nicht helfen. Aber wenn du weiteres Interesse an Tips zum Bootfahren und ggf. deinen Scheinen hier hast, solltest du etwas mehr drüber nachdenken wie du mit den Leuten umgehst - auch wenn dir ihre Meinung nicht passt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Hannes,
Schau mal hier: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Kroatien_218244.pdf Da findest Du alle möglichen Informationen zum Revier Kroatien. Wenn ich mich nicht täusche, braucht man für Boote in Kroatien die länger als 2,50 m sind eine Bootsvignette. Die bekommt man beim Hafenamt gegen Vorlage der Papiere (einschließlich Führerschein) und einer relativ unverschämten Gebühr. Wenn man die Vignette nicht hat drohen exorbitante Bußgelder. So war es jedenfalls bei uns vor ein paar Jahren. Wir hatten als wir angefangen haben auch ein kleines Schlauchboot. Damit sind wir auch mal ahnungslos nach Kroatien gefahren, wohlgemerkt auch ohne Führerschein. Im Hafenamt kam dann die böse Überraschung: Führerschein und Vignette sind erforderlich. Ein kroatischer "Führerschein" war dann aber dank ein bisschen Vitamin B sehr schnell "gemacht". Das geht aber heute glaube ich nicht mehr so einfach. Ich hab volles Verständnis für dich, dass Du bevor du einen Führerschein machst (oder dir das zumindest überlegst) erst mal etwas in den Bootssport hineinschnuppern willst. So habe ich das auch gemacht. Irgendwann werden die Boote dann immer größer und der Führerschein ist unumgänglich. Ich bin nur nicht sicher ob Kroatien für dein Vorhaben das richtige Revier ist, oder ob Du besser zum "Schnuppern" woanders hinfahren solltest, wo du legal fahren kannst und nicht gleich beim Hafenamt den nicht vorhandenen Führerschein vorzeigen musst. Wenn Du ohne Führerschein und ohne Vignette in Kroatien fährst musst du halt gleich 2 Bußgelder einplanen. Erkundige dich aber besser vorher wie hoch sie sind.
|
|
||||
|
||||
Wieder so ein Thread, den man eigentlich nicht kommentieren sollte!
Ich tue es trotzdem mal! Zunächst wünsche ich dir und deiner Familie viel Glück und hoffe, dass euch nichts passiert! Du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass wir hier Empfehlungen abgeben wenn jemand ohne Führerschein und unter- bzw. schwach-motorisiert aufs Meer will. Sicher kann man bei schönem Wetter und glattem Wasser überall hin, aber dieses schwach motorisierte Boot mit 4 Personen stößt schnell an seine Grenzen. Die Gesetze und Führerscheine haben schon ihre Begründung, z.B. Wetterkunde und Navigation. Mein Tipp daher: Bestell dir das entsprechende Buch, mach den (evtl. umstrittenen) kroatischen Bootsführerschein und miete dir vor Ort tageweise Boote. Das ist billiger als die Strafe für Fahren ohne Führerschein und auch ohne Versicherung. Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe nur, dass Du wenigstens nicht bei der Sicherheit Deiner mitfahrender Familienmitglieder sparst.
Wenn ich allerdings Deine Ignoranz hier so lese, bezweifle ich auch das stark.
|
|||
|
|||
Zitat:
2. @CAPTOR: herzlichen Dank für dein Verständnis und Tipps. Hier irgendwo am See zu fahren bedeutet mir gar nix, möchte z.B. die Insel BRAC langsam umfahren, an einer schönen Bucht halten und mit meiner Familie an diesem abgelegeneren netten Strand/Bucht baden wo es nicht so überfüllt ist. Auch möchte ich mir das Festland mal von der anderen Seite mal ansehen... Und eben möchte ich mir mal das ganze anschauen ob es überhaupt was ist für uns. Vielleicht gefällt es uns ja gar nicht. Also meine Frau ist davon nicht so begeistert aber vl. ändert sie ja ihre Meinung. 3.@FISHERMAN: Deshalb frage ich hier nach Tipps... ist mein genanntes Boot mit genanntem Motor zu untermotorisiert und schwach? Ich 100kg, Frau 75kg und zwei Kinder zu je 20Kg das stück?? Was meinst du mit umstrittenem Kroatischen Führerschein?? 4. @VIPERBOAT: Was meinst du mit Sicherheit? Verbandszeug, Schwimmweste für jeden,... ist sonst noch was empfehlenswert? Geändert von tiroler.cro (14.04.2015 um 21:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wieso verschwendet Ihr eigentlich Euere Zeit und Euere Argumente an so einen Idioten?
fragt sich Volker SY JASNA
|
|