|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ 151 Startprobleme
Hallo,
im Forum habe ich die letzten tage viel gelesen, aber nicht wirklich was gefunden. Ich (eigentlich Segler) habe mir ein Motoroot Bj 89 mit einem Volvo AQ151 C gekauft. Beim Kauf konnte ich den Motor leider nicht testen. Die gute Nachricht: ich hab den Motor nach viel Probieren zum laufen bekommen, aber ich habe das Gasgestänge dazu abmontiert. Wenn der Motor läuft dann läuft er auch, und hängt gut am Gas. Jetzt habe ich folgendes Problem: lt. Volvo Anleitung soll der Motor mit etwas Gas gestartet werden ( ohne etwas Gas zu geben lief er auch im warmen Zustand nicht an). Aber mein Gashebel kann ohne Gang einzulegen kein Gas geben. Ich hab zwar einen roten Sperrtaster am Griff, aber der blockiert nur die Neutralstellung. Sobald der Hebel nach vorne eingelegt ist unterbricht der Sicherheitschalter den Anlasser. Das Ganze scheint ja 25 Jahre funktioniert zu haben. Gibt's da eine Trick oder muss man die Leerlaufdrehzahl erhöhen? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Wenn Du den roten Taster am Gashebel eindrückst und gleichzeitig den Gashebel nach vorn drückst wird nur der Gaszug bedient und das Getriebe kuppelt nicht ein.
Ich habe den gleichen Motor, beim starten nach längere Standzeit pumpe ich 2 bis 3 mal vor und starte dann mit etwas Gas. Bis der Motor rund läuft dauert es einen kleinen Moment da er keine Kaltstartautomatik hat. Ab und an hilft auch etwas mit dem Gas zu spielen damit er nicht wieder aus geht. Gruß Thomas Created by my dirty Fingers using Tapatalk
|
|||
|
|||
So wie es auf dem Bild aussieht kenne ich das auch. aber bei mir siehts anders aus. Ich habe einen Hebel mit Griff oben da ist der Trimmschalter und die Entriegelungstaste dran. Sobald ich den Hebel vorlege ist der Gang drin. Der Gaszug wird erst nach ca. 30Grad Hebelstellung betätigt. Ein Bild habe ich leider nicht.
Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Zieh' mal den ganzen Hebel raus....
|
|
|||
|
|||
meinst Du ausbauen? Schon erledigt. Da wo auf dem obigen Bild der rote Knopf ist habe ich eine Schraube mit der ich den Hebel abziehen kann.
|
|
||||
|
||||
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Hebel zu entriegeln. Bei mir drückt man den roten Knopf ganz rein, andere Hebel kann man über die Achse herausziehen und weitere haben einen Hebel an der Seite. Fakt ist, es muss eine Entriegelung für den Schaltzug geben um Gas zu geben ohne einen Gang einzulegen.
|
|||
|
|||
Auf die Idee, dass man den ganzen Hebel rausziehen kann wäre ich nie gekommen. Das werde ich mal probieren. Ich muss aber erst 1h quer durch Berlin fahren.
Danke für den Tipp |
|
|||
|
|||
Aber diese Schaltung hat normalerweise keinen roten Knopf. Die Schaltung wo der ganze Hebel in Richtung Bootsmitte herausgezogen wird habe ich selber in Verbindung mit dem AQ151 und da ist nur eine schwarze Volvoabdeckung drauf.
|
|
||||
|
||||
Manchmal hilt auch ein Foto von der Schaltung für das allgemeine Verständnis
|
Themen-Optionen | |
|
|