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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrik neu machen - Schaltpläne, Empfehlungen
So der Deckschrubber versucht es ein weiteres mal ;) Ich beabsichtige in meinem Boot die Elektrik komplett neu zu machen. Die vorhandene stammt vermutlich noch aus den 80ern und wurde über die Jahre ziemlich verwurstelt. Erstaunlich eigentlich, weil nicht so viel Elektrik vorhanden ist. Folgendes gibt das derzeitige Inventar her:
1) 1X Hauptschalter zum Anschluss von zwei Batterien 2) Positionsleuchten 3) Ankerlicht 4) Innenraumlicht 5) Blower (wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, da kaputt und Dieselmaschine) 6) 2X Scheibenwischer 7) Fäkalientankpumpe/ Zerhacker 8) Bilgenpumpe 9) alles was mit dem Motor zu tun hat Das soll rein: 1X 60AH Starterbatterie 2X 110AH Verbraucherbatterie 1X Echolot/ Fischfinder 1X Scheinwerfer 1X Funk 8X 12V Steckdose, verteilt über das Boot Vorrichtung für weiteres Zubehör und den Pantry Ausbau (Kühlschrank). Habt Ihr zufällig Schaltschemas, Schaltpläne, Erfahrungen und Informationen wie man sowas heute macht? Gibt es ggf. so etwas wie ein Bussystem o.ä.? Ich frage mich zum Beispiel ob man die Motorkomponenten getrennt betrachtet. Im Moment ist das so geregelt, dass alles über den Hauptschalter ein oder ausgeschaltet wird (ja der Motor startet natürlich mit dem Schlüsseldreh;)). Danke und Gruß, Jens |
#2
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Wie sollen die Batterien geladen werden ?
Ich kann dir bei der Planung gern helfen. Fertige "Musterpläne" kenne ich keine. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#3
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Moin,
bei der Erneuerung wirst Du sehen, wie viel Elektrik auch in einem 25 Fuss Boot sein kann. Zwischen den Vorher - Nachher Bildern lagen etliche Tage Arbeit und etliche Euros. Vorher:
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#4
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Nachher:
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#5
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Hallo Jens.
Hast ja schon ein paar Tips bekommen. Mein Tipp : Nimm EINEN Akku in der 200 Ah Kategorie. Wozu 2 ? Ist es das Gewicht was dich abschreckt ? Eimfachere Verkabelung. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#6
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Zitat:
VG, Jens |
#7
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Zitat:
Und da schon so ein Schalter/ Selektor an Bord ist, dachte ich auch daran den zu nutzen. Aber ich werde auch das in Erwägung ziehen. Danke und Gruß, Jens |
#8
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Sowas in der Form schwebt mir vor. Ich dachte daran die Batterien an einen Verteiler anzuschließen, also eigentlich an den batterieselektor und dann im Elektronik compartement einen zentralen abnahmepunkt z.B. Mit so einer Philippi reihenklemme zu schaffen und alles daran sauber anzuschließen.
Wenn ich deine Bilder so sehe krich ich's auch mit der Angst. Ich bin leider erst am Freitag wieder bei meinem Eimer,- da werde ich dann mal ein paar Bilder machen und hier posten. Ich glaube ganz so wild sieht's bei mir nicht aus, aber halt alt und nach viel Amateur pfusch. Danke auch für deine Bilder Doku. VG, Jens |
#9
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Bei der Bootselektrik ist halt auch ne Menge Philosopie dabei. Je nach Nutzungsgewohnheiten gibt es die unterschiedlichsten Lösungen mit den unterschiedlichsten Vor- und Nachteilen.
Wir können gern auch mal telefonieren. Gruß Hubert
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#10
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Moin,
da muss ich zustimmen, viele Wege führen nach Rom. Hier noch das Projekt von meinem vorherigen Boot. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93302 Dort hatte ich Dreistockklemmen verwendet, der Platz war vorhanden. Das schöne an diesen Klemmen: Sie haben drei Ebenen, die unterste ist mit der Hutschiene verbunden, bei den beiden anderen Ebenen können die nebeneinander liegenden Klemmen gebrückt werden. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#11
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Ahoi! Ich wollte an dieser Stelle mal fragen, wieso Du die Elektik neu machst, wenn es gar nicht so wild ist?
Stehst Du beim losfahren mit Deinem Boot am Steuer und erfreust Dich an sauber verlegten Kabeln? Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber Du möchtest doch fahren... oder willst Du diesen Sommer mit schrauben verbringen? So ne Bootverkabelung kostet echt viel Zeit und Planung! Und am Ende gehen alle Geräte die jetzt eh schon laufen genauso wie vorher, nur das die Kabel fein sortiert sind! Wenn die Kabel kompost sind... klar, kein Thema. Aber wenn alles läuft, lass es! Das Geld und die Zeit die Du reinsteckst siehst Du nie wieder! Und am Ende musst Du Dir die Frage stellen: Fahre ich boot? Oder arbeite ich dran!
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
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#12
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Naja mich stört das verwurstelte daran. Ich lerne das Boot ja grade erst noch kennen und ich mache mir halt so meine Gedanken was ich wann wie mache. Also der ursprüngliche Plan war mit dem Boot auch die ein oder andere Reise zu unternehmen oder mal ein, zwei Nächte irgendwo vor Anker zu liegen. Daher auch die Idee mit zwei Verbraucherbatterien. Momentan gibt es nur einen Anschluss für eine Batterie und wenn man den Batterielasten aufmacht begegnen einem recht viele kabel die Luftverdrahtet sind, sprich kabelsalat. Wenn ich hinter die Instrumententafel blicke begegnen mir durchgebrannte Sicherungen und abisolierte kabel, an denen ein anderes rangerödelt wurde. Deshalb dachte ich,- Mach es besser neu. ich stelle Freitag Abend einfach ein paar Bilder von der Situation rein. Ich bin ja noch recht grün hinter den Ohren was Boote angeht, vielleicht sehe ich das auch etwas zu eng und man kann mit wenig Aufwand viel bewirken. VG, Jens
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#13
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Moin,
eine Erneuerung der Elektrik sollte im Winterlager gemacht werden. Im Sommer ist die Zeit dafür zu schade. Mach Dir in der Saison Gedanken, welche Verbraucher Du installieren möchtest, wo sie eingebaut werden sollen und was mittelfristig noch dazu kommen soll. Im Herbst kannst Du dann in die Planung gehen, wo was installiert werden soll, welches Material und Werkzeug Du alles benötigst, welche Kabel wo neu gezogen werden müssen, welche Kabelquerschnitte benötigt werden, welche Sicherungsgrößen benötigt werden, fertige Schaltpanele oder selber ein individuelles erstellen, wie die Schaltpanele verdrahten (direkt oder über Reihenklemmen), und noch viele andere Kleinigkeiten. Danach kommt die Installation der Kabel. Da wirst Du jede kleinste Ecke im Boot kennenlernen Und nicht resignieren, wenn Du für 5 Meter Kabel zwei Stunden benötigst. Zum Schluss dann die Verkabelung der Schaltpanele. Ist zwar zeitaufwendig, aber nach der Kabelinstallation die reinste Freude. Spätestens hier rächt sich aber jeder Planungsfehler. Das alles ist nicht an zwei Tagen nach Feierabend oder übers Wochende gemacht. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#14
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Hallo Jens, ich kann dich schon verstehen! Habe auch ein älteres Boot, dass ich als Techniker natürlich gut kennenlernen möchte! Also erfreue ich mich nicht nur an den Funktionen, sondern schaue auch hinter die Kulissen. Und dann geht bei mir die Hutschnur hoch......sehe ich dieses Chaos hinter den Schränken bei der Verkabelung. Natürlich existieren meistens keine Pläne, und viele Hände haben mitgewirkt....?!!!
Mir graut es bei dem Gedanken da Fehler suchen zu müssen. Ne, da suche ich mir auch lieber ein freiwilliges Zeitfenster um alles ordentlich und frisch zu machen. Allerdings nicht wirklich in der schönen Sommerfahrzeit. Dafür gibt es die anderen Jahreszeiten....lach! Ich habe seit Anfang des Jahres das Problem die hinterlassene "Unordnung" eines extrem fleißigen Nagetieres reparieren zu müssen....grrrrr! Also, ich MUSS in der nächsten Zukunft aktiv werden; aber das Boot läuft, und die Saison steht vor der Tür. Ich glaube, ich warte diesen Sommer ab. Jens, mach die Klappen zu und warte auch auf den Herbst. Gruß Rainer
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#15
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Sodale, jetzt habe ich es mal geschafft eine Bestandsaufnahme und Bilder zu machen. Also bis auf die Bilge Pumpe, das Horn und den linken Scheibenwischer funktioniert alles und ich habe schonmal eine Leitung ohne Funktion ausgebaut. Aber wenn ich mir die Batterieklemme und die Art der Verdrahtung ansehe... Brrrr...
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#16
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Zitat:
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#17
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Kindergeburtstag!
So sieht schlümme Elektrik aus! Gruß Hubert via Tapatalk
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#18
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Zitat:
Die beiden Anlagen auf den Fotos haben, bis auf Kleinigkeiten, auch funktioniert. Gruß Hubert
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