|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unterschiedlich breite Achsen bei Tandem Trailer
Moin,
Mir ist vor ein paar Tagen an meinem Sprint Alu-Trailer aufgefallen, dass die vordere Achse etwa 4 cm breiter ist wie die hintere. Ist das normal bei Doppel-Achsern? Ich hab da noch nie drauf geachtet!?!?!? Ich könnte mir vorstellen, dass dies vorteile beim rangieren hat aber mit interessiert doch sehr Eure Meinung. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo
Ist bei dir am Anhänger mal ne Achse ersetzt worden? Sind die Achsschilder gleich? Hast du an der einen Achse evtl. andere Felgen mit einer anderen Einpresstiefe drauf? Ich kenne das nicht das die Anhänger unterschiedliche Spurbreiten haben.
__________________
Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
|
#3
|
||||
|
||||
Ich kenne das nur von Anhängern für Traktoren, da hab ich das schon gesehen.
Hätte jetzt aber das gleich getippt wie Allgaier R18. Oder ist eine Achse vielleicht verschoben und der Versatz beidseitig gleich
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
|
#4
|
||||
|
||||
Wenn beide Achsen mittig montiert sind, sollte das technisch nichts ausmachen. Es gibt genügend Autos, die unterschiedliche Spurweiten haben, jeder Formel 1 z.B.
Früher gab es auch Autos mit unterschiedlichem Radstand rechts und links.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Achsen sind definitiv unterschiedlich. Ich habe natürlich als es mir aufgefallen ist genauer geschaut. Es sind unterschiedliche Achsnummern. Die Achslast ist aber gleich. Felgen und Reifen sind alle gleich. Es ist mir ja aufgefallen als ich einen anderen Felgen/Reifensatz montiert hatte. So wie es jetzt ist, würden die Reifen der hinteren Achse im beladenen Zustand am Kotflügel schleifen. |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
Nachdem es mir aufgefallen ist habe ich die Achsen komplett vermessen. Da ist alles im grünen Bereich. Alles gerade und der Trailer läuft auch gut und gerade hinterm Auto. |
#7
|
||||
|
||||
Na also dann alles gut und weitergehts...
__________________
Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
|
#8
|
||||
|
||||
Mal ausgenommen das der Trailer nun eigentlich keine Bertiebserlaubnis mehr hat! Es wurden für die Zulassung 100% keine verschiedenen Achsen verbaut!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#9
|
||||
|
||||
Bei den zu 99% verbauten Gummifederachsen in Bootstrailern muß man wissen, das die "Sprünge" der Spurbreiten von einer "Breite" zur nächsten immer 100mm ausmachen.
Also können die oben genannten 40mm nicht von einer nächst-größeren Spurbreite kommen. Wahrscheinlicher ist, dass die eingepressten Achsschenkel der beiden Achsen Toleranzen haben. Diesbezüglich halte ich eine Rückfrage bei dem entsprechenden Achshersteller für angebracht. Technisch bedenklich ist das ganze eher nicht. Sicherlich hat der Trailerhersteller hier NICHT auf ein fertiges Tandem-Aggregat zurück gegriffen, sondern auf 2 Einzelachsen wie die meisten Fahrzeugbauer. Er hätte aber darauf achten sollen und müßen, hier die gleichen Achsen zu nehmen, dann wäre das so nicht passiert.
__________________
Gruß Heinz,
|
#10
|
||||
|
||||
Für die Zulassung werden immer Achsen gleichen Modells genommen!
Der TE sagt ja das bei ihm unterschiedliche Achsen nach Nummern verbaut sind. Das wird daher nicht der Zulassung entsprechen. Möglicherweise wurde mal eine ersetzt oder der Trailer erst nachträglich auf Tandem umgebaut. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#11
|
||||
|
||||
Besitze auch einen Sprint-Trailer (Alu, 2200 A von 1987).
Die Spurbreiten sind identisch. Welche Achsen verbaut sind, kann ich Dir gerne sagen, wenn Interesse besteht. Dazu müsste ich dann morgen mal unter den Trailer krabbeln. Gruß Arno
|
#12
|
||||
|
||||
Moin,
meine Achsen sind beide von BWP. Nur halt unterschiedlich breit. Achslast 1050 kg pro Achse. |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sehr gerne. Allerdings kannst du dir gerne Zeit lassen. Ich gehe gleich wieder für 2,5 Wochen aufs Schiff und hab dann keine Zeit bei meinem Trailer nachzusehen.
|
#14
|
||||
|
||||
Konnte nicht drunterkrabbeln, weil mich der arge Rücken schwer im Griff hat.
Habe aber mal fotografiert. Sind Knott-Achsen. Was ich an der Typenbezeichnung erkennen konnte: GB 11 1398 LV Wenn man aber im Netz sucht, findet man da irgendwie nix zu. Vielleicht kann jemand mit den obigen Angaben weiterhelfen? Gruß Arno
|
Themen-Optionen | |
|
|