|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kunstleder reinigen
Moin,
hat jemand eine Ahnung wie man "weißes" Kunstleder nach dem feuchten spakigen Winter wieder weiß bekommt? Danke Racki |
|
||||
|
||||
Mit Persil....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mit Kernseifenlauge oder Fenderreiniger. Biofix ist auch eine gute Alternative.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich das Produkt von Yachticon empfehlen, auf einen feuchten Schwamm einen Spritzer drauf und dann schruppen . Danach mit klarem Wasser drüberwischen und trocken reiben . Bei mir sah es danch wie neu aus http://www.svb.de/de/yachticon-vinyl-shampoo.html
|
||||
|
||||
wir haben super Ergebnis damit gehabt
gib mal ein "Leder-Futzi" sitzen in Berlin Ahrensfelde das zeug ist super mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Kunstleder ist doch nur der allgemein verwendete Sammelbegriff und sagt noch nichts über das verwendete Material aus.
Zitat: Kunstleder wird auch "Skai", "Vinyl", "Pelliccia artificiale" oder "Piel artificial" genannt. Aber danke für den Tipp, werde das Mittelchen mal ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Hallo,
meine waren wirklich grau und nicht mehr weiß, habe viele "Spezialreiniger" probiert aber leider ohne den gewünschten Erfolg. Aber dann....BREF für Fett und Eingebranntes....und Sie sehen aus wie NEU !!!
|
||||
|
||||
Hallo anbei ein paar Bilder nach dem Reinigen....
und die Polster sind 25 Jahre alt !!!!!
|
||||
|
||||
Bref und Persil....die guten günstigen Haushaltsreiniger. Da braucht man kein überteuertes Vinyl Shampoo oder sonstiges Wundermittel....
Und bevor hier jetzt wieder die schlauen kommen - Ich habe seit 23 Jahren eigene Schiffe, und es ist noch kein Polster davon zerstört worden!
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Mittelchen von Yachticon hatte ich auch schon probiert. Es brachte gar nichts. Werde heute Persil und Breff benutzen und davon berichten. Racki |
|
||||
|
||||
Wir benutzen für das den Aldi Gel-Reiniger in der Büchse.
Ist so was wie Putzstein. Mit dem haben wir bis jetzt die Polster immer sauber bekommen
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Persil funktioniert super und schont das Material.
Bei den aggressiven Reinigern kann es dazu führen das der Weichmacher flöten geht. Damit hatte ich mir mal ne Rückbank geschrottet. Sah zwar super aus, wurde aber brüchig.
|
||||
|
||||
an die Persil-Verwender:
- nehmt ihr da Persil FLÜSSIG oder PULVER(-Lauge) ? - und in welcher Konzentration (Wassergemisch) ? ciao Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wer Bref für Vinyl nimmt, kann auch gleich mit Ako Pads sein Auto waschen..... |
|
||||
|
||||
Für hoffnungslose Fälle geht Tetrahydrofuran ganz gut, danach ist es immer sauber
Es weicht löst Kunstleder auf und dadurch kann man die Schmuddelschicht ganz gut abwischen, drunter ist alles jungfräulich |
|
||||
|
||||
Super Ergebnis!!!
Ich hatte zwar kein Persil aber Ariel funktioniert genauso gut. Ich hab die Sitzbänke feucht gemacht und dann ein bischen Waschpulver (Pulver) darauf verteilt. Dann mit einem Microfaser Tuch abgerieben und mit klarem Wasser abgewaschen. Das Ergebnis ist überragend, alles sauber. Morgen noch ein Pflegemittel drauf und die Saison kann starten. (Bref hat bei mir nicht funktioniert) Racki
|
|
||||
|
||||
Also Reinigung mit Persil funktioniert, aber die von mir erhoffte aufhellende Wirkung blieb aus.
Rücksitzbank VORHER: Rücksitzbank NACHHER: Fahrersitz VORHER: Fahrersitz NACHHER: ciao Ralf
|
|