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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hafen/Winterverdeck aus LKW Plane ?
Hallo Community,
mein Sportboot benötigt eine neue Mütze zum Schutz im Hafen und im Winter. Da ich noch relativ frisch in der Thematik Nautik bin, bin ich mir unsicher, ob ich diese aus LKW Plane zusammenbasteln kann, oder ob das damit evtl. zu Staunässe und Schimmelbildung kommen wird. Habt Ihr Tipps für mich ? Boot ist ein Trainer mit 4,6 x 1,6 metern Besten Gruß Chris Geändert von chris3dib (17.04.2015 um 13:57 Uhr) |
#2
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Nicht vergessen, wie gross dein Boot ist steht leider nicht, sollte es aber eine gewisse Länge/Breite haben das Gewicht nicht unterschätzen
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#4
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Hallo Chris,
klar kannst du LKW-Plane verwenden. Versorge dein Boot so damit, dass sich immer noch ein genügender Luftstrom darunter bewegen kann, dann hast du auch kein problem mit kondensierendem Wasser. Achte auch darauf, dass sich die Plane so über dein Boot spannt, dass Regen immer ablaufen kann und sich keine Seen in der Plane bilden. Gut verzurren, die Windstärken scheinen in letzter Zeit zuzunehmen. Regelmäßig nach dem Boot sehen, zusätzlich nach Starkwind und schweren Regenschauern. Mach mal, wird schon klappen. LKW-Plane ist keine schlechte wahl. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#5
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Hallo Joshua,
danke für das Teilen Deiner Erfahrung. Mit Luftschlitzen meinst Du so ne Art Hauben wie beim Zelt? Was würdest Du vorschlagen ? 2 pro längsseite? Rantasten und "immer mal eine mehr" hinzufügen macht wenig Spaß |
#6
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Nein Chris, genau die meine ich eigentlich nicht.
Leider kann ich nicht abschätzen, was du für Möglichkeiten hast, eine LKW-Plane so weit umzugestalten, dass sie solche ...Hm... ich nenne sie mal "Lufthauben" bekommt. Ich hatte es etwas einfacher im Sinn. Die Plane wie ein "Zelt" übers Boot spannen, aber unter dem Rumpf nicht so zusammen zu legen, dass kein Luftaustausch mehr statt findet. Das Boot von unten also nicht zu dicht einpacken. Solltest du allerdings die Möglichkeit haben, solche "Lufthauben in die Plane einarbeiten zu können, mach das. Das ist keine schlechte Idee. Hauptsache, sie sind so geformt, dass es nicht reinregnen kann....na Klar! Über die Menge der Öffnungen kann man streiten. Zwei pro Seite müssten aber reichen. Der Öffnungsquerschnitt sollte dann aber so um Untertassengröße (ca 200 cm²) liegen. Beides zusammen, unten nicht zu dicht verpacken und oben die Lufthauben erlauben einen vertikalen Luftaustausch, der dein Boot in einem anständigen Klima überwintern lässt. Im innern der Plane wird sich, speziell bei Sonnenbetrahlung nach feuchter Nacht immer etwas Schwitzwassewr bilden. Spanne die Plane möglichst so über dein Boot, dass das Schwitzwasser nicht ins Bootinnere tropft, sondern an der Plane entlang nach Außenbords ablaufen kann. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (17.04.2015 um 16:07 Uhr) |
#7
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hmmm. Meinst Du also so eine Art Gestänge unterbauen, damit es die Zeltform auch bei Sturm und Schnee behält?
Alternativ habe ich hier noch so eine Gewebeplane mit 150g/m2, die man auch zum Schutz von z.B Dachstühlen nimmt, bevor die Deckung drauf kommt. Ich glaub aber, die ist auch nicht luftdurchlässig. Jedoch etwas leichter. Und nicht so schick wie die LKW Plane, die ich dann als Fahrverdeck verwenden könnte... Schwierige Entscheidung... |
#8
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Vielleicht ist das was für dich....
https://www.youtube.com/watch?v=5C5-TozqbDg |
#9
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Hallo, habe auch gerade den Plan eine Lkw Plane um zu gestalten, bin aber noch in der übungspahse. In der Theorie verarbeitet man die Plane genauso wie den Persenningstoff nur das man die plane mit Heißluft verschweißt. Das schweißen ist relativ einfach nur das zuschneiden finde ich schwierig. Dann die Frage ob man einen Saum einbaut mit expandier Seil Oder und Ösen zum verspannen. Auch die Frage ob und wenn wieviele Ventilationsöffnungen man braucht muss man noch klären.
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#10
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Ich habe mich vor ein paar Tagen nach langem hin- und herüberlegen, auch für eine LKW-Plane entschieden.
Klar sieht so ein maßgeschneiderter Persenningstoff schöner aus! Keine Frage! Aber für meine Zwecke hat die LKW-Plane einfach entscheidende Vorteile! Wenn ich den Persenningstoff mit meiner LKW-Plane vergleiche, denke ich, dass die LKW-Plane viel belastbarer und irgendwie eigentlich unverwüstlich ist. Evtl. Scheuerstellen wurden zusätzlich gedoppelt, so dass hier 2-fach Material zu Verfügung ist. Keine Ahnung, wie sich der Persenningstoff bei Eis und Schnee verhält, oder wenn er irgendwo viel scheuert. Der LKW-Plane ist dies egal. Die Atmungsaktivität einer Persenning dürfte unter Schnee und Eis auch sehr eingeschränkt sein. Meine LKW-Plane hat im vorderen Teil rechts und links eine "Lufthutze" bekommen und geht bis über die Badeplattform. Genau über diese Badeplattform (hier haben die Hölzer ca. 1cm Abstand) kann die Luft noch einmal zirkulieren, da die hintere Bootsreling die Plane noch auf etwas Abstand zum Bootskörper hält. Sollte sich einmal herausstellen, dass die Plane noch mehr Belüftung braucht, stanzt man schnell ein paar Löcher nebeneinander ein und schweißt aus einem Reststück eine Hutze über diese Stelle, fertig! Meine Plane geht bis über die Gummikante vom Boot und hat rundum einen "Saum", durch diesen ein langes Gurtband geht. Das Gurtband wird per Ratsche unterhalb der Bootsgummikante festgezurrt. So kann die LKW-Plane auch während der Trailerfahrt auf dem Boot bleiben, da sie nicht über die Gummikante nach oben rutschen kann. Der Persenningstoff hat einen klaren Gewichtsvorteil und kann viel kleiner verstaut werden. Meine LKW-Plane ist schwer und ergibt zusammengelegt ein relativ großes Paket. Dafür wird meine LKW-Plane wahrscheinlich mich und mein Boot überleben! (Wäre ein Persenningstoff robuster, würden die LKW`s mit diesem Stoff unterwegs sein, da er klare Gewichtsvorteile hat) Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, aber schon rein vom Gefühl her, ist mein Boot unter der LKW-Plane irgendwie besser geschützt, als unter einem Persenningstoff. Vogelkot wird (zumindest wenn die Plane neu ist) einfach vom Regen weggespült und ansonsten kann notfalls sogar der Hochdruckreiniger Verschmutzungen lösen.
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Sportliche Grüße Tom |
#11
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Zitat:
@all Und was haltet Ihr nun von der leichteren, billigeren und besser zu verstauenden Lösung Gewebefolie? Könnte sein, daß die nach einigen Knicken an immer denselben Kanten auch porös wird, oder ? Ich habe keine Lust, in 2 Jahren schon wieder neue Pläne mit Planen zu machen. Aber ansonsten scheint mir das auch ne gute und günstige Lösung zu sein. Mit ähnlichen Eigenschaften wie die LKW Plane. @Prian Ja danke. das Video habe ich mir schonmal angesehen. |
#12
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Zitat:
Die Plane ist vom Material her so fest, dass sie der Gurt, der ja flach anliegt, nie beschädigen kann. Da sind die "Kanten" vom Scheibenrahmen usw. eher ein Problem. Aber genau an diesen Stellen wurde die Plane noch einmal verstärkt, in dem innen ein Streifen aufgeschweißt wurde und die Plane somit an dieser Stelle eine doppelte Materialstärke hat. Zitat:
Ein Tag Wind und die Gewebefolie war an den ersten Stellen durchgescheuert. Da wirst Du nicht froh damit!
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Sportliche Grüße Tom |
#13
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Zitat:
Jedenfalls: Danke für den Tipp. Ich werd auf jeden Fall LKW Plane nehmen. |
#14
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Ich habe die 900g/m² LKW-Plane!
Vielleicht würde eine 680g auch reichen, aber bei meinem Boot mit knapp 6m war es mir egal, ob die Plane jetzt 5kg mehr wiegt. Hauptsache die Pläne halt ewig und ist anständig dicht!
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Sportliche Grüße Tom |
#15
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Die Gewebeplane ist für länger nicht geeignet, da nicht UV stabil. Die Dachfolie ist ebenso auf Dauer nicht UV stabil und wird wie die Gewebeplane nach kurzerzeit brüchig.
Am besten geeignet ist fürs Boot natürlich ein leichter difusionsoffener persenningstoff. Wenn man aber eine günstige Transport oder Winterabdeckung braucht die schnell selber verarbeitet werden kann würde ich LKW plane nehmen. Oder man nimmt eine Profi persenning und zahlt viele hundert Teuronen, ich würde aber zur billig Lösung tendieren und das Geld lieber in den Urlaub stecken. Bis die LKW plane durchgescheuert ist, ist das Boot auf jedenfall auch durch. Viele Grüße Andre |
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