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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2015, 21:58
dr.cupido dr.cupido ist offline
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Standard Mercury 90 PS AB läd Batterie nicht, Stator falsch angeschlossen?

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: ??
Baujahr: wahrscheinlich jünger als 1992
Leistung: 90 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter

so schaut er von aussen aus:



Habe festgestellt, das wohl der Stator falsch angeschlossen ist. Zumindest ist auf diesem Bild

auf dem Verbindungsstück K der Stator mit den 2 äußeren Polen angeschlossen und in der Mitte das graue Kabel.

Bei mir jedoch sieht es so aus:



Beide gelben Statorkabel liegen auf EINEM Pol

Jetzt die Frage. Kann dadurch der Stator schon defekt sein ? Kann ich gefahrlos versuchen ein gelbes Kabel auf den anderen Pol zu legen, oder kann da noch mehr durchbrennen ? Habe auch den Gleichrichter noch nicht gefunden

Motor läuft, nur wenn nach 2 Stunden die Batterie langsam leer wird, kann man den Ausflug nicht wirklich genießen :/

Hier mal noch ein Übersichtsbild:
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  #2  
Alt 17.04.2015, 22:13
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Jeweils ein gelbes Kabel muss auf den Gleichrichter M gehen.

Auf einem Pol bedeutet Kurzschluss .
Ob es der Stator überlebt hat muss man testen / messen.
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Don P



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  #3  
Alt 17.04.2015, 22:21
dr.cupido dr.cupido ist offline
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Puh okay, das hab ich vermutet :/

Welchen Widerstand sollte der Stator haben ? Habe sehr unterschiedliche Werte von 1-2 Ohm im Netz gefunden, bis hin zu 10 Ohm.
Oder soll ich den Stator mal richtig anschliessen und den Motor laufen lassen und dann im Wechselspannungsbereich des Multimeters mal beide gelben Kabel messen ?
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  #4  
Alt 17.04.2015, 22:36
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Die Werte sind unterschiedlich ...
Motor laufen lassen und Spannung messen.
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  #5  
Alt 07.05.2015, 20:16
dr.cupido dr.cupido ist offline
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Soo,

hab die Kabel mal richtig angeschlossen. Spannung war davor 12,5V. Im Standgas oder Halbgas 12,6-12,7V. Allerdings hat dann das Multimeter komplett verrückt gespielt und sonstwas angezeigt.

Hab dann den Spannungsregler mal ausgebaut und zwischen beiden gelben Kabeln ca. 20V im Leerlauf gemessen. Allerdings hat mein Multimeter auch hier wieder verrückt gespielt. Obwohls auf Wechselspannung eingestellt war...

Was nun ? Gleichrichter neu kaufen, wäre wohl der hier => http://www.al-electric.de/?aktion=nu...AQ&pid=6238971
Andere Gleichrichter haben keinen Drehzahlmesserausgang :/
Oder ist der Stator hin ?

Hilfeeee
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  #6  
Alt 12.05.2015, 11:35
dr.cupido dr.cupido ist offline
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Soo,

also habe mir in der Bucht einen KBPC10/15/2502 Brückengleichrichter für ca. 5€ incl. Versand gekauft. Beide gelbe Kabel vom Stator an die AC Anschlüsse des Brückengleichrichters und + an die Batterie, - an Masse.
Batteriespannung ohne Motor = 12,3V
Standgas ca. 12,4V , bei halbgas ca. 13,1V
Strom bei Halbgas ca. 7,5 A
Das kommt auch ungefähr hin, wenn man bedenkt, das der Stator max. 16A liefern kann.
Der Brückengleichrichter kann natürlich nicht ungekühlt bleiben. Laut Datenblatt kann er 20A bei einer Aussentemperatur von 50° und 300cm2 Kühlfläche verkraften. Also mal schnell nen alten CPU-Kühler geholt und eine Tasche reingefräst. Sind jetzt 268cm2 geworden. Allerdings hat der Kühler ja auch noch Kontakt zum Motor und bekommt etwas Fahrtwind ab. Sollte klappen. Ausserdem fährt man ja nicht immer Vollgas.
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