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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.04.2015, 21:42
choffi choffi ist offline
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Standard Hilfe, Motor läuft unruhig!!!

Hallo Leute,

ich habe heute den Motor meines Bootes (OM636) gestartet und bin etwas beunruhigt.

Er läuft sehr unruhig, auch wenn ich mehr gas gebe, ändert sich nichts.

Ich habe ein Video von den Anzeigen aufgenommen und darauf kann man den unruhigen Lauf sehr gut hören und sehen.

Hier der Link zum Video

OM636: http://youtu.be/nUcWJC_0mH0

Kennt jemand die Ursache oder hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Gruß

Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann

Geändert von choffi (18.04.2015 um 21:43 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #2  
Alt 19.04.2015, 16:24
choffi choffi ist offline
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Hallo zusammen,

hat keiner einen Rat?

Gruß

Christian
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  #3  
Alt 19.04.2015, 19:24
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von choffi Beitrag anzeigen
hat keiner einen Rat?
Hallo Christian,

leider weiß ich keinen Rat, kann aber mal raten .
  1. Mein alter Perkins läuft nach dem Starten auch sehr unruhig wenn es sehr kalt ist. Das gibt sich dann aber nach 10 ... 20s. Das tut er schon immer, das scheint normal zu sein.
  2. Die Maschine zieht irgendwo Luft. Guck mal, ob es bei stehender Maschine (und natürlich Druck im Kraftstoffsystem) irgendwo tropft. Hatte ich auch mal, da tourte der Motor während der Fahrt plötzlich hoch (sog. Sägen). War deutlich zu sehen, die Rundringe am Gashebel an der ESP waren hart.
Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #4  
Alt 19.04.2015, 19:29
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Emma Emma ist offline
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Ich habe noch einen Tipp:
Der Drehzahlmesser ist im Eimer, deswegen weiß die ESP nicht, wie viel Diesel sie einspritzen soll.

Sorry für den Witz, klingt aber plausibel, oder?
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Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #5  
Alt 19.04.2015, 22:30
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bei dem unrunden Lauf tippe ich auf mind. eine verstopfte Einspritzdüse, der Motor läuft nur auf max. 3 Zylinder
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Gruß
Jürgen

immer halb so viel nicht weniger trinken, wie der nächstmildeste
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  #6  
Alt 19.04.2015, 22:44
krohmie krohmie ist offline
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Aus meiner Sicht sind es nicht die Duesen.

Oelstand in der Einspritzpumpe kontrollieren, wenn der zu niedrig ist stimmt die Regulierung nicht und er faengt das saegen an.

Spritversorgung kontrollieren, nicht das deine Filter dicht sind!

Danach die Regulierung, ob er irgendwo Fremdluft zieht.

Hier ist das Einstellen und Pruefen der Regulierung beschrieben (am PKW Motor)
http://www.170v.de/yabbfiles/Attachm...P_Einstell.pdf
Interessant fuer dich wird es ab Seite 3.

Ursache deines Fehlers könnte auch eine gerissene oder sproede Reglermebran sein.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
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Geändert von krohmie (19.04.2015 um 22:56 Uhr)
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  #7  
Alt 19.04.2015, 22:55
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Hallo Christian, musst mal richtig entlüften. Am Dieselfilter sitzt ein Ventil, ausbauen und reinigen. Vieviel Stunden hat der gelaufen? Läuft er den rund wenn er warm ist?
Kontroliere auch mal das Gestänge an der Drosselklappe. Die schlagen aus und dann hast den Effekt weil das dann wackelt. Einfach den Motor an und das Gestänge ansehen.Läuft er bei höherer Drehzal rund?
Gruß Holger
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  #8  
Alt 20.04.2015, 06:59
choffi choffi ist offline
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Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die Tips, wenn auch zum Teil nur geraten ;).

Also was die Temperatur des Motors angeht, kann ich nicht genau sagen, ob sich etwas verbessert, wenn er warmgelaufen ist. Ich hatte erst einmal sorgen und wollte den Motor nicht zu lange laufen lassen.

Ich werde die nächsten Wochenenden nutzen, euren Tips mal nachzugehen. Als erstes werde ich den Dieselfilter checken und die Leitungen entlüften.

Ihr werdet hier dann lesen können, woran es gelegen hat oder ob ich noch weitere Tips benötige .

Vielen Dank schon mal!

Gruß und eine wunderschöne Saison 2015

Christian
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  #9  
Alt 20.04.2015, 17:42
livegix livegix ist offline
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Ähmm als jahrelanger (ehemaliger) Alfa Romeo Fahrer kenne ich so ziemlich jedes Motorenproblem Der Motor läuft auf jeden Fall auf allen Töpfen und Öldruck hat er auch, sieht man ja. Da er von Leerlauf immer Stoßweise etwas Gas gibt tippe ich entweder auf einen kaputten Unterdruckschlauch oder eine defekte Unterdruckdose die den Leerlauf bzw. auch den Kaltstart regelt. Bei Nebenluft müsste der Motor permanent eine erhöhte Drehzahl haben. Je nach Motor kann man das dann auch am Dorsselklappensteller sehen. Im Zweifel Luftfilter runter, Motor an und schauen was Deine Drosselklappe treibt. Wenn Sie immer leicht öffnet und schließt weisst Du bescheid und es ist ziemlich sicher oben genanntes. Ist natürlich etwas Kaffesatzlesen weil ich Deinen Motor nicht kenne, aber ein Maschinenschaden ist das ganz sicher nicht. Das klingt deutlich anders,- hatte dreimal das Vergnügen

VG,
Jens


Zitat:
Zitat von choffi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die Tips, wenn auch zum Teil nur geraten ;).

Also was die Temperatur des Motors angeht, kann ich nicht genau sagen, ob sich etwas verbessert, wenn er warmgelaufen ist. Ich hatte erst einmal sorgen und wollte den Motor nicht zu lange laufen lassen.

Ich werde die nächsten Wochenenden nutzen, euren Tips mal nachzugehen. Als erstes werde ich den Dieselfilter checken und die Leitungen entlüften.

Ihr werdet hier dann lesen können, woran es gelegen hat oder ob ich noch weitere Tips benötige .

Vielen Dank schon mal!

Gruß und eine wunderschöne Saison 2015

Christian
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  #10  
Alt 20.04.2015, 17:54
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Livegix,

ist ja schön das Du mit Alfa-Motoren zu tun hattest, aber:

Der OM 636-Motor ist ein Viertakt-Vorkammer-Dieselmotor mit vier Zylindern in Reihe

Da gibt es keine Drosselklappe

Ergo hilft der Hinweis von Dir für diesen Motor gleich Null. Wenn Du dem TE helfen wolltest, wäre ein vorher sich schlau machen von Vorteil. Alles andere verwirrt nur oder tut nichts zur Sache.

Mein Tip wäre: Falls Du hier um Forum keine weiteren Tips erhälts, würde ich mich mal nach einem Unimog 401 Forum googeln und versuchen da an entsprechende Motorenexperten für Dein Modell zu kommen, die es dort mit Sicherheit geben wird.

Konkret könnte Dir nachstehender Beitrag aus einem Unimog-Forum weiterhelfen:

http://www.unimog-community.de/phpBB...en-t86258.html

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (20.04.2015 um 18:00 Uhr)
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  #11  
Alt 20.04.2015, 18:40
krohmie krohmie ist offline
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Vorneweg: Der OM 636 hat eine Drosselklappe, die hat allerdings eine andere Funktion als beim Benziner, da der Diesel eigentlich immer (ausser du wuergst ihn gerade ab) mit Luftüberschuss arbeitet.

Dieser Beitrag erklärt gut, wie die Regulierung funktioniert:
http://www.motor-talk.de/forum/hile-...l#post13491421

Wie man ihm das Sägen abgewöhnt bzw. die Ursachen beseitigt steht im von mir oben verlinktem PDf.

Wichtig zuvor:

Spritversorgung sicherstellen (Filter sauber und entlüftet?).
Rücklaufleitung in Ordnung?

Ölstand in der Einspritzpume kontrollieren und richtigstellen (sonst sägt er auch, weil sich die Regulierung aufschwingt).
Hier hin und wieder mal den Leckdiesel absaugen und frisches Motoröl hineintuen schadet ihm auch nicht und gehört zur regulären Wartung.

Unterdruckanlage auf Undichtigkeiten prüfen.

Regulierung auf "Straffheit" (Spiel in den Kugelköpfen) prüfen.

Leerlauf und "Stupser" Einstellen (siehe PDF),

Erst dann anfangen an der Mebran vom Regler herumzuspielen.
(Es sei denn sie ist hart, spröde oder ganz kaputt)

Gruss
Thomas
der seit 17 Jahren mit dem ebenfalls unterdruckreguliertem Enkel vom OM636 im /8 herumfährt (OM615)

PS: Der OM636 ist grundsolide und hält was aus.

Dieser hier stand seit 1984 und wurde dann 2010 mit den originalen im Fahrzeug befindlichen Brenn- und Schmierstoffen wieder in Betrieb genommen. Nach 100 Metern lief er. (Ich bin der, der an der Tür mitschiebt). Blöd war nur das die Bremsanlage vom Ponton nonexistent war. Der Fahrer und Erwerber wusste übrigens was er tat --> https://www.facebook.com/A.I.Motors.de

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Mit freundlichem Gruß Krohmie
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Geändert von krohmie (20.04.2015 um 20:08 Uhr)
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  #12  
Alt 20.04.2015, 22:21
livegix livegix ist offline
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Upsi, schön lack gekricht;) Peinlich, na gut ein Diesel, hab ich nicht gehört und was ein OM Bla ist weiß ich auch nicht, da bin ich ehrlich. Grundsätzlich sind Motoren aber mein Ding, auch wenn Boote da bis vor kurzem noch nicht bei waren. Das Verhalten erinnert mich aber stark an o.g., unabhängig davon WAS für ein Motor das ist, weil ich exakt dieses Problem auch mehrfach gesehen und selbst gehabt habe,- bei Benzinmotoren allerdings. Irgendein Unterdruckssystem hat der doch bestimmt auch. Nun gut, Asche auf mein Haupt, ich halt die Klappe, lese gespannt mit und wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

VG

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo Livegix,

ist ja schön das Du mit Alfa-Motoren zu tun hattest, aber:

Der OM 636-Motor ist ein Viertakt-Vorkammer-Dieselmotor mit vier Zylindern in Reihe

Da gibt es keine Drosselklappe

Ergo hilft der Hinweis von Dir für diesen Motor gleich Null. Wenn Du dem TE helfen wolltest, wäre ein vorher sich schlau machen von Vorteil. Alles andere verwirrt nur oder tut nichts zur Sache.

Mein Tip wäre: Falls Du hier um Forum keine weiteren Tips erhälts, würde ich mich mal nach einem Unimog 401 Forum googeln und versuchen da an entsprechende Motorenexperten für Dein Modell zu kommen, die es dort mit Sicherheit geben wird.

Konkret könnte Dir nachstehender Beitrag aus einem Unimog-Forum weiterhelfen:

http://www.unimog-community.de/phpBB...en-t86258.html

MfG

Oliver

Geändert von livegix (20.04.2015 um 22:37 Uhr)
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  #13  
Alt 20.04.2015, 23:18
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PMHM PMHM ist offline
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Schau als erstes mal das Gestänge an der Drosselklappe. Wie ich schon geschrieben habe. Motor laufen lassen. Da sitzt ein Kugelgelenk, das schlägt aus. Das hatte ich an meinem om636 auch. Neuen Kugelkopf und die Sache war erledigt.
Gruß Holger
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  #14  
Alt 21.04.2015, 20:13
krohmie krohmie ist offline
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Zitat:
Zitat von livegix Beitrag anzeigen
Upsi, schön lack gekricht;) Peinlich, na gut ein Diesel, hab ich nicht gehört und was ein OM Bla ist weiß ich auch nicht, da bin ich ehrlich.
VG
Bei Mercedes:

OM OelMotor (Diesel)
M Motor (Benziner)
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  #15  
Alt 25.04.2015, 09:00
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Da hier schon Alfa-Fahrer abgestraft wurde, kann ich ja meinen Senf auch noch dazugeben.

der BMW M51 Diesel klingt so, wenn die Drehzahlregelung in der ESP ausgeschlagen ist
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  #16  
Alt 25.04.2015, 19:53
krohmie krohmie ist offline
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Hallo Bandit1973,

du hast aber schon gelesen, was PMHM und ich hier bereits gepostet haben?

Da geht es nämlich zum Teil sogar sehr detailiert um die Regulierung (Drehzahlregelung) und systematische Fehlersuche beim OM636.
Die geposteten oriiganal Werkstattanleitungen haben ja ihren Sinn (gehabt).

Die elektronische Steuerung der Einspritzung und die elektromagnetisch regulierte Verteilereinspritzpumpe deines BMW M51 ist übrigens in keinster Weise mit der unterdruckgesteuerten Regulierung der Reiheneinspritzpumpe des OM 636 zu vergleichen.

Ansonsten warte ich jetzt mal, was der Threadersteller dieses Wochenende herausfindet.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
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Geändert von krohmie (25.04.2015 um 20:12 Uhr)
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  #17  
Alt 26.04.2015, 18:43
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Hallo Leute,

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Ich habe jetzt den Wasserabscheiderfilter und den Dieselfilter erneuert.

Im Standgas läuft der Motor immer noch sehr unruhig. Er schwankt dann zwischen 500 und 1000 Umdrehungen.

Gruß

Christian
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  #18  
Alt 26.04.2015, 19:33
krohmie krohmie ist offline
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Wenn die Spritversorgung steht dann kommst Du um eine Kontrolle der Regulierung nicht rum.

Schau aber bitte zuerst nach Spiel in den Kugelkoepfen des Gestaenges und nach dem Oelstand der Einspritzpumpe.

Mein Tipp ist aber eine Sprosse oder (an)gerissene Reglermebran.

Ich bin neugierig, was am Ende rauskommt.
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