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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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SOS an alle erfahrenen Motorbootsportler!
Ich habe kürzlich ein Boot vom Typ Marex DC2300 erworben, Baujahr 1977, Motor Mercury 165, 6 Zylinder Reihenmotor und Sterndrive.
Das Boot liegt seit zwei Jahren auf dem Trockendock. Das Kühlwasser wurde vom Vorbesitzer abgelassen. Der Impeller am Sterndrive ist bereits erneuert worden. Frage: Muss ich vor dem ersten Start des Motors das Kühlkreissystem mit Wasser fühlen, wenn ja, wie, oder kann die Pumpe vom Antrieb alle das Wasser bis zum Motor befördern? Ich habe bereits in einem 200l- Fass probiert, den Motor anzulassen aber es kommt kein Wasser nach oben bis zum Motor. Was kann ich tun oder wer kann mir kurzfristig helfen? Daten: Motor Mercury 165 Nr. 4652599 Z- Antrieb: Sterndrive Nr. 4779701 Vielen Dank für die schnelle Hilfe bzw. Auskunft Gerard der "Französische Berliner" |
#2
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Hallo
Ich habe den gleiche Motor jedoch einen neueren Antrieb Alpa one gen 1. Die Impellerpumpe ist selbstansaugend, da muss kein Wasser eingefüllt werden . Ich mache Testläufe immer mit einer Badewanne. Wenn die Pumpe erneuert wurde, besteht die Möglichkeit das sie falsch eingebaut wurde. Vom Antrieb kommt ein Schlauch, der liegt oberhalb des Auspuff an dem wird das Wasser zum Thermostatgehäuse gepumpt , prüfen ob das Wasser ankommt. Beim Überholen meines Motor habe ich Gummistücke im Thermostatgehäuse und im Antrieb gefunden, die stammen wahrscheinlich von einem zerstörten Impeller. Gruß Norbert |
#3
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Moin,
hast Du den Antrieb soweit in der Tonne gehabt das die Ansaugkanäle komplett im Wasser sind? Gruß Stephan
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#4
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Je nach Höhe des Wasserstands in dem Fass kann es von Nöten sein den Motor anzugießen.
Zu lange sollte man nicht erfolglos probieren sonst ist gleich der nächste Impeller fällig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Zitat:
Zitat:
Ein leerer Motor: ist dann binnen weniger Sekunden gefüllt; und gut……
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Grüße von Herbert
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#6
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Das ist falsch.
Beiden VP sitzt die Impellerp. vor dem Motor und über Wasser, also auch nicht unter Wasserspiegel. Wenn man anfüllt saugt die Pumpe dann oft an. Ein weiterer Grund kann sein das Falschluft gesogen wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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der alte Reihen-6 Zylinder Mercruiser; der Pre-Alpha-Antrieb: da sitzt die Impeller Pumpe im Antrieb.
Und die „Selbstansauger-Gläubigen": erleben öfters ihr blaues Wunder; genau wie bei den Aussenbordern…. Klink mich jetzt lieber aus…..
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Grüße von Herbert
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#8
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Zitat:
Ich kenne es anders. Ich habe jahrelang den 165 er mit dem Pre Alpha gefahren. Diese Kombination haben wir hier. Die Wasserpumpe Sitz im Antrieb kurz oberhalb der Gravitationplatte. Wenn die Platte 10 cm im Wasser ist, sollte Wp den Motor immerhalb von Sekunden mit Wasser füllen. Die zweite Wasserpumpe ist nur eine intere Umwälzpumpe für den inneren Kühlkreislauf. Da braucht man nichts vorher auffüllen. Es könnte sein, je nachdem der Antrieb gestanden hat, dass der Verbindungsschlauch Antrieb- Transum geknickt ist. Detlev |
#9
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Danke, werde mit Spülohren probieren.
@ StephanK14: ja |
#10
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Es ist mir völlig klar das in diesem Fall der Impeller im Antrieb sitzt.
Wenn allerdings nicht selbst angesogen wird hilft angiessen in den meisten Fällen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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wo willst du denn da angießen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
Raumschiff "ENTERPRISE" ? Gibt es etwas Neues auf dem irdischen Bootssektor? Ich bin noch auf dem Stand dieser Schiffstype: VG Helmuth |
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