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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2015, 16:35
captor captor ist offline
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Standard Schadensbild an Kreuzgelenkgabel Mercruiser Alpha one Gen II

Hallo zusammen,

kann sich jemand dieses Schadensbild an unserer kurzen Kreuzgelenkgabel eines Alpha one Gen II aus 2004 erklären? Wir haben den Schaden festgestellt, weil der Antrieb viiiiiiieeeellll Öl verbrauchte.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
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  #2  
Alt 19.04.2015, 17:20
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Dieses Schadensbild ist altbekannt!

Da ist Wasser im Kreuzgelenkbalg gewesen.
Von den Wellen verbaue ich meist 30 Stück im Jahr
Gruß Karsten
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  #3  
Alt 19.04.2015, 17:25
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Hi,
Das sieht nach elektrochemischer Korrosion aus. Was machen denn die Opferanode und die Massekabel?

Gruß Gerd
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  #4  
Alt 19.04.2015, 17:29
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Zitat:
Zitat von Go-go-Girl Beitrag anzeigen
Hi,
Das sieht nach elektrochemischer Korrosion aus. Was machen denn die Opferanode und die Massekabel?

Gruß Gerd
Stimmt, die sucht sich Stahlteile bevor die Alulegierungen dran sind.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 19.04.2015, 17:37
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Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also doch kein Wasser?

Die Annoden sind denke ich gut. Ich hab jetzt leider nur ein Bild von den Trimzylinderanoden. Man sieht bei allen Anoden schon, das sie leicht "angegriffen sind, aber nicht stark.

Massekabel?

Beste Grüße

Daniel
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  #6  
Alt 19.04.2015, 17:39
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  #7  
Alt 19.04.2015, 17:42
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Sorry, Du hast den Beitrag 3 und mein Kommentar dazu verkehrt verstanden.

Das war Blödsinn!

Vergiss die Anoden/Massekabelgeschichte.

Du hattest definitiv Wasser im Kreuzgelenkbereich und nach 11 Jahren und mir unbekannten Betriebsstunden läuft auch schon mal eine Welle im Wedibereich ein.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 19.04.2015, 17:42
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Korrosionsschaden durch Wasser, nix mit galvanische Korrosion.
Halt dich an Karsten, der weiß wovon er redet.
__________________


Gruß
Frank
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  #9  
Alt 19.04.2015, 17:46
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Zitat:
Zitat von captor Beitrag anzeigen
hier das Bild:
Welches Wasser, Süß-, od. Salzwasser? (Alu oder Mag- Anoden)
Die Anoden sind in Ordnung, d.h. kein direktes Schadenbild erkennbar.

Was heißt im übrigen: "der Antrieb hat viel Öl verbraucht"?
Die Lunkerspuren deuten durchaus auf Wasser hin
Als du den Antrieb abgenommen hast, welche Schlunze (wenn überhaupt) stand da im Faltenbalg?.

A bissl mehr Infos braucht es schon!
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  #10  
Alt 19.04.2015, 18:02
captor captor ist offline
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Ok, woher könnte denn das Wasser gekommen sein - oder schlimmer: noch kommen- ?

Das Boot war größtenteils im Süßwasser und 2x je 2 Wochen im Salzwasser.

Ob es Alu oder Mag- Anoden sind weiß ich leider nicht. Wie finde ich das raus? Sind jedenfalls die ersten Originalanoden mit denen der Antrieb samt Boot neu aus den USA geliefert wurde.

Der Motor hat höchstens 700-800 Betriebsstunden.

Beim Abnehmen des Antriebs stand keine "Schlunze" im Faltenbalg, insbesondere kein Wasser.

"der Antrieb hat viel Öl verbraucht": Das Problem ist aufgefallen, weil der Getriebeölmonitor rasch leer wurde und ich ständig nachfüllen musste. Nach ein paar Stunden Fahrt war immer nur noch ca. ein Viertel im Getriebölmonitor drin.

Getauscht wurden bis jetzt: kleine Kreuzgelenkgabel, das Kreuz selbst und die Dichtungen am Antrieb.

Muss da noch mehr gemacht werden?

Beste Grüße und herzlichen Dank!

Daniel
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  #11  
Alt 19.04.2015, 18:05
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Wenn auch kein Öl im Balg vorhanden gewesen ist würde ich auf jeden Fall die restlichen Simmerringe am Antrieb kontrollieren.
__________________


Gruß
Frank
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  #12  
Alt 19.04.2015, 18:05
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Ist aber trotzdem interessant wie sich eine elektrochemische Reaktion/Galvanische Ströme durch eine Gummidichtlippe des Wedis stoppen lassen.

Man beachte das Bild..Nach dem Wedi ist alles blank!

Ist doch schon merkwürdig oder
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  #13  
Alt 19.04.2015, 18:11
captor captor ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Wenn auch kein Öl im Balg vorhanden gewesen ist würde ich auf jeden Fall die restlichen Simmerringe am Antrieb kontrollieren.
Die folgenden Simmeringe wurden auch getauscht: (Das meinte ich mit Dichtungen)
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  #14  
Alt 19.04.2015, 18:14
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Das ist der ganz normale Montagesatz für den Antrieb.
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  #15  
Alt 19.04.2015, 18:17
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Lässt du die Arbeiten durch eine Werkstatt ausführen oder bastelst du selber?

Ich denke mal das eine Werkstatt dann schon mal einen Drucktest durchgeführt hat und somit den Schadenserzeuger eingrenzen kann.
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  #16  
Alt 19.04.2015, 18:23
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Achso Ja das Problem ist, ich stand nur daneben und habe zugeschaut. Die Arbeiten wurden in einer Werkstatt im Urlaub am Lago Maggiore ausgeführt. Der Mechaniker weiß aber was er tut. Der ist am ganzen See bekannt und die anderen Werkstätten kommen zu ihm, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Er hat mir auch fleißig erkärt was das Problem ist.! Ich hab nur leider auf italienisch nichts verstanden

Ein Drucktest wurde auch gemacht. Wenn ich mich recht entsinne an der unteren Getriebeöleinfüll/Ablassschraube: Alles dicht.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Grüße

Daniel
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  #17  
Alt 19.04.2015, 18:27
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Es kann auch sein, dass noch ein weiterer Simmering getauscht wurde. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich weiß aber sicher, dass der Antrieb, nachdem er abgedrückt wurde dicht war.
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  #18  
Alt 19.04.2015, 18:39
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Wenn denn jetzt alles dicht ist verstehe ich nicht warum Du das Schadensbild der Eingangswelle hinterfragst?

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 19.04.2015, 18:52
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn denn jetzt alles dicht ist verstehe ich nicht warum Du das Schadensbild der Eingangswelle hinterfragst?

Gruß Karsten
Entschuldige bitte wenn meine Fragen alle etwas laienhaft sind. Ich versteh nur viel zu wenig von einem Z-Antrieb.

Ich frage , weil mich
1. interessiert was eigentlich das Problem war, das mich wertvolle Urlaubstage gekostet hat, (habe ich in Italien nicht verstanden)
2. will ich sichergehen, das nicht noch mehr gemacht werden muss, damit das Boot nicht beim nächsten Urlaub wieder ein paar Tage steht.

Leider gibt es hier in der Region keine Werkstatt mehr, ebnesowenig wie schiffbares Wasser Es gab mal eine Werkstat, aber deren Eigentümer wird inzischen von der Polizei gesucht . Die nächste Werkstatt sind zwei Stunden Fahrt.
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  #20  
Alt 19.04.2015, 19:04
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Das Dein Boot beim nächsten Urlaub nicht wieder ein paar Tage steht kann hier niemand gewährleisten bzw. nit Antworten beurkunden.

Letztes mal war es der Antrieb, beim nächsten können es die Komponenten Motor,Kühlung,Eletrik oder Kraftstoffzufuhr sein.

Wenn der Drucktest okay war sollten ja auch alle Undichtigkeiten behoben sein.

Freue Dich auf den nächsten hoffentlich störungsfreien Urlaub.

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 19.04.2015, 19:31
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Vielleicht sollte der TE mal erklären was kaputt war und dann erneuert wurde!!
Das Kreuzgelenk war also kaputt!?? Wie wurde das festgestellt?
Die 7-800 Std sind da schon eine Nummer! Es sieht auch nach Rostspuren aus,was auf Wasserkontakt schliessen lässt!
Aber das hat doch absolut nix mit Ölverbrauch vom Antrieb zu tun!
Wenn im Balg und im Motorraum kein Getriebeöl stand,kann es nur noch durch Dichtungen (Richtige Simmeringe) im Antrieb abgegenagen sein.Bei soviel Verlust wie du angibst,muss eine schöne Ölspur im Wasser gewesen sein.
Der Dichsatz im Bild wird jedesmal gebraucht wenn der Antrieb abgenommen wird.Frage ist nun was wirklich an Simmeringen und nicht nur Antriebsdichtung erneuert wurde.
Aber wie gesagt,hat das Kreuzgelenk doch nix mit dem Ölverlust zu tun wenn dies nicht nach vorne in Balg oder Motorraum entwichen ist.

Alles sehr verwirrend was du hier schreibst!
Mfg Michael
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  #22  
Alt 19.04.2015, 21:47
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte der TE mal erklären was kaputt war und dann erneuert wurde!!
Das Kreuzgelenk war also kaputt!?? Wie wurde das festgestellt?
Ich versuche es mal so gut ich es kann zu erklären : wir haben beim Fahren festgestellt, dass der Getriebeölmonitor rasch leer wird. Ich habe dann zweimal Öl nachgefüllt. Im Boot war kein Öl. Beim 2. Mal habe ich dann einen ganz leichten Ölfilm im Hafenbecken hinter dem Boot bemerkt. Daraufhin sind wir in die Werkstatt.

Dort wurde der Antrieb abgebaut und das Getriebeöl abgelassen. Im Faltenbalg war kein Wasser. Auch das Getriebeöl war nicht milchig. Dann wurden irgendwelche Simmerringe getauscht. Ich dachte erst es waren nur die zur Montage des Antriebs, je länger ich darüber nachdenke glaube ich aber, dass es auch noch andere waren. Sorry!

Der Mechaniker war aber noch nicht zufrieden und hat dann das gesamte Kreuzgelenk ausgebaut und festgestellt, dass die kleine Kreuzgelenkgabel so aussieht wie auf dem Bild.

Getauscht wurden dann:
kleine Kreuzgelenkgabel,
der Ring auf dem Bild (hab ich vorher vergessen),
das Kreuz (Bild),
wohl irgendwelche Simmeringe
und die Dichtungen zur Montage des Antriebs.

Der Antrieb wurde abgedrückt und war dicht. Danach wurde alles wieder eingebaut.

[QUOTE=michael.b;3829792 Aber wie gesagt,hat das Kreuzgelenk doch nix mit dem Ölverlust zu tun wenn dies nicht nach vorne in Balg oder Motorraum entwichen ist. [/QUOTE]

Das klingt für mich sehr logisch. Der Ölverlust war das einzige Problem weswegen wir in die Werkstatt sind. Vielleicht hat beides gar nichts miteinander zu tun?


Ich frage mich nun woher das Wasser kam. Im Faltenbalg war keines und im Öl auch nicht. Wenn der Antrieb die Druckprüfung besteht, also dicht ist kann dann kein Wasser mehr an das Kreuzgelenk eindringen? Oder kann das auch von der anderen Seite also von Richtung Faltenbalg herkommen? Wenn ja sollten diese vorsorglich getauscht werden?

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Alles sehr verwirrend was du hier schreibst!
Es tut mir sehr leid wenn ich euch verwirre, ich versuche es so gut ich als Laie kann zu erklären.
Ich bin inzwischen auch sehr verwirrt
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  #23  
Alt 19.04.2015, 22:44
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Blyner46 Blyner46 ist offline
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Ist das Boot im Erstbesitz? Kann sein, daß die Korrosion schon früher bestand und der Balg oder was auch immer gewechselt wurde. Der jetzige Verlust kann ja auch von einer anderen Dichtung gekommen sein, die ja jetzt getauscht wurde (Drucktest jetzt i.O.). Gruß
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  #24  
Alt 19.04.2015, 22:54
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Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Ist das Boot im Erstbesitz? Kann sein, daß die Korrosion schon früher bestand und der Balg oder was auch immer gewechselt wurde. Der jetzige Verlust kann ja auch von einer anderen Dichtung gekommen sein, die ja jetzt getauscht wurde (Drucktest jetzt i.O.). Gruß


Ja das Boot ist im Erstbesitz. Die Bälge wurden auch nicht gewechselt. Irgendwie ist das alles merkwürdig.
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  #25  
Alt 20.04.2015, 11:41
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Bei Baujahr 2004 sind die Bälge über 10 jahre alt!
Die gehören SOFORT erneuert sonst ist der nächste Wassereinbruch vorprogrammiert!
Das hätte schon vor einigen jahren passieren müssen.
Mfg Michael
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