|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Schlauchboot auf Badeplattform befestigen
Hallo Zusammen
ich habe mir ein Schlauchboot von SUN Marine als Tenderboot zugelegt. Abmessung 230x133 mit einem kleinen 2,5 PS 4-Takt Motor. Nun muss das Schlauchi irgendwie sicher auf/an der Badeplattform meiner Doral 250 SE befestigt werden. Anbei ein Bild der Badeplattform, sie ist zwar recht groß, aber nur knapp über der Wasserlinie. Weit darüber hinaus ragende Teile streifen beim Start die Wasseroberfläche.
|
|||
|
|||
Auf meiner Sea Ray habe mir so etwas gebaut.
Der große Vorteil daran war, ich konnte den Motor auf dem Beiboot lassen. Festgemacht habe ich es mit 4 starken Gummizügen. 1x vorne 1x hinten und 2x seitlich. Ich konnte das Schlauchi alleine hochziehen, dann klappten die Dinger einfach um. Abspannen und fertig. in 3 min war alles erledigt und abfahrbereit. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ja mal eine richtig gut Idee, das "abspannen" ist mir nur noch nicht ganz klar. Aus welchem Material hast du die Teile gemacht ? Hast du evtl. ein paar Details ( Bilder Skizzen) für mich ?
|
||||
|
||||
Ich würde es jeden Tag zerlegen, ehrlich. Hatte meines auch schon überall. Jedesmal war es im Weg. Beim Anlegen mal auf die Plattform springen z.B.. Geht nicht mehr. War mir dann zum Schluss alles zu unsicher.
Mit ner Doppelhubpumpe ist in ein paar Minuten wieder aufgeblasen.
|
||||
|
||||
Und wer bei über 30°C nicht schwitzen will nimmt soetwas.
http://www.amazon.de/Elektrische-Luf...sche+luftpumpe (PaidLink) Dann nochmal 3 Hübe mit der Originalpumpe und alles ist gut.
|
|
||||
Moin Peter!
Wir haben unser Schlauchi (2,30x1,42 und 5PS) immer auf der Badeplattform verzurrt und fahren so schon seit vier Jahren, drei Wochen Kreuz und Quer durch das kroatische Mittelmeer. Links und rechts , an den Ecken der Plattform sind kleine Klappaugen verschraubt, von dort aus übers Schlauchi und mittig in die Wasserskiöse mit Karabiner eingehakt, fertig. In jeder Ankerbucht, einfach komplett abschmeissen ... und wohlfühlen. Das Foto ist von einem baugleichen Schwesterschiff unserer vormaligen Crownline.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab das ja vor 2 Jahren live in HR bei dir gesehen. So hab ich es bisher auch gemacht, aber das alte Schlauchi hatte einen Lattenboden, also völlig eben, damit ging das super gut. Nun hab ich eins mit Luftkiel und das liegt halt nicht mehr so gut auf ebener Fläche. Des jetzige ist auch noch 30 cm länger und passt von daher auch nicht mehr so gut drauf. Die Lösung von Uwe finde ich schon sehr gelungen, mal sehen was er antwortet.
|
||||
|
||||
Der Luftkiel ist doch ideal, du kippst es zum Cockpit und dadurch kommt es automatisch hinten höher (so das du keinerlei Problem beim "Start" haben solltest)
|
|||
|
|||
Ich bin die nächsten 2 Wochen nicht zuhause. Deshalb kann ich dir auch nicht mehr Bilder schicken, aber wenn du mich nach dem 06.05. nochmal erinnerst sende ich dir gerne noch mehr Infos und Bilder.
|
|
||||
|
||||
Danke werd ich machen
|
||||
|
||||
Hier mal meine Lösung:
|
||||
|
||||
Hast du auch ein Bild/Bilder auf denen man ein paar Details erkennen kann
|
||||
|
||||
Hier ein paar Bilder dazu 👍
|
||||
|
||||
Nicht jeder hat eine so opulente Badeplattform. Und die Badeleiter will auch noch erreichbar sein
|
||||
|
||||
Hallo Rainer, die badeleiter ist bei mir seitlich auf der stb Seite 😉
Und somit gut erreichbar 👍
|
||||
|
||||
Christian, aber nur bei der Azure.
Ansonsten ist das Dinghi im Weg
|
||||
|
||||
Danke für die Bilder. Das Teil kenne ich kommt glaub ich aus den USA, ist mir aber zu teuer. Habe mir etwas ähnliches gebaut, konnte es aber noch nicht testen. Sobald es fertig ist kommen Bilder
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße |
|
|||
|
|||
hallo Uwe hast du noch meher bilder von deinem bau pane gerade auch sowas
viele grüße |
|
||||
|
||||
Ups - war ja ein Uralt-Trööt
|
Macht doch nix, ich finde die Idee nicht schlecht, hab das gleiche Problem und werde mal sehen wie ich sodas bei anbringen kann.
|
||||
|
||||
Ich finde die SnapDavits optimal. Wenn das Schlauchi runter geklappt wird, liegt es gesichert hinter der Badeplattform im Wasser und man kann bequem ein- und aussteigen. Bei unserem kleinen Böötchen wird leider die Badeleiter blockiert, zum Baden muss man das Schlauchi also ins Wasser schubsen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|