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  #1  
Alt 20.04.2015, 12:07
Benutzerbild von Janvandam
Janvandam Janvandam ist offline
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Standard Wie heißt das Teil hier am Z Antrieb

Moin Moin,

kurze Frage, wie nennt sich dieses Teil?



Ich möchte es gerne tauschen:
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  #2  
Alt 20.04.2015, 12:09
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Finne,gleichzeitig Opferanode.
http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Ano...-/261104726978 (PaidLink)
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 20.04.2015, 12:09
Inspra Inspra ist offline
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Anode / Finne


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  #4  
Alt 20.04.2015, 12:10
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bootmichl bootmichl ist offline
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Moin aus Hamburg, das ist die Finne. Sie dient zum einstellen des Geradeauslauf beim Z-Antrieb....
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LG Michael
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  #5  
Alt 20.04.2015, 12:35
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von bootmichl Beitrag anzeigen
Moin aus Hamburg, das ist die Finne. Sie dient zum einstellen des Geradeauslauf beim Z-Antrieb....
Das halte ich für ein Gerücht.


Gruß, Frank.
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  #6  
Alt 20.04.2015, 15:09
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Janvandam Janvandam ist offline
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  #7  
Alt 20.04.2015, 15:15
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Warum willst Du die Anode denn tauschen?

(Wenn sie eine vernarbte Oberfläche hat, heißt das nur, dass sie ihre Funktion erfüllt. Man sollte sie tauschen, wenn die auf etwa 1/3 des Volumens abschmolz. Dann aber alle Anoden am Antrieb.)
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Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 20.04.2015, 17:02
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht.
Gerücht ist das keines, hat sich aber seit dem Einbau von Servolenkungen erübrigt. Da heißt es in der BA "die Finne ist mittig eizustellen".

Früher, ohne Servo, hieß es in der BA "Finne ist auf die Seite zu drehen auf die die Lenkung hin zieht".
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  #9  
Alt 20.04.2015, 17:17
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Gerücht ist das keines, hat sich aber seit dem Einbau von Servolenkungen erübrigt. Da heißt es in der BA "die Finne ist mittig eizustellen".

Früher, ohne Servo, hieß es in der BA "Finne ist auf die Seite zu drehen auf die die Lenkung hin zieht".
Trotzdem ein Gerücht, sonst würden alle Boote ohne diese Finne im Kreis fahren.
Sie wirkt nur der Kraft des Propellers entgegen, ohne Servo geht die direkt ins Lenkrad, mit Servo überflüssig wie warmes Bier an Bord.
Ich gehe davon aus, dass der TO bei seinem Boot Servo hat, also die Anode ohne Finne bestellen.

Gruß, Frank.
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  #10  
Alt 20.04.2015, 18:33
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dieter dieter ist offline
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da es ja um Alpha One geht, etwas O.T.
aber beim alten 280er Volvo hat die Finne eine ausgesprochen merkbare Wirkung, da fährst du wirklich im Kreis....
und die ist auch nicht größer..
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 21.04.2015, 10:39
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Janvandam Janvandam ist offline
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Mit Finne, ohne Finne das ist mir jetzt noch gar nicht klar.

Ich habe das Teil aber auch noch nie Abgebaut.

Ich dachte wenn man es rausdreht/schiebt dann hat man nur die Finne in der Hand und ersetzt diese durch eine neue? Oder kommt nach dem Demontieren der Finne noch mehr zum Vorschein was mitgewechselt werden muss?

-ja ich bin absoluter Neuling- ... ;)
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Liebe Grüße
Jan
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  #12  
Alt 21.04.2015, 10:50
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Janvandam Beitrag anzeigen
Mit Finne, ohne Finne das ist mir jetzt noch gar nicht klar...
Was ist denn nicht klar? Hast du Servolenkung? Dann ohne Finne bestellen, hast du keine, dann mit.
Finne und Anode sind ein Teil, schraub sie raus, dann siehst du es, ist nur ein Bolzen.
Was hast du da eigentlich an deinen Antrieb/Trimmklappen/etc. geschmiert. Antifouling?

Gruß, Frank.
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  #13  
Alt 21.04.2015, 10:55
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Zitat:
Zitat von Janvandam Beitrag anzeigen
Mit Finne, ohne Finne das ist mir jetzt noch gar nicht klar.

Ich habe das Teil aber auch noch nie Abgebaut.

Ich dachte wenn man es rausdreht/schiebt dann hat man nur die Finne in der Hand und ersetzt diese durch eine neue? Oder kommt nach dem Demontieren der Finne noch mehr zum Vorschein was mitgewechselt werden muss?

-ja ich bin absoluter Neuling- ... ;)
Ich bin auch noch Neuling, ich habe die Anoden bei mir auch getauscht (Alpha One Gen.2), denke zwar das die noch gut sind, konnte aber das Material nicht bestimmen. Man nimmt Alu für Salz und Süß Wasser, Magnesium für Süßwasser und Zink für Salzwasser. Wenn die wie oben schon geschrieben wurde 1/3 Ihres Volumen verloren haben, sollte man sie ersetzen. Die Anoden sollen verhindern, das Dir der Antrieb weg rostet. Ich habe mir hier einen kompletten Satz bestellt, das wechseln hat 5 min. gedauert.

Und was mir gerade noch auffällt, bei mir sind an den Trimmzylindern und an einigen anderen stellen auch welche, die kann man bei Dir nicht erkennen, fehlen die oder hast Du die mit Farbe/Antifouling übermalt? Glaube das wäre dann nicht sinnvoll.
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Geändert von Der Bodo (21.04.2015 um 11:04 Uhr)
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Alt 21.04.2015, 11:56
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
da es ja um Alpha One geht, etwas O.T.
aber beim alten 280er Volvo hat die Finne eine ausgesprochen merkbare Wirkung, da fährst du wirklich im Kreis....
und die ist auch nicht größer..
Zitat:
Zitat von Janvandam Beitrag anzeigen
Mit Finne, ohne Finne das ist mir jetzt noch gar nicht klar.

Ich habe das Teil aber auch noch nie Abgebaut.....;)
Grundsätzlich ist die Finne für Antriebe ohne Powertrimm gedacht.
Nach dem Einstellen des Trimmwinkels wird mit der Finne nachgestellt,
um evtuellem Druck auf der Lenkung (der abhängig vom Trimmwinkel ist) entgegenzuwirken.
Mit Servolenkung merkt man diesen Druck nicht mehr oder kaum noch.
Steht die Finne jetzt in falscher Stellung, erhöht sich der Verschleiß der
Antriebslagerung und verschlechter sich das Lenkverhalten in fast allen Trimmstellung, da die Finne ja nur für eine Trimmstellung richtig steht.
Also, mit PT verwendet man möglichst eine Anode ohne Finne,
egal ob Servo oder keine.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (21.04.2015 um 12:02 Uhr)
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Alt 21.04.2015, 13:20
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Zitat:
Zitat von Janvandam Beitrag anzeigen
-ja ich bin absoluter Neuling- ... ;)
Na dann wird das aber Zeit um was zu lernen, am besten geht das hier .


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