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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie mit Solarmodul laden
Liebe Kollegen.
Ich habe ein 150 Watt Panel und einen dazu passenden Laderegler am Boot verbaut aber noch nicht angeschlossen. Natürlich habe ich vor, damit die Batterien damit zu laden. Momentan habe ich eine Starterbatterie und 2 Verbraucher - die beiden Verbraucher sind parallel geschalten. Bei der Verkabelung handelt es sich um eine Originalverkabelung vom Werk (Boot: Nimbus Coupe 28). Der Kreis Startbatterie ist vom Kreis Verbraucherbatterie durch einen Hauptschalter getrennt. Ich war es immer gewohnt, die Batteriebänke (der Verbraucherbatterien) zu trennen denn es könnte die Möglichkeit bestehen, dass ein "schlechte Batterie" die "Gute" leert. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen wie z.B: wenn beide Batterien gleich alt sind dann werden diese gleich kaputt usw. - darüber will ich bitte nicht diskutieren Meine Frage ist jetzt: Kann ich mit EINEM Panel auf EINEN Solarregler und dann auf BEIDE parallel geschaltene Verbraucherbatterien gehen? Dann würde ich mir das "Auftrennen" der beiden Verbraucherbatterien ersparen. Bitte um Antwort - lg. Roman ps. Natürlich will ich gerne wissen wie ihr grundsätzlich über ein Trennung der Verbraucherbatterien oder einer Parallelschaltung denkt. Vorrangig wichtig ist mir aber der Anschluss des Panels.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#2
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klar kannst du beide Parallel geschalteten Batterien mit dem Solarregler verbinden spricht nichts dagegen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Servus Volker
Dann werde ich das probieren Lg Roman aus
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#4
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Parallel geschaltete Batterien bleiben parallelgeschaltete Batterien, mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen.
Ob da jetzt noch ein Laderegler drann hängt oder nicht ist egal. Da Diskussionen um Nachteile einer solchen Schaltung ja nicht gewünscht sind, erübrigen sich vermutlich auch Hinweise auf Maßnahmen zur vermeidung eben dieser. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#5
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Servus Robin
Danke für die Antwort - jetzt kann Ich Mein panel ananschließen. Wie im nachsatz von mir erwähnt will ich gern über ein trennen der Batterie 1 u. 2 sprechen. Mein Vater war bei Banner Batterie beschäftigt und so bin ich quasi mit 12 volt erwachsen geworden. Ich hatte bei jedem Boot (sofern 2 X Verbraucher onBoard) die Verbraucher getrennt. Ich hatte für jede Batterie ein Ladegerät und einenVoltmeter. Die Trennung machte ich mit einem Batteriehauptschalter – also nichtelektronisch. Mein Grund dafür war: Wenn ein Batterie plötzlich Spannung verliert (zusammenbricht)dann entzieht diese der Anderen Strom und somit besteht die Gefahr, dass die andereBatterie dann auch nicht zu verwenden ist. Das ist mein Grund/Argument für dieTrennung. Ein Gegenargument wäre: Wenn Ich immer zwei gleich alteBatterien habe dann könnte ich diese (wie beim derzeitigen Boot) parallellassen. Denn die Lebenserwartung ist gleich lang und nach einiger Zeit (6-10 Jahren) werden beide ausgetauscht.Du brauchst nur ein Ladegerät, ersparst dir den zusätzlichen Hautschalter unddie Verkabelung. Lg. Roman
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (23.04.2015 um 07:39 Uhr) |
#6
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Ich habe EINEN Solarladeregler mit ZWEI Ausgängen
Die Art und Weise, wie man die beiden Batterien dann später verbindet oder nicht verbindet, ist damit unabhängig von der Solargeschichte (dem Solarladeregler ist das egal).
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Schöne Grüße, Ulli
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#7
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Zitat:
und für die ewigen Nörgler und Panikmacher der Parallelschaltung, eine Batterie besteht aus mehreren Zellen in Reihe geschaltet und genausogut könnte da eine Zelle den Geist aufgeben und damit wird die Batterie unbrauchbar, natürlich kann sie dann aber nicht explodieren wie aus dem Parallelschaltlager immer wieder geunkt wird, zusätzlich noch die ganze Theorie über Ausgleichsladungen usw., in der Praxis für Bootsfahrer uninteressant, übrigens bin ich seit 40 Jahren Batterieparallelbetreiber, glücklich, zufrieden und lebe noch und Boot ist auch noch nicht abgebrannt, sollte uns das nicht zu denken geben, ich denke Nein, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#8
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Guten Morgen Dieter
Ich habe den Entschluss gefasst die Parallelschaltung aufrecht zu erhalten - zumindest bis die beiden Bat. den Geist aufgeben. Ob ich dann überhaut eine Trennung mache, weiß ich noch nicht - aber wenn Du mich jetzt fragst, dann mach ich keine Trennung (ganz gegen meinen bisherigen Prinzipien). Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Urlaub am Boot das Solar anschließen und ohne Landstrom leben - ich möchte testen, wie lange ich vom 150 Watt und 2 Bat. mit jeweils 75 Ampere leben kann. Ich berichte - lg. Roman
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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#9
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Warscheinlich bin ich ab Ende Mai auch wieder in Biograd, komme ich Dich mal besuchen,
gruss dieter
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#10
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Warum nicht einfach über drei Trenndioden laden? Kostet nicht die Welt und jeder Akku wird separat geladen. Bei einem 150W Modul reicht eine 20A Diode locker aus.
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Gruß, Jörg! |
#11
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sind doch beides die Verbraucher und es gibt eine separate Starter.
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#12
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Zitat:
Juni: 3-7 u. 19-27 sag, wann du kommst damit ich Pivo vorbereiten kann - wir sind halt in der Provinz... lg. Roman
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#13
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Original Landstromanschluss von Nimbus SE installiert:
Eine Startbatterie Zwei Verbraucherbatterien - parallel Ein Ladegerät um die Verbraucher zu laden Drei Steckdosen in der Plicht Eine für das Ladegerät Eine für den Boiler und Eine Frei Einen Ladestromverteiler vom Starter mit zwei Ausgängen Erster Ausgang auf die Startbatterie Zweiter Ausgang auf die Verbraucher Sehr spartanisch aber effektiv. Ich dachte (bis zum Nachschauen) dass, das Ladegerät zwei Batteriebänke versorgt (Startbank und Verbraucherbank) aber tut es nicht - eben nur Verbraucherbänke. Aber, das erstaunliche, es hat so seit 14 Jahren (Vorbesitzer) immer funktioniert. d.h. Es muß nicht ein Ladegerät für die Startbatterie vorhanden sein - in meinem Fall gibt es auch keines. Dieser (und einige kleine) Umstand hat mich zum Umdenken bewegt - WENIGER ist MEHR - und darum lasse ich auch die Parallelschaltung. Obwohl der Hauptschalter (zum Auftrennen) bereits fix vorverkabelt - zum Anschluss bereit - on Board ist. lg. Roman
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#14
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Zitat:
gruss dieter
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