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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorproblem 5,8L V8
Hi Leute,
wir suchen uns schon zum Affen.. Vlt. könnt ihr uns ja weiter helfen.... Zuerst zum Motor: Ford 351 5,8L V8 mit 233PS (merCruiser) Alpha One Gen 1 Antrieb Konventionelle Zündung Rochester 2BBL Vergaser Problematik: Motor startet sofort, läuft ruhig, einwandfrei sowohl im Stand auch unter Last, hängt schön am Gas, bringt volle Leistung usw... Nach ca 10-15 Minuten Fahrt mit ca 3500U/min fängt er dann zum stottern an, nimmt kein Gas mehr richtig, bis es nach ca 10 weiteren Minuten Schleichfahrt ganz aus ist.. Der Motor stirbt dann ab, lässt sich kurz starten.. Sprich er springt an, läuft kurz ca 1-2 Sekunden und dann ist wieder stille.. Komme ich am nächsten Tag oder in ein paar Stunden wieder und probiere, habe ich die selbe Prozedur wie vorhin beschrieben... Ich habe hier schon einen Spezialisten der mit mir Fehler sucht, aber jetzt nervt das Problem schon sehr. Folgendes haben wir schon gemacht: #Vergaser gereinigt neu abgedichtet und neu eingestellt #Benzinleitungen entleert und auf Durchgang geprüft. #Benzinfilter getauscht, Vorfilter entleert und Kartusche Getauscht. *Besonderen Augenmerk auf Wasser und Dreck gelegt.. War zwar vorhanden aber nicht nennenswert. #Zündkerzenbild/Type bzw. Wärmewert kontrolliert #Benzintank inspiziert. (sehr sauber) #Benzintankentlüftung kontrolliert #Zündung mit Stroboskoppistole eingestellt lt. Handbuch #Unterbrecherkontakt /Abstand eingestellt bzw. kontrolliert. Gebracht hat es bis jetzt nichts. Das Problem besteht nach wie vor. Meine Vermutung könnte jetzt nur noch die Benzinpumpe sein, die unter Last wenn sie warm wird den Dienst strikt verweigert. Oder die Zündspule, ebenfalls wenn sie warm wird.... Fakt ist dass die Benzinpumpe einwandfrei saugt und pumpt ( Benzinfilter ist binnen Sekunden voll mit Benzin) zumindest im kalten Zustand. Hat da eventuell wer einen Tipp für mich? lg
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und läuft ...... |
#2
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Moin,
tausch mal die Zündspule! Wenn die Ihre Temperatur bekommt steigt die aus.
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#3
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Ja, das ist ein Fehlerbild wie von der Zündspule.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#4
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Kugelventil in der Benzinleitung tankseitig fest?
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#5
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Benzinrücklaufleitung oder Tankentlüftung ?
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#6
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wenn das problem anliegt sprühal startpilot in den vergaser,
dann weist du ob es die Elektrik oder der Sprit ist!
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#7
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Wenn ein Rochester verbaut ist , sitzt oben im Anschluss der Benzinleitung
ein Filter. Dieser war früher aus " Papier" und setze sich zu.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Hey,
Ich hatte bis letzte Woche ein sehr ähnliches Problem! Bei mir lag es an der Zündspule, besser gesagt an der Zuleitung. Der im Kabelbaum befindliche Widerstand hat aufgegeben und somit hat die Zündspule nach ca. einer Stunde Marschfahrt den Dienst verweigert weil sie überhitzte (kein Widerstand mehr -> zu viel Strom). Habe dann eine neue Zuleitung (Zündungs+ zur Zündspule) gelegt, HotSpark Zündung und neue Zündspule eingebaut und seit dem läuft der Bock besser als je zuvor. Hat alles in allem unter 100€ gekostet und ist eine echte Verbesserung meiner Meinung nach. Die Ratschläge von DonP und Krawalle würde ich aber auf jeden Fall beherzigen! Dann hast du mehr Sicherheit und wirfst im Zweifel nicht unnötig Geld raus. Gruß Felix
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#9
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Danke für eure Antworten ;)
Also das Kugelventil ist frei, Benzinrücklaufleitung hab ich keine und die Tankentlüftung ist frei (haben wir mit Druckluft durchgeblasen) Startpilot hab ich heute mit, das werden wir heute am Nachmittag gleich testen das ist eine gute Idee hehe.. Das Sieb im Anschluss beim Vergaser ist sauber (kein Papierfilter mehr)
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und läuft ...... |
#10
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Wo befindet sich dieser Widerstand genau? Das wird heute mein *Top Favorit* unter den zu-untersuchenden Teilen
Ich habe für heute auch schon eine Ersatzzündspule im Gepäck Zitat:
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und läuft ...... |
#11
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Hallo Martin,
frag besser nicht.. hab ihn nicht gefunden und lt. vieler Aussagen hier im Forum soll er irgendwo im Kabelbaum mit eingelötet sein. Ich hatte keine Lust alles zu zerpflücken und habe anstatt dessen einfach eine neue Zuleitung gelegt und einen Widerstand bestellt der zu meiner Spule passt. Kostet nur Pfennige.. Aber wenn du bei der nächsten Ausfahrt eine neue Spule mit im Gepäck hast und die schnell wechseln kannst sieht du ja auch sofort ob es daran liegt. Machst du nichts mit verkehrt und schnell geht es ja auch |
#12
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Zitat:
Wieviel Spannung sollte die Spule bekommen bei Zündung Ein ? Stimmt das mit den 7V auch beim Merc? Hier ein Auszug aus dem *Ford Mustang Club* ==>> 4. Die Zündspule Die Zündspule hat die Aufgabe aus der Bordspannung von 12V eine für den Zündfunken notwendige "Hochspannung" von 10.000 bis 30.000 Volt zu erzeugen. Vorsicht: Die meisten Mustang-Zündspulen arbeiten aber nicht mit 12 V, sondern benötigen einen Vorwiderstand, der die Spannung reduziert (bei einigen auf ca. 7V). Dazu wurden über die Baujahre hinweg 3 versch. Widerstandskabel (Resistor Wire) mit ca. 1,3 -1,4 Ohm eingesetzt. Andere moderne Zündspulen verlangen meist nach einem Ballastwiderstand, der im Primärkreis geschaltet ist. Werden diese Zündspulen ohne Vorwiderstand betrieben, können sie ggf. explodieren!! Merke: Nicht überall, wo 12 V draufsteht, ist 12V angesagt! Quelle : http://www.mustangclub.de/index.php/die-zuendung
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und läuft ...... |
#13
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Zitat:
Und dann stellt sich eben die große Frage nach dem Strombedarf deiner Spule. Bei mir liegen im Betrieb auch nur 9V an. Ich bin kein Elektro-Spezi sondern habe hier viel aufgeschnappt und mich eingelesen also wenn ich etwas falsches erzähle möge man mich korrigieren!!!! Ich hab es so gemacht: Meine Original Zündspule hat einen Primärwiderstand von 1,8 Ohm und wurde nicht heiß, dann habe ich im US-Car Zubehör eine NoName Spule gekauft und eingebaut die dann förmlich gebrannt hat, keine Chance die im Betrieb nach einer Stunde anzufassen. Habe sie dann durchgemessen und gesehen das sie einen Primärwiderstand von 3,6 Ohm hat, also viel mehr als die alte. Habe dann wie eingangs schon erzählt, eine neue Zuleitung vom Zündschloss gelegt und im Weiteren einen Widerstand eingebaut. Die neue Zündspule hat einen Primärwiderstand von 3,6 Ohm - die Originale aber nur von 1,8Ohm. Also habe ich bei eBay einen Vorwiderstand mit 1,8 Ohm bestellt (3,6 Ohm - 1,8 Ohm = 1,8 Ohm wie die Originale). War leider danach nicht mehr auf dem Wasser aber wenn ich alles was hier so über das Thema geschrieben wurde richtig verstanden habe sollte es damit keine Probleme geben. Gruß Felix |
#14
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Moin,
wenn dein Boot doch anfangs läuft, brauchst du ja nur sobald der Motor läuft mit einem Multimeter die Eingangsspannung an deiner Zündspule zu messen. Falls da ein Widerstand vor sitzt, wirst du es dann sofort wissen. |
#15
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#16
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Moin,
werden die Vorwiderstände nicht ansich nur verbaut, damit die Zündspule bei "nur" Zündung an nicht überhitzt? |
#17
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Rein elektrischer Sicht (bin Elektrotechniker) müsste die 1,8ohm Spule mehr Strom aufnehmen und somit wärmer werden als die 3,6ohm spule...
Den 1,8 ohm Widerstand wirst du eher nicht brauchen können.. Da müsstest du zwei Widerstände parallel hängen ( 3,6ohm mit 3,6ohm = 1,8 ohm) Multimeter hab ich mit. Mach mich schon auf dem Weg zum Hafen ;) Ich berichte dann heheh..
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und läuft ...... |
#18
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Oha dann hab ich wohl doch was falsch gemacht...
Ich dachte wenn ich mit 1,8 Ohm externem Vorwiderstand schon Saft raus nehme kommt nicht mehr so viel an der Spule an, wodurch diese dann nicht so warm wird. Mist... Aber so ist das wenn ein Maurer sich ans Verdrahten macht Tut mir leid das ich hier mit falschen Aussagen beigetragen habe Martin! Kann mich denn jemand aufklären warum im Kabelbaum ein Widerstandskabel verbaut ist? Gruß Felix |
#19
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Mal nebenbei, was immer und überall grundsätzlich falsch verbreitet wird weil es kaum einer richtig weiß,
die unterschiedlichen Ohm´s im Eingangskreis der Zündspule haben nichts damit zu tun das man nun ne schöne Spannungsanhebung beim Start durch überbrücken des Vorwiderstandes hat, dat isse nur ne Nebeneffekt. Grund ist die Aufladezeit der Zündspule, je kleiner der Widerstand um so geringer die Induktivität der Spule und damit die Aufladezeit bis die Spule ein brauchbares Magnetfeld erzeugt hat um beim Zusammenbruch einen brauchbaren Zündfunken zu liefern. Um das zu verstehen wäre als Lerneffekt ja mal ne schöne Rechenaufgabe, wieviel Zeit steht bei einem v8 mit Zündverteiler, der mit 3000 U/min dreht, für einen kompletten Zündzyklus eines einzelnen Zylinders zur Verfügung, gaaanz leicht und gute Kopfrechner brauchen 10 Sekunden , gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#20
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Zitat:
Moin, so wie ich das kenne (bei den alten Motoren) hast du ein Kabel mit Widerstand das zur Zündspule geht. Grund ist, damit die Spule bei "nur" Zündung an nicht überhitzt. Ich habe auch schon ein 2. Kabel gesehen, welches von der Lima zur Spule geht. Dann hat die Pumpe sobald der Motor läuft 12 Volt. Beim z.B. AQ 170 gibt es sogar ein extra Kabel vom Anlasser zur Spule. Da bekommt die Spule beim Anlassvorgang 12 Volt um die Zündung zu verbessern. |
#21
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Zitat:
Es soll nicht nur ...es ist. Habe mal eine Skizze angefügt. D. h. die Spannung an der Zündspule beträgt ca 7, 5 - 8 V. Beim Starten wird das Kabel dann über das andere Kabel " Tan" überbrückt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Zitat:
gruss dieter
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Zitat:
hat man ne elektronische Zündung mit Schliesswinkelsteuerung braucht man unter Umständen keinen Vorwiderstand weil der Strom durch diese Steuerung eher begrenzt wird und damit die Spule weniger belastet wird, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (22.04.2015 um 17:28 Uhr) |
#24
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Danke für den Schaltplan Don, darauf erkennt man es um einiges besser als auf den offiziellen! Wusste bis heute nicht das das Widerstandskabel zu Choke geht..!
Dieter: Also bräuchte ich (nur mal vorausgesetzt die Zündpung macht keine 1,8 Ohm mit) Widerstände um die Spannung, welche an der Spule ankommt, runter zu bekommen? Beispiel: Zündung wäre auf 1 Ohm ausgelegt (ich weiß, ist quatsch) und ich habe eine Spule mit 3 Ohm Primärwiderstand, müsste ich einen 2 Ohm Vorwiderstand benutzen? Und andersrum gesagt, die 3,6 Ohm Zündspule ist zu heiß geworden weil der Primärwiderstand für die Zündung viel zu hoch war und der Strom in der Spule deshalb die Erhitzung erzeugt hat? Sprich, eine 3,6 Ohm Zündspule ist komplett sinnlos wenn man eine Zündung hat die für 1,8 Ohm ausgelegt ist. Sorry für die Fragerei aber das interessiert mich sehr. Gruß Felix |
#25
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Das Widerstandskabel ist aber nicht am Choke angeschlossen ...
sondern wie schon geschrieben im Kabelstrang irgendwo verbunden.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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