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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Glastron SSV-194 Restauration - Doku
Hallo erstmal an Alle,
Willkommen in unserem Restaurations-Thread. Wir, zwei Studenten aus dem Raum Frankfurt, haben uns Ende letztes Jahr eine restaurationsbedürftige Glastron SSV-194 gekauft. Wir haben bisher zwar keinerlei Erfahrung mit Booten, wollten die Herausforderung aber dennoch auf uns nehmen - und wie sagt man so schön: "learning by doing“ Das ganze ist so eine Art Frühjahrsprojekt für uns und wir wollen hier die Schritte der Restauration dokumentieren und hoffen dadurch auf einige Tipps und Anregungen von erfahrenen Forumsmitgliedern . Um das ganze mal einzuleiten, ist unten eine Collage mit 6 Bildern der Glastron im ursprünglichem Zustand zu finden - so haben wir es im Dezember'14 in Berlin abgeholt. Das Boot tauchte hier im Forum in der Vergangenheit schön öfters auf, vielleicht erkennt es ja der ein oder andere wieder . Wie gesagt, das war die Basis auf der wir unser Vorhaben gestartet haben. Wir sind momentan mitten in der Arbeit und posten die einzelnen Meilensteine und Erwähnenswertes, sowie mit Sicherheit die ein oder andere Frage hier in diesem Thread. Wir würden uns wie gesagt sehr freuen, wenn ihr uns mit euren Erfahrungen etwas helfen könntet. Wir sind über jeden Tipp dankbar In diesem Sinne: Auf gehts!!!
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#2
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Schritt 1 - Ausschlachten und Putzen
Schritt 1:
Die Glastron wurde von uns fast vollständig zerlegt. Das einzige was wir drin gelassen haben ist die Elektronik und der Tank. Alles andere wurde zur Aufbereitung entfernt. Jetzt gilt es den Grundkörper aufzubereiten und die abgebauten Einzelteile sorgfältig zu restaurieren. Im Anschluss an das Entkernen haben wir eine gründliche Reinigung vorgenommen und am Ende stand das gute Stück doch recht schick in der Hofeinfahrt (von Außen versteht sich ). Im nächsten Schritt wollen wir uns der Reinigung und Aufbereitung des Motorenraums zuwenden.
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#3
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Schritt 2 - Bilge schleifen und streichen
Schritt 2:
Da wir ja den kompletten Antrieb ausgebaut haben (Dichtung war eingerissen) haben wir uns gedacht, dass wir in diesem Zuge auch die Bilge komplett neu streichen könnten. Gesagt, Getan: Wir haben uns zwei Dosen Danboline Bilgenfarbe in Rot bestellt und den kompletten Motorenraum abgeschliffen. Ganz glatt wurde die Oberfläche selbstverständlich nicht, aber wir reden hier ja auch „nur“ vom Motorraum . Anschließend haben wir in das ganze gepinselt und nach einer zweitägigen Trockenphase in der Sonne, wurde ein zweites Mal gestrichen. Das Ergebnis haben wir unten wieder fotografisch erfasst. Jetzt kann das ganze erstmal eine Weile trocknen. Im nächsten Schritt wenden wir uns dem ausgebauten Antrieb zu.
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#4
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Hallo Ihr Studenten,
Viel Spass und Erfolg für euer Projekt! Lasst uns doch noch eure Namen wissen, finde ich immer etwas Kommunikativer! Die Substanz im Boot habt ihr genau geprüft? (Stringer, Motorlager, Spiegel etc...? Nicht daß Euch was zu zerbröseln anfängt, nachdem Ihr viel Zeit, Energie und Geld in das Boot gesteckt habt. Wenn Ihr hier mal nach den Glastrons in den Restaurierungen sucht, werdet Ihr sehen, daß die fast immer irgendwo rott waren... Nur so als Anstuppser gedacht, soll keine Klugscheisserei sein...
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#5
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Hallo zusammen.
Wookie hat recht, klopft doch mal Spiegel und Motorraum vorsichtig mit nem Hammer ab. Ton hell, meistens alles gut. Ton dumpf, ist probebohrung Mit kronenbohrer angesagt. Wars falscher Alarm, bohrkern einfach mit epoxy wieder reinkkleben und spachteln, schadet überhaupt nix. LG Alex 😉 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#6
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@chewbaka:
Danke erstmal! Wir heißen Andy und Dennis @chewbaka/Takelhemd: Wir haben die Substanz eigentlich weitgehend geprüft, werden mit nem Hammer aber nochmal alles abgehen und hoffentlich keine Stelle zum Bohren finden . Danke für den Tipp |
#7
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Transom säubern
Bevor wir uns an den nächsten Schritt machen: Könnte uns jemand sagen, wie wir das Transom am besten reinigen können?
Wollen es komplett sauber machen und dann natürlich neue Schmierstoffe, Öl, etc. verwenden. Das ganze ist doch schon sehr in die Jahre gekommen. Uns wurde gesagt, dass sich Bremsenreiniger zur Säuberung eignen würde. Gibt es da Erfahrungen? Wollen es nicht auseinander bauen, sondern nur alles sichtbare reinigen. Unten noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand. Gruß Andy und Dennis |
#8
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Tolle Aktion
Zum reinigen /ab waschen nehme ich immer Benzin und einen Heizkörperpinsel .Transom in ein Faß und los geht es .Bremsenreiniger verfliegt mir zu schnell .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#9
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Hallo, Andy und Dennis, Bremsenreiniger ist hier wohl das Mittel der Wahl. Bin zwar kein Mechaniker, aber davon findet ihr hier viele gute. Bin auch Grad an nem antrieb, siehe Bild. Ein guter entkalker tät vielleicht auch nicht schaden, weiß ja nicht. Bis später, ihr beiden, LG Alex 😉 PS, sorry wegen des Bildes, komm mit dem Handy noch nicht so klar [emoji12] Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#10
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Super, Danke @ Alex und Andy.
Werden am Wochenende mal versuchen das Ding auf Hochglanz (oder zumindest sauber) zu kriegen . Wenn noch Zeit bleibt würden wir uns gerne auch dem Antrieb zuwenden. Habt ihr da ein Tipp für uns bzgl. Kalk oder was das auf der kompletten Oberfläche ist. Kriegt man das ganze überhaupt wieder runter, glatt und sauber? Macht es Sinn evtl. neu zu lackieren/streichen? Wenn ja, hat da jemand Erfahrung mit ner bestimmten Grundierung und Farbe? Unten ein aktuelles Foto vom "nichtmehr ganz so schönen" Antrieb ... Vielen Dank schonmal.
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#11
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Wenn Ihr neu lackieren wollt, solltet ihr euch an den Original -Lackaufbau halten, der ist wohl recht korrosionsbeständig.
Für mich sieht der Antrieb aber eh schon so aus, als wenn da keine Farbe mehr drauf ist. Dazu gibt es ein paar gute Doku´s hier im Forum...
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#12
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Hallo Jungs!
Also euer antrieb IST total verkalkt. Gibt nun, wie immer, 2 Möglichkeiten. Ihr entkalkt ihn, wenn ihr den lack darunter erhalten wollt. Nehmt Ameisensäure aus der AP, verdünnt sie 3 zu 7 mit Wasser nehmt einen anderen STARKEN entkalker eurer Wahl. Wollt ihr den Lack komplett erneuern, schleift alles runter bis aufs Metall. Ich würde letzteres empfehlen, es scheint, wie schon gesagt wurde, nicht mehr viel drauf zu sein. Ich seh's schlecht auf'm Handy. Zum Neuaufbau des Lacks gibt's hier viele Experten. Ich bin eher der holz-kunstoff Spezi. Gebt nach dem WE Bescheid, falls etwas rott ist, LG Alex 😉 👍 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#13
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Danke für den Tipp.
Wir werden uns am Wochenende erstmal dem Transom zuwenden und uns in anderen Beiträgen über das Abschleifen, Grundieren, Lackieren etc. des Antriebs informieren. Haben schonmal grob geschaut, die Meinungen gehen wohl auch da wieder sehr auseinander, aber wir werden uns mal durch die Beiträge kämpfen, es wird sich schon eine Lösung herauskristalisieren . In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende!!! Wir melden uns mit Nachher-Fotos des Transoms voraussichtlich Montag zurück . Gruß, Andy & Dennis
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#14
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Hallo zusammen,
Hab gerade hier im thread "Wie bekomme ich meinen antrieb sauber? " Super Tips für neulackierungen usw. Gesehen. Bis dann, Alexander Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#15
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Transom gereinigt - Nachher-Fotos
Danke Alexander, werden wir uns auf jeden Fall mal durchlesen.
Wie angekündigt haben wir uns am Wochenende der Reinigung des Transoms zugewendet. Weiter oben auf den Fotos könnt ihr ja den katastrophalen Zustand erkennen . Anbei die "Nachher"-Bilder. Wir sind dem ganzen Schlamassel mit 2 Dosen Bremsenreiniger, einer halben Dose Verdünnung und einigen Eimern Spüliwasser zu Leibe gerückt. Den groben öligen Fett- und Schmierschmutz haben wir erfolgreich mit Bremsenreiniger gelöst - anschließend mit Spüliwasser das ganze runtergespült und zu guter Letzt mit einem Lappen und Verdünnung das ganze schnmutzfrei gerubbelt. Hat besser geklappt als erwartet, nur kommt man schwer ran, wenn man nichts auseinander bauen möchte. Leider war der Lack an einigen Stellen abgeplatzt, aber wenigstens ist jetzt alles sauber Sehr wahrscheinlich werden wir an den sichtbaren Stellen nachlackieren, das steht jetzt aber erstmal nicht so weit oben auf unserer Liste.
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#16
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Antrieb aufbereiten
So, weiteres Kapitel abgeschlossen
Als nächstes steht die Aufbereitung des Antriebs auf dem Plan. Wir schildern euch mal kurz unsere Vorgehensweise (Zusammengesucht aus anderen Beiträgen) - vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für uns. Oder vielleicht sind wir auch falsch informiert , wollen wie folgt vorgehen: Antrieb wird nicht auseinander gebaut. Wir schleifen die Oberfläche mit metallfreiem Schmirgelpapier (für Aluminium-Oberflächen) komplett ab. Dann reinigen wir den Untergrund mit Verdünnung und tragen Hempel Light Primer auf. http://www.bauhaus.info/grundierung/...egory=10001123 Anschließend 2 Schichten 2k Lack, welchen wissen wir noch nicht. Es soll weiß sein. Kann uns jemand einen Lack empfehlen? Und macht es Sinn anschließend noch einmal Klarlack über das ganze zu sprühen? Hier nochmal ein Foto vom aktuellen Zustand des Antriebs. Nachher-Foto folgt selbstverständlich. |
#17
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Sehr schön. Ein neuer Glastron-Thread. Bin gespannt wie es weitergeht.
Kann Euch aber ebenfalls nur empfehlen vor allem den Boden und den Spiegel genaustens zu kontrollieren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Boden noch nicht morsch ist. Gruß Aaron
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#18
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Zitat:
ich hab bei mir den 2K-PUR-Lack von Behnke verwendet, ist von der Widerstandsfähigkeit her gesehen top. Ich weiß nur nicht, in wie weit der jetzt wirklich für Z-Antriebe geeignet ist. Hat Volvo da nix im Köcher? Die Orignialfarben sind sicherlich besser geeignet als irgend ein anderer lack. Wie gesagt, es gibt da einen Trööt, den ich jetzt aber nicht finde, in ist der Schichtaufbau sehr gut beschrieben...
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#19
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Werden am Wochenende nochmal alles abklopfen, bis jetzt haben wir aber keine weichen Stellen gefunden.
Haben mal ein paar Online-Shops zweck Lack angeschrieben. Bei Behnke meinten sie, dass der Lack nicht für den Unterwasser-Bereich geeignet ist. Haben auch schon die ersten Antworten der anderen Anbieter zurück und werden diese Woche noch bestellen und hoffentlich nächste Woche lackieren. Bericht folgt natürlich . Gestern ging es wieder ans Werk, allerdings mussten wir den Z-Antrieb zunächst links liegen lassen, da uns aufgefallen ist, dass sich des Ball Gear am Transom nicht richtig drehen lässt. Ergo: Unsere zwei Handbücher her und das Ding ausgebaut. Das was uns da im Inneren erwartet hat, machte uns kurzzeitig sprachlos. Bilder findet ihr angehängt an diesen Beitrag . Heute geht es an die Reinigung des ganzen. Können wir dafür Bremsenreiniger benutzen und das ganze mit Spüliwasser ab- bzw. durchspülen? Oder ist davon abzuraten ? Anschließend soll das Ganze wieder schön eingeölt und zusammengebaut werden. Muss sich die durchgehende Stange und das Ball Gear von Hand mit Leichtigkeit drehen lassen? Haben diesbezüglich im Web nichts gefunden? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? DANKE schonmal für eure Unterstützung. Gruß Andy & Dennis
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#20
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Also ich würde das Lager tauschen....
Oder kann man das noch reklamieren?
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#21
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Mit Lager meinst du alles bis auf das/den Ball Gear vorne?
Ist ziemlich teuer wenn man so im Web schaut :-(. Ich glaube da fahren wir mit einer sorgfältigen Aufbereitung besser ... sprich komplett zerlegen, einweichen, schrubben, etc. und wieder zusammensetzen. Ein Versuch ist es glaub ich wert, vielleicht ist es ja zu retten Oder kennt jemand jemanden, der eins los werden will |
#22
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Also ich hab prinzipiell mal das Kegelrollenlager gemeint, daß sich da in seine Rostbestandteile auflöst, das muss definitiv neu.
Der Rest, der da noch kommt ist momentan in dem Rost-Klumpen schwer zu sagen, mal saubermachen und dann weitersehen. Was genau ist das für ein Antrieb? Ein OMC? und welches BJ? |
#23
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OKay. Ja, wird jetzt auseinander genommen, gereinigt und dann schauen wir mal was neu muss. Weiß jemand eine gute Adresse, wo man solche Einzelteile bestellen kann?
@chewbaka: Ja, is ein OMC 800 von 1983. Wisst ihr was wir da am Besten für ein Öl reinfüllen, also um das Ball Gear Gestänge zu ölen. Normales Getriebeöl oder brauchen wir da genaue Spezifikationen? Geändert von Glastron_Students (30.04.2015 um 11:23 Uhr) |
#24
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Nach dem Zerlegen und Reinigen des ganzen haben wir uns entschlossen zwei neue Kegelrollenlager und neue Simmerringe zu kaufen. Das Zerlegen und wieder Zusammensetzen hat sich als äußerst schwierig herausgestellt, daher sind wir auch noch nicht ganz durch. Bilder folgen daher erst im Laufe der Woche. Wenn das Ball Gear wieder gut geölt an Ort und Stelle sitzt, ist aber endlich der Meilenstein TRANSOM geschafft und wir können uns dem Z-Antrieb zuwenden.
Als kleine Abwechslung haben wir zwischendurch mal die „Motorabdeckung“ zerlegt -> Anbauteile ab und Dämm-Schaumstoff raus. Das ganze wird jetzt Außen poliert und Innen nach einer Reinigung mit Sprühkleber und neuem Dämmmaterial aufbereitet. Also, dann, weitere Infos folgen im Laufe der Woche - hoffentlich
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#25
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Wie soll es auch anders sein, es sind mal wieder unerwartete Probleme aufgetreten .
Beim Zusammenbau des Transoms ist uns aufgefallen, dass die selbstsichernde Mutter, die das Ball Gear an Ort und Stelle halten soll mit dem Papiermüll in der Presse gelandet ist -> Neue Mutter ist bestellt, auf die warten wir jetzt noch. Dann wird das Transom endlich wieder ins Boot eingebaut. Somit haben wir das Transom komplett überholt: a) Neue Rollenlager b) neue Simmerringe c) Ölwechsel Hebe-Senk Getriebe d) Ölwechsel Intermediate Housing Die Bilge ist inzwischen gut getrocknet und bombenfest. Nach dem vorgefunden Wartungszustand des Transoms, war uns beiden eigentlich sofort klar, dass wir unbedingt auch den Z-Antrieb und die damit verbundene Wasserpumpe checken müssen. Gesagt, getan und somit haben haben wir uns an den Ausbau des Impellers gewagt, da wir nicht wussten wann dieser zuletzt gewechselt wurde und wir außerdem auch davon ausgehen mussten, dass dieser nicht mehr in Takt ist. Das Zerlegen war wieder mal eine etwas größere Sache mit schwerem Gerät. Das Innere des oberen Gehäuses des Antriebs war völlig verkalkt und die einzelnen Teile ließen sich nur schwer trennen (anbei ein paar Fotos). Der Impeller war noch in Ordnung, allerdings haben sämtliche Dichtungen gefehlt, was wahrscheinlich auch die Erklärung dafür war, warum das Wasser (auch Salzwasser) überall hin gelangte und den zu sehenden Schaden hinterlassen hat. Da das ganze Ding jetzt in seinen Einzelteilen in der Halle steht, nutzen wir die Chance und wechseln nicht nur den Impeller, sondern erneueren auch das Gehäuse, in dem er läuft und alle Dichtungen. Material ist bereits bestellt. Ja, wie ihr seht, haben wir inzwischen viele kleine Baustellen aufgemacht und können noch nicht wirklich von einem Erfolg bzgl. Transom, Motor oder Antrieb berichten. Sind aber sehr zuversichtlich, dass wir alles mit den bestellten Teilen in der nächsten Zeit fertigstellen können. Daher hier erstmal ein paar Fotos vom Transom/Ball Gear und der Zerlegung des oberen Teils des Z-Antriebs. Den unteren Teil des Antriebs werden wir wohl so lassen, scheint als wäre da alles in Ordnung. Weiteres folgt hoffentlich Ende dieser Woche. Gruß, Andy & Dennis Geändert von Glastron_Students (12.05.2015 um 15:21 Uhr)
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