|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
S: Borddurchlass mit 2 Blenden
Hallo,
gibt es Edelstahldurchlässe mit Blenden auf beiden Seiten? Ich finde nur welche mit Blende/Schlauchanschluss oder Blende/Schraube. Gruß. |
|
||||
|
||||
Sowas nennt man "Klüsen", und das gibt es in allerlei Ausführungen. Kommt ja auf den Zweck an: rund, oval, groß, klein ...
|
||||
|
||||
Hallo,
ich brauche den Durchlass am Heckspiegel für die Wasserabführung. Ich dachte da eher an 2 Enden die man ineinander schraubt und die optisch nicht so brutal aussehen wie auf dem Bild Gruß. |
|
|||
|
|||
Hi,
genau diese Odysse habe ich schon hinter mir. Die alten Kunststoffabflüsse waren durch die UV-Strahlung zerbröselt und ich suchte nach dem Ersatz. Ich habe schlußendlich die VA-Borddurchführungen genommen und die Verschraubung nach außen gelegt. Man sieht aus dem Boot nur die schöne Seite, außen am Spiegel sieht man nur die Mutter. Die Gewindelänge habe ich vorher ausgemessen und passend abgesägt, so dass es nicht heraussteht. Damit es schön aussieht, habe ich die Mutter mit dem Dremel poliert. Das sieht ganz gut aus und fällt nicht negativ auf. Der große Vorteil von so einer Durchführung ist die ununterbrochene Hülse durch den ganzen Spiegel, so dass kein Wasser kapillar in den Spiegel gelangen kann. Bei allen Klüsen etc. ist das nicht gegeben, die haben immer eine Trennfuge im Spiegel. Übrigens, ich biete noch übrig gebliebene VA-Borddurchführungen hier im Forum an. Gruß, Andrei |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Häufig wird das eigentlich ganz anders gelöst: Der Ablauf der Motorwanne geht nach unten (also nicht nach hinten, sondern Richtung Bilge) und dann nach hinten durch den Spiegel. Dadurch gibt es praktisch 2 "normale" Borddurchlässe und ein Stück Schlauch, welches beide verbindet.
|
||||
|
||||
Soweit ich das bei mir gesehen habe steht im hinteren Heckteil regelmäßig Wasser und kann durch die Öffnungen ohne Strom (Batterie) direkt ablaufen. Wenn ich das Wasser in die Bilge leiten würde, dann habe ich nach ein paar Regentagen einen Grundsitzer.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Gruß. |
|
||||
|
||||
Schau mal hier,das könnte was sein
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224424 oder hier http://www.google.de/imgres?imgurl=h...TkO2m3feTGLCZM .
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael Geändert von KOI7161 (24.04.2015 um 08:17 Uhr) Grund: Link hinzugefügt |
Themen-Optionen | |
|
|