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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2015, 16:13
lehhei6 lehhei6 ist offline
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Standard Mercury 50 PS 4Zyl. Zündungsprobleme

Hallo.
Ich habe ein Boot mit Mercury Motor gekauft, welches auf keinem Zylinder Zündfunken hat.
CDI ist neu.
Wohnt jemand im Raum Münster, der davon Ahnung hat und mir evtl. helfen kann?
Gruß, von Heinz
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  #2  
Alt 25.04.2015, 16:43
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,
Kenne leider niemanden. Ich denke aber wenn kein Zündfunke da ist, wird wohl der Stator....sprich die Lichtmaschine defekt sein. Ist ne vermutung, es kommen sicher noch weitere Antworten

gruss

Martin
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  #3  
Alt 25.04.2015, 16:45
bikerherby bikerherby ist offline
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..und noch was, Seriennummer bzw. Daten wie Bj. etc. sind hilfreich
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  #4  
Alt 25.04.2015, 19:57
lehhei6 lehhei6 ist offline
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Leider finde ich keine Seriennummer. Frage mich nur, was der Strator (ich denke das ist die Lichtmaschine) mit dem Zündfunken zu tun hat?
Die Lichtmaschine dient doch in der Hauptsache der Ladung der Batterie.
Lasse mich gerne eines besseren belehren ( kenne das nur vom Auto ).
Gruss
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  #5  
Alt 25.04.2015, 20:18
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rottweiler rottweiler ist offline
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Halo Heinz !
Irgendwo muß ja aus Benzin Spannung für Deine Zündung hergestellt werden !
Wenn Dein Motor also keine extra Lichtmaschine besitzt ist es halt eine Spule unterm Schwungrad ! Das Teil heißt übrigens STATOR und besitzt meistens mehrere Spulen ! Auch beim Auto wird für die Zündung ein Erzeuger benötigt !
lg Frank
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  #6  
Alt 25.04.2015, 22:48
Cross Cross ist offline
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Aber ich würde erstmal messen ob überhaupt Spannung anliegt. Hatte ich erst, der Ausschalter war defekt, kein Zündfunke, da Dauerunterbrochen. Hab zwar einen Evrinude, aber bei Merc gibts ja auch einen Unterbrecherschalter.

Mfg Ingo
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  #7  
Alt 26.04.2015, 07:13
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chewbaka chewbaka ist gerade online
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Hallo Heinz,


du kannst die Spulen auch durchmessen, dazu müssen die an der CDI nochmal abgeklemmt werden.
Auch möglich ist, daß die Triggerspule defekt ist, dann geht auch nix mehr.

Ich denke aber auch eher an AUS-Kontakt, daß der auf Dauermasse liegt. Wenn Du den kleinen Klemmstein hast, aufpassen, wo der orangene Draht angeklemmt ist. die eine Schraube hat immer Masse.

Zur Fehlersuche würde ich den orangen Draht an der CDI abklemmen und dann schauen, ob sich was tut, dann kann man schon mal die Thematik ausschliessen...

Seriennummer ist normalerweise ein silberner Aufkleber am Transom. Mach ma ein paar Bilder, dann sieht man wenigstens, wie der Motor aussieht...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #8  
Alt 26.04.2015, 12:47
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Zitat:
Zitat von lehhei6 Beitrag anzeigen
CDI ist neu.
Wohnt jemand im Raum Münster, der davon Ahnung hat und mir evtl. helfen kann?
Gruß, von Heinz
Da hat wohl jemand die CDI getauscht. ohne den Stator zu messen.
Dass der Stator defekt ist . ist leider keine Seltenheit.
__________________
Don P



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  #9  
Alt 28.04.2015, 17:18
lehhei6 lehhei6 ist offline
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Wie genau wird der Strator und der Trigger durchgemessen. Bin ziemlich ahnungslos!
Gruß
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  #10  
Alt 28.04.2015, 18:44
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Zitat:
Zitat von lehhei6 Beitrag anzeigen
Wie genau wird der Strator und der Trigger durchgemessen. Bin ziemlich ahnungslos!
Gruß

Kabel von der CDI abklemmen.

Stator :

Blau ...blau/ weiß ...ca 5 bis 8 Kohm..

Rot...rot/ weiß ca 50 bis 80 Ohm.

Blau und rot nichts zur Masse !!

Trigger :

Braun .. schwarz/ weiß ca 700 bis 1000 Ohm.

Weiß...Violett ebenfalls .
__________________
Don P



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  #11  
Alt 28.04.2015, 19:25
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Danke sehr. Gruss und einen schönen Abend.
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  #12  
Alt 08.05.2015, 10:57
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Hallo.
Noch eine Frage.
Wie kann ich feststellen, ob die CDI in Ordnung ist? Kann ich die durchmessen und wenn ja, wie?
Danke, Gruss und ein schönes Wochenende.
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  #13  
Alt 08.05.2015, 14:02
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Ausschlussverfahren ...
Stator und Trigger messen.
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  #14  
Alt 09.05.2015, 14:08
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Hallo.
Habe heute mit einem Bekannten den Stator und Trigger gemessen.
Bei beiden kein Widerstand zu messen.
Ist das wahrscheinlich, dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben?
Danke und Gruss
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  #15  
Alt 09.05.2015, 18:11
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Zitat:
Zitat von lehhei6 Beitrag anzeigen
Hallo.
Habe heute mit einem Bekannten den Stator und Trigger gemessen.
Bei beiden kein Widerstand zu messen.
Ist das wahrscheinlich, dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben?
Danke und Gruss

Keinen Widerstand heisst Anzeige des Ohmmeters stand auf unendlich ?

Das würde bedeuten dass ein Kabelbruch vorliegt.
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  #16  
Alt 09.05.2015, 20:54
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Aber alle Kabel gebrochen?
Scheint doch unwahrscheinlich, oder?
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  #17  
Alt 11.05.2015, 21:15
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Habe jetzt einen baugleichen 4Zyl. mit Handstart ergattert. Ist es problemlos möglich, den mit den Teilen des E- Start Motors auf E Start umzurüsten oder muss ich etwas beachten? Danke und Gruss
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  #18  
Alt 12.05.2015, 05:19
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chewbaka chewbaka ist gerade online
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Kann man machen, prinzipiell ist nur der Stator anders, der hat zusätzlich die Ladespule, der Rest muss nur umgebaut werden...
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Grüße, Tobi

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  #19  
Alt 12.05.2015, 18:12
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Bei manchen Handstartmodellen ist eine Ladespule für die Batterie vorhanden
Sind 2 gelbe Kabel.
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  #20  
Alt 12.05.2015, 21:03
lehhei6 lehhei6 ist offline
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Danke für die Nachricht. War sehr hilfreich! Danke und Gruß
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  #21  
Alt 13.05.2015, 09:51
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Zitat:
Zitat von lehhei6 Beitrag anzeigen
Hallo.
Habe heute mit einem Bekannten den Stator und Trigger gemessen.
Bei beiden kein Widerstand zu messen.
Ist das wahrscheinlich, dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben?
Danke und Gruss

Ich deute mal einen Messfehler.
Beim Trigger kann ich sogar auf Grund meiner langjährigen Erfahrung
sagen daß der praktisch unzerstörbar ist, im Gegensatz zur Sollbruchstelle genannt Stator

Mfg
manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #22  
Alt 21.05.2015, 19:03
lehhei6 lehhei6 ist offline
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So. Habe mir jetzt einen Ersatzmotor beschafft. Bei dem ist allerdings die Motorhalterung mit beweglichen Teilen nicht mehr so toll. Möchte diese gerne demontieren und gegen die andere tauschen.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich das am besten mache?
Danke und Gruss
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  #23  
Alt 24.05.2015, 20:03
Moguai Moguai ist offline
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Hi, glaub da kann Dir der Ein oder Andere hier helfen.. Was meinste denn genau mit "Motorhalterrung" und welche beweglichen Teile??
__________________
Gruß, Jan
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  #24  
Alt 24.05.2015, 20:21
lehhei6 lehhei6 ist offline
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Hallo. Mit beweglichen Teilen meine ich in der Hauptsache die bewegliche Achse, die den Motor im Stillstand und Rückwärtsgang mit den beiden Haken verriegelt. Diese ist arg verrostet. Auch ein Tausch kommt in Frage, da sich der Motor nur schwer kippen lässt.
Danke und Gruss.
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  #25  
Alt 24.05.2015, 20:35
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Motorblock (Powerhead/Kraftkopf) tauschen sieht zwar nach viel Arbeit aus,
aber so schlimm ist das garnicht.
Am besten den Antrieb dzu abnehmen, dann lässt sich der Block relativ leicht ab und der andere wieder aufsetzen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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