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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.04.2015, 23:41
breezer83 breezer83 ist offline
Cadet
 
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Boot "tieferlegen" durch Ballast?

Hallo,
ich wollte mal gerne wissen ob es möglich ist die Wasserline eines GFK-Boots von ca 7,5m durch Ballast nenneswert zu ändern. Sagen wir so um 10cm tiefer. Wenn ja, wieviel wäre dafür nötig?

MfG
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  #2  
Alt 25.04.2015, 23:45
ferenc ferenc ist offline
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Standard

Länge mal Breit mal Höhe in cm geteilt durch 1000 liefert den Wert in Litern........was ist deine Absicht?

Wohl etwas mehr als anderthalb Tonnen, je nach Riss.
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  #3  
Alt 26.04.2015, 00:08
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
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Standard

Klar ist das möglich

Ferenc war schneller...

Anders gesagt: Pro Quadratmeter im Wasser liegende Fläche des Bootes brauchst du 100 Kilo.
Bei (geschätzten) 15 Quadratmetern also 1500 Kilo.
__________________
Viele Grüsse,
Holger

Geändert von MainOderAdria (26.04.2015 um 00:23 Uhr)
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  #4  
Alt 26.04.2015, 01:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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20mm Loch sollten reichen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #5  
Alt 26.04.2015, 02:11
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
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für deine Wünsche muss es doch auch eine andere Lösung geben
__________________
LG. Hans
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  #6  
Alt 26.04.2015, 02:15
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
für deine Wünsche muss es doch auch eine andere Lösung geben
ein 5mm Loch und etwas mehr Zeit
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  #7  
Alt 26.04.2015, 02:53
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
ein 5mm Loch und etwas mehr Zeit
aber dann immer schön mit Boje, damit mann weiß wo es liegt

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LG. Hans
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  #8  
Alt 26.04.2015, 03:58
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Abspecken ist bei uns,öfter mal das Thema...aber Gewicht zulegen?
Erkläre doch mal,Sinn u Zweck
__________________
Gruß,Matze
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  #9  
Alt 26.04.2015, 05:50
belray belray ist offline
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Na ist doch logisch: Tieferlegen bedeutet weniger Luftwiderstand und damit schneller!

VG, Klaus
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  #10  
Alt 26.04.2015, 06:19
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
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einfach die richtigen Leute mitnehmen
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Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #11  
Alt 26.04.2015, 06:48
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Na ist doch logisch: Tieferlegen bedeutet weniger Luftwiderstand und damit schneller!

VG, Klaus
Nicht nur das - schon mal einen leeren Trailer auf der Autobahn hopsen sehen, wegen der Fugen ?
Na und Wellen sind doch auch nur höhere Fugen, oder ?
Also liegt das Boot einfach satter und ruhiger, auch wenn die Wellen mal höher sind !
PS: Und die Wasserlinie wird länger, damit höhere Rumpfgeschwindigkeit möglich. Am besten wär dann 5cm unter Deckshöhe, da isse am längsten....
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #12  
Alt 26.04.2015, 07:01
Quicky Quicky ist offline
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Super VERBLEIT Tanken !! hat damals beim OPEL MANTA auch was gebracht und Platz für nen Fuchsschwanz findet man bestimmt auch noch. !!

Also mal Ehrlich solange nicht beschrieben wird um was es da eigentlich geht und worin der Sinn bestehen soll ein Boot " tiefer " zu legen kommen wahrscheinlich nur dumme Kommentare. Ein Boot ist schließlich kein Auto was durchs tiefer legen Sportfahrwerk usw. bessere Fahreigenschaften erhählt,bei einem Boot sagt man " Länge läuft " oder ???

Gruß Jörg
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  #13  
Alt 26.04.2015, 07:02
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von breezer83 Beitrag anzeigen
die Wasserline ..........um 10cm tiefer.
Wenn du die WASSERLINIE um 10cm TIEFER haben willst, muss dein Boot 10cm weiter AUS dem Wasser!!!

Das geht NICHT mit Ballast.

Am ehesten mit Tagflächen
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  #14  
Alt 26.04.2015, 07:19
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Na ist doch logisch: Tieferlegen bedeutet weniger Luftwiderstand und damit schneller!

VG, Klaus
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Gruß,Matze
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  #15  
Alt 26.04.2015, 07:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Wasserlinie tiefer anbringen.

Zwischen der angedachten Wasserlinie und der tatsächlichen liegen bei der 25er etwa 700 Kilo.
Man sieht die bisherige Wasserlinie, ohne Ballast und Urlaubsgedöns, am dunklen Bereich ganz gut ab der Bugstütze nach unten.

Willy

Geändert von Giligan (18.11.2015 um 08:18 Uhr)
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  #16  
Alt 26.04.2015, 07:36
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von breezer83 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte mal gerne wissen ob es möglich ist die Wasserline eines GFK-Boots von ca 7,5m durch Ballast nenneswert zu ändern. Sagen wir so um 10cm tiefer. Wenn ja, wieviel wäre dafür nötig?

MfG

Da hatte's nicht zufällig einen Manta in deiner Jugend
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  #17  
Alt 26.04.2015, 07:53
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Wilma Wilma ist offline
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Wir hatten mal in unserem Hafen einen kleinen Spitzgatt Verdränger, ich schätze mal 5 meter.

Der hatte sich eine menge Blei in den Kiel gelegt, da das Boot sehr kipplig war.Danach soll es besser geworden sein.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #18  
Alt 26.04.2015, 08:42
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Erkläre doch mal,Sinn u Zweck
Er wird die Durchfahrtshöhe reduzieren wollen, vermutlich für eine ganz bestimmt Durchfahrt.

Wenn es wirklich so ist, würde ich versuchen oben anzusetzen.
Hab ich auch schon mal gemacht um durch eine Brücke zu kommen.
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Wenn das nicht geht, große Wassertanks einbauen und die bei Bedarf füllen.
1000 bis 2000 Liter nenmen aber ganz schön Platz weg.
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  #19  
Alt 26.04.2015, 08:46
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Ruhiger Lauf kann natürlich auch der Grund sein, den müsste er uns aber verraten. Ich habe die Neptun mal ohne Mast gefahren, den Kiel dabei natürlich leer gelassen.
Es war, grad bei Welle schon ein spürbarer Unterschied wie sie sich gab. Fahre ich nochmal ohne Mast und Segel, dann pack ich wenigsten 200 Kilo unten rein.

Gruß
Willy
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  #20  
Alt 26.04.2015, 09:32
uli07 uli07 ist gerade online
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So eine Frage um die Uhrzeit
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #21  
Alt 26.04.2015, 09:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
So eine Frage um die Uhrzeit
Tja, in einer langen samstagnacht hat man eben die besten ideen

Lass einen Kumpel mit Betonmischwagen anrücken, (am besten Estrich)
Der lässt den Beton in die Bilge laufen......
wenns passt, ruf "STOP"

Trittschalldämmung und Parkett drauf....Fertig


EDIT:
Diese Lösung ist nur für AB geeignet.
Bein IB würden Wartungsarbeiten etwas kompliziert!!!
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  #22  
Alt 26.04.2015, 10:28
roxin09 roxin09 ist offline
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Hallo,
ich kann mich noch daran erinnern, in meiner Kindheit war mal die Drehbrücke in Banzkow längere Zeit außer Betrieb. Bei denen, wo nur ein paar cm fehlten, die haben ihr Boot geflutet, um da unter durch zu passen.
Gruß
Hendrik
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  #23  
Alt 26.04.2015, 11:13
breezer83 breezer83 ist offline
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Hallo, vielen Dank für die große Resonanz. Anscheinend hab ich nebenbei auch noch für ein wenig Belustigung gesorgt...auch nicht schlecht .

Also um das Rätsel mal zu lösen: wolf b. und roxin09 lagen schon richtig mit ihrer Vermutung.

Um von meinem Bootsliegeplatz in mein Fahrtrevier zu kommen muss ich eine tiefe Brücke passieren. Am Boot ist oben nichts mehr flacher zu machen, da ist schon alles zum Klappen umgebaut was geht.

Da der Wasserstand sich doch relativ schnell ändern kann, kann ich unter Umständen auch mal die Karte haben und quasi vor verschlossener Tür stehen. Deshalb kam so die Idee eventuell die Bilgeräume für diese kurze Zeit mit Balastwasser zu fluten und danach gleich wieder auszulenzen um das Boot abzusenken.

Die Frage ist nur ob die Bilge genügend Wasser aufnehmen kann um die besagten 1000l - 2000l aufzunehmen. Das Boot hat einen Halbgleiterrumpf...
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  #24  
Alt 26.04.2015, 11:49
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
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Na ja, das Wasser "loose" in der Bilge zu transportieren könnte interessant werden. Das kann von vorne nach hinten und von einer Seite zur Anderen schwappen, das ist nicht lustig, wenn plötzlich nicht das Boot als ganzes 10 cm tiefer liegt, sondern der Bug oder das Heck plötzlich z.B. 50 cm und das andere Ende sich in die Luft reckt. Besser mit mehreren Schlauchtanks arbeiten - dann sollte das grundsätzlich gehen. Z.B. BB achtern, SB achtern, und vorne auch noch ein oder zwei seperate und vielleicht in der Mitte auch. Dann kannst mit dem Ballastwasser sogar trimmen.

Keine Garantie für irgendwas ...

Was wo in Deiner Bilge reinpaßt - mußt Du ausmessen. Zollstock und los. Ein Liter sind 10 x 10 x 10 cm oder 20 x 5 x 10 oder ...

Geändert von Hesti (26.04.2015 um 11:54 Uhr)
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  #25  
Alt 26.04.2015, 11:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von breezer83 Beitrag anzeigen
Da der Wasserstand sich doch relativ schnell ändern kann, kann ich unter Umständen auch mal die Karte haben und quasi vor verschlossener Tür stehen. Deshalb kam so die Idee eventuell die Bilgeräume für diese kurze Zeit mit Balastwasser zu fluten und danach gleich wieder auszulenzen um das Boot abzusenken.

Die Frage ist nur ob die Bilge genügend Wasser aufnehmen kann um die besagten 1000l - 2000l aufzunehmen. Das Boot hat einen Halbgleiterrumpf...
Stell dir einfach mal einen 1000 l Heizöl Tank vor....

Wenn es sich um wechselnde Wasserstände handelt, könnte es ja mal einfach nur 1cm sein.

Ist deine Bilge ölfrei?
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