|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VolvoPenta Wassereinbruch oberhalb Auspuffrohr
Seit neustem habe ich tropfenden Wassereinbruch oberhalb beim Zusammentreffen der beiden Auspuffrohre (Hirschgeweih). Es sieht aus, als ist es zwischen dem Schwungradgehäuse ? und dem Auspuff. Evtl. kann man ja nach dem Foto das genauer bestimmen.
Motor Volvo Penta 5.0 Gi PBYCCE Prod. No. 3868862 mit DP-SM Z-Antrieb |
|
||||
|
||||
Kann auch Kondenswasser sein?
|
|
|||
|
|||
keine Ahnung. Hatte ich aber noch nie. Muss mal beobachten, wann es aufhört zu tropfen und wann es wieder anfängt. Ist doch eine große Fütze in der Bilk.
|
|
||||
|
||||
Der Gelenkwellenbalg ist Schrott....
|
|||
|
|||
Danke. Da der Z-Antrieb vor kurzem neu angebaut wurde, hätte das doch der Service erkennen müssen? Werde heute mit den Leuten reden.
|
|
||||
|
||||
Glaube nicht, das dies am Gelenkwellenbalg liegt. Dann müssten beide Wellenlager und Simmerringe defekt sein, bis da Wasser durchdringt. Und dann wäre auch Wasser im Anlasser und Kupplungsglocke.
Für mich sieht das nach nicht ganz zugezogener Ablassschraube, von einem der Abgaskollektoren aus. Wenn Wasser aus der Glocke kommen würde, wäre dies bestimmt mit Fett oder Oel vermischt und entsprechend schmutzig. |
|
|||
|
|||
Es ist klares Wasser. Bei defektem Gelenkwellenbalg müsste dauernd Wasser fließen. So sagte es mir die Werkstatt. Man vermutet ein Leck im Bereich des angeschraubten Wasserstutzen oder defektes Wasserrohr. Deshalb tropft es wohl von oberhalb Hirschgeweih.
|
|
|||
|
|||
Ich denke Leck wurde gefunden. Es ist an der Transomplatte eine Dichtung und/oder ein Lager der Lenkung (Lenkungsarm) . Wenn der Motor läuft wird das Teil der Transomplatte mit reichlich Wasser umspült (Auspuff). Dann läuft es über die defekte Gummidichtung nach innen und weiter nach unten. Nach abstellen des Motors ist das Teil teilweise über dem Wasserspiegel und das Tropfen im Inneren hört auf.
Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. |
Themen-Optionen | |
|
|