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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2015, 08:16
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Standard Wieviel Axialspiel hat die Propwelle beim Bravo One?

Hallo Bravo One Fahrer
Könnt ihr mal nachsehen wieviel Längenspiel Eure Propwellen haben??
Ich habe hier noch ein fast neues Unterwasserteil bei dem die Propwelle ca. 1,5mm Rein/Raus zu ziehen ist.
Frage mich nun wieviel da Normal bzw erlaubt ist.
Danke für Eure Hilfe.
Mfg Michael
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  #2  
Alt 28.04.2015, 11:41
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Hallo Bravo One Fahrer
Könnt ihr mal nachsehen wieviel Längenspiel Eure Propwellen haben??
Ich habe hier noch ein fast neues Unterwasserteil bei dem die Propwelle ca. 1,5mm Rein/Raus zu ziehen ist.
Frage mich nun wieviel da Normal bzw erlaubt ist.
Nach meiner Erfahrung ist das völlig normal.
Wobei beim B1 nicht das Axialspiel eingestellt wird, sondern der Widerstandsmoment der Welle über eine Meßuhr, beim Anziehen der Ringmutter.
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 28.04.2015, 12:47
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Hallo Ingo
Der Vorgang ist mir bekannt.Habe mitlerweile das Manual als Pdf.Daher bin ich mir sicher das der Zusammenbau auch richtig ist.
Nur steht da schon drin die Nutmutter so fest anziehen das die Propellerwelle nicht mehr drehbar ist.
Das habe ich garnicht geschafft.
Wir reden hier von neuwertigem UWT was nur geöffnet wurde und wieder genau so zusammengebaut wurde(nur Propwelle).
Beim öffnen der Nutmutter musste auch schon ein Rohr als Verlängerung der Knarre dienen.Jetzt ist wieder alles so fest und Welle lässt sich leicht mit der Hand drehen.
Kann sie aber 1-1,5mm rein und raus bewegen.
Wenn vorne im Torpedo und hinten im Carrier ein Schräglager ist,wie kann die Welle dann noch bewegt werden?
Mfg Michael
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Geändert von michael.b (28.04.2015 um 13:32 Uhr)
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  #4  
Alt 28.04.2015, 13:55
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Moin Michael!

Das solltest Du mal unseren Auspuffer fragen
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Welle zwischen den Lager nicht eingezwängt sein soll.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 28.04.2015, 14:19
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Der sagt auch ist Normal.
Kenne so Kegelrollenlager halt vom Lenkkopf am Motorrad.
Da wird das ja Spielfrei eingestellt.
Das Prinzip ist ja bei der Propwelle gleich daher verstehe ich es nicht.
Wäre aber beruhighter wenn das bei anderen auch so ist.
Mfg Michael
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  #6  
Alt 28.04.2015, 17:18
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Wäre aber beruhighter wenn das bei anderen auch so ist.
Meine vormalige Crownline besaß die ersten drei Jahre auch nen B1, da hatte ich auch ein Spiel von rund 2 mm beobachten dürfen.
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Gruß Ingo
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Alt 30.04.2015, 10:38
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Der sagt auch ist Normal.
Kenne so Kegelrollenlager halt vom Lenkkopf am Motorrad.
Da wird das ja Spielfrei eingestellt.
Das Prinzip ist ja bei der Propwelle gleich daher verstehe ich es nicht.
Wäre aber beruhighter wenn das bei anderen auch so ist.
Mfg Michael
Ich meine auch,ist völlig ok
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Gruß,Matze
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  #8  
Alt 25.03.2016, 18:04
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Möchte das alte Thema hier nochmal aufgreifen! Hab nu schon einige Unterwasserteile da gehabt und kenn nun die Zusammenbauanleitung!
Die Retainingnutmutter die den Bearingcarrier ins Gehäuse drückt soll solange angezogen werden bis die Propwelle ein gewisses Losbrechdrehmoment bekommt.In diesem Moment ist sie absolut Spielfrei in der Länge!
Ist mir nun auch logisch,denn sollte sie Längespiel haben würde sie nicht von beiden Lagern zentriert werden.
Die Welle hätte ja dann in dem Moment wo sie ins Gehäuse drückt keinen Kontakt mehr zum hinteren Lager.Ist das Längespiel 1mm wöre ein Abstand im Lager von einem Milimeter zwischen den Lagerschalen vorhanden.Möglicherweise können die UWt das ab,aber richtig ist das wohl nicht.
Effektiv läuft die Propellerwelle auch nur zwischen 2 Schrägrollenlagern wie z.b. eine Motorradgabel und auch da sollte alles Spielfrei eingestellt sein.
Mfg Michael
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