|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 4PS Auspufflöcher
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Johnson Seahorse 4PS zugelegt. (Modell: 4BR79B) Bei dieser Modellreihe gibt es ja keinen Wasserkontrollstrahl. Nur einen feinen Wassernebel/Dampfnebel aus dem Auspuff. Dies ist mein erster AB und bin noch sehr unerfahren was den Aufbau und Funktionsweise angeht. Nun meine Frage. Müssen die Auspufflöcher über oder unter Waser bei der Fahrt liegen? Oder spielt es keine rolle, da der Druck der Abgase eh größer ist? Danke schon mal im Voraus. MfG Patrick |
|
||||
|
||||
Die Auspufflöcher sollten über Wasser liegen, wichtig ist, dass die Gravitationsplatte unter Wasser ist, damit der Impeller das Wasser ansaugen kann.
Grüße Andy
|
|
|||
|
|||
Wäre es schlimm wenn die Auspufflöcher unter Wasser wären?
Schadet dies dem AB? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry das du das jetzt gerade abbekommst aber dat Ding heißt Antikavitationsplatte!!!! Ich hab diese Gravitationsplatte in letzter Zeit so oft im Forum gelesen da kann ich jetzt nicht anders. Überlegt doch mal was ihr da so schreibt. Gravitation Kavitation Platte soll Kavitation vermindern oder unterdrücken. Also: Antikavitationsplatte Habe fertig. Setzen
|
||||
|
||||
Was heißt schlimm? Normalerweise hat man doch am Boot einen Spiegel für einen Normal oder Langschaft und da kann man nicht viel an der Motorhöhe drehen. So wie ich Deinen Motor in Erinnerung habe, lagen die Auspufflöcher doch ziemlich weit oben. Ich hatte auch mal so ein Modell am Schlauchboot und da lagen sie ein Stück über Wasser, da konnte ich ab und zu den Wassernebel prüfen, wenn er mir zu heiß vorkam.
|
|
|||
|
|||
Ok, super Danke.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Impeller saugt einfach dann an, wenn die Ansaugöffnungen unter Wasser sind - ob nun mit und ohne Kavitationsplatte. Gruß Lutz
|
|