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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2015, 13:00
Patrick89 Patrick89 ist offline
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Standard Johnson 4PS Auspufflöcher

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Johnson Seahorse 4PS zugelegt.
(Modell: 4BR79B)
Bei dieser Modellreihe gibt es ja keinen Wasserkontrollstrahl.
Nur einen feinen Wassernebel/Dampfnebel aus dem Auspuff.

Dies ist mein erster AB und bin noch sehr unerfahren was den Aufbau und Funktionsweise angeht. Nun meine Frage.

Müssen die Auspufflöcher über oder unter Waser bei der Fahrt liegen?

Oder spielt es keine rolle, da der Druck der Abgase eh größer ist?

Danke schon mal im Voraus.

MfG Patrick
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  #2  
Alt 28.04.2015, 13:06
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arlbbdee arlbbdee ist offline
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Die Auspufflöcher sollten über Wasser liegen, wichtig ist, dass die Gravitationsplatte unter Wasser ist, damit der Impeller das Wasser ansaugen kann.
Grüße Andy
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  #3  
Alt 28.04.2015, 13:17
Patrick89 Patrick89 ist offline
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Wäre es schlimm wenn die Auspufflöcher unter Wasser wären?
Schadet dies dem AB?
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  #4  
Alt 28.04.2015, 13:24
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
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Zitat:
Zitat von arlbbdee Beitrag anzeigen
Die Auspufflöcher sollten über Wasser liegen, wichtig ist, dass die Gravitationsplatte unter Wasser ist, damit der Impeller das Wasser ansaugen kann.
Grüße Andy

Sorry das du das jetzt gerade abbekommst aber dat Ding heißt Antikavitationsplatte!!!!

Ich hab diese Gravitationsplatte in letzter Zeit so oft im Forum gelesen da kann ich jetzt nicht anders. Überlegt doch mal was ihr da so schreibt.

Gravitation

Kavitation


Platte soll Kavitation vermindern oder unterdrücken.
Also:

Antikavitationsplatte

Habe fertig.

Setzen
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #5  
Alt 28.04.2015, 13:40
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Danke, hast ja recht
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  #6  
Alt 28.04.2015, 13:45
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arlbbdee arlbbdee ist offline
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Zitat:
Zitat von Patrick89 Beitrag anzeigen
Wäre es schlimm wenn die Auspufflöcher unter Wasser wären?
Schadet dies dem AB?
Was heißt schlimm? Normalerweise hat man doch am Boot einen Spiegel für einen Normal oder Langschaft und da kann man nicht viel an der Motorhöhe drehen. So wie ich Deinen Motor in Erinnerung habe, lagen die Auspufflöcher doch ziemlich weit oben. Ich hatte auch mal so ein Modell am Schlauchboot und da lagen sie ein Stück über Wasser, da konnte ich ab und zu den Wassernebel prüfen, wenn er mir zu heiß vorkam.
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  #7  
Alt 28.04.2015, 13:51
Patrick89 Patrick89 ist offline
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Ok, super Danke.
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  #8  
Alt 28.04.2015, 14:06
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von arlbbdee Beitrag anzeigen
... wichtig ist, dass die Kavitationsplatte unter Wasser ist, damit der Impeller das Wasser ansaugen kann. ...
Die Kavitationsplatte soll Kavitation (am Propeller) verhindern, das ist ihre Aufgabe.
Der Impeller saugt einfach dann an, wenn die Ansaugöffnungen unter Wasser sind - ob nun mit und ohne Kavitationsplatte.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
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