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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2015, 13:57
ArthurM. ArthurM. ist offline
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Standard Yamaha F30AET E Start Kabel

Hallo an alle,

ich habe erneut eine Frage an die Profis.

Ich beabsichtige einen Yamaha F 30 AET Außenborder zu kaufen aus dem Jahre 2001, jedoch hat der VErkaäufer keine Schaltung mehr dafür und auch keine Ahnung.

So geht es mir auch, weiß jemand von Euch, wie viele Pole der Stecker für den E Start für diesen Motor haben muss?

Danke vorab für Eure Hilfe
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  #2  
Alt 28.04.2015, 15:28
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von ArthurM. Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

ich habe erneut eine Frage an die Profis.

Ich beabsichtige einen Yamaha F 30 AET Außenborder zu kaufen aus dem Jahre 2001, jedoch hat der VErkaäufer keine Schaltung mehr dafür und auch keine Ahnung.

So geht es mir auch, weiß jemand von Euch, wie viele Pole der Stecker für den E Start für diesen Motor haben muss?

Danke vorab für Eure Hilfe
Lass den Verkäufer am Motor gucken, es gibt 7-polige und 10-polige Stecker.

Außerdem ist dabei wichtig, ob der Gaszug am Motor beim Gasgeben geschoben (push to open) oder gezogen (pull to open) wird!

Und wenn der Motor Powertrim hat, brauchst Du eine Schaltbox mit Powertrimschalter am Gashebel.

Gruß
Wilfried

Gruß
Wilfried
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  #3  
Alt 28.04.2015, 16:10
ArthurM. ArthurM. ist offline
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Danke Wilfried,

hast du evtl. auch eine Hilfe für das Anschliessen der Schaltung parat?, und das anklemmen an die Batterie?

Es ist ein 10 Poliger Stecker, dies habe ich jetzt schon herausgefunden, Danke Dir
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  #4  
Alt 28.04.2015, 16:43
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Zitat:
Zitat von ArthurM. Beitrag anzeigen
Danke Wilfried,

hast du evtl. auch eine Hilfe für das Anschliessen der Schaltung parat?, und das anklemmen an die Batterie?

Es ist ein 10 Poliger Stecker, dies habe ich jetzt schon herausgefunden, Danke Dir
Sind auch keine Batteriekabel dran? Das Plus-Kabel wird normalerweise am Anlasser angeschlossen und das Minus-Kabel am Block. Stell am besten ein Foto ein zum Markieren.

Für die Schaltung brauchst Du auch CC172 Schaltkabel mit M5 Gewinde am Ende in der richtigen Länge sowie Adapter am Motor und in der Schaltung. Nimm am besten MachZero Züge, sind extrem leichtgängig und schalten butterweich.

Der Zug, der such beim Betätigen des Schalthebels zuerst bewegt, ist der Zug für die Schaltung, der andere ist der Gaszug.

Gruß
Wilfried
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  #5  
Alt 29.04.2015, 11:00
ArthurM. ArthurM. ist offline
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Besten Dank, ich stelle die Tage mal einige Bilder ein, damit ich nichts falsch mache.

Hast du einen Tipp, wo ich die MachZero Züge am günstigsten bekomme?

Besten Gruß
Arthur
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  #6  
Alt 29.04.2015, 11:09
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Zitat:
Zitat von ArthurM. Beitrag anzeigen
Besten Dank, ich stelle die Tage mal einige Bilder ein, damit ich nichts falsch mache.

Hast du einen Tipp, wo ich die MachZero Züge am günstigsten bekomme?

Besten Gruß
Arthur
Guckst mal hier (PaidLink)...

Aber die verschiedenen Anbieter nehmen sich da nicht viel.

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 30.04.2015, 10:04
ArthurM. ArthurM. ist offline
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Genau da hatte ich geschaut. Besten Dank, wenn du mal in Berlin bist und eine Bootstour machen möchtest, dann steht Dir mein Boot zur Verfügung
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  #8  
Alt 30.04.2015, 10:44
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Sind auch keine Batteriekabel dran? Das Plus-Kabel wird normalerweise am Anlasser angeschlossen und das Minus-Kabel am Block
Moin,

bitte keine falschen Tipps hier geben. Das Pluskabel kommt an das Anlasserrelais, nicht an den Anlasser!

-the mechanic-
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  #9  
Alt 30.04.2015, 11:03
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Zitat:
Zitat von ArthurM. Beitrag anzeigen
Genau da hatte ich geschaut. Besten Dank, wenn du mal in Berlin bist und eine Bootstour machen möchtest, dann steht Dir mein Boot zur Verfügung
Danke für Dein Angebot!

Bin in ca. 1 Std. da.

Gruß
Wilfried
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  #10  
Alt 30.04.2015, 11:05
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

bitte keine falschen Tipps hier geben. Das Pluskabel kommt an das Anlasserrelais, nicht an den Anlasser!

-the mechanic-
Absolut korrekt! Habe es zu oberflächlich beschrieben.

Bitte sehr:



Gruß
Wilfried
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Geändert von wiwe27 (30.04.2015 um 16:16 Uhr)
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  #11  
Alt 01.05.2015, 15:43
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Ich habe heute mal einiges versucht bin aber anscheinend zu doof dafür, könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Aus der Schaltung kommt ein dickes Kabel mit drei einzelnen drin, gelb, grün und schwarz, wir müssen diese Kabel an die Batterie, damit ich den Motor starten kann?

Benötige ich dafür noch etwas?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #12  
Alt 01.05.2015, 15:58
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Arthur !
Davon kommt keins an die Batterie !!! Dein Batteriekabel wird am Motor (Anlasserrelais) angeschlossen ! Wenn der Kabelbaum zur Schaltung richtig passt wird dann durch die richtige Betätigung des Schlüsselschalters das Relais betätigt und der Motor gestartet ! Dort würde ich mir aber vor Ort helfen lassen !!! Kann man nicht mal so rumprobieren ! Mit einer genügend großen Batterie kann man auch Schweißen ! Überleg mal was bei Falschanschluß mit Deiner Elektronik passiert !
lg Frank
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  #13  
Alt 01.05.2015, 16:15
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von ArthurM. Beitrag anzeigen
Ich habe heute mal einiges versucht bin aber anscheinend zu doof dafür, könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Aus der Schaltung kommt ein dickes Kabel mit drei einzelnen drin, gelb, grün und schwarz, wir müssen diese Kabel an die Batterie, damit ich den Motor starten kann?

Benötige ich dafür noch etwas?Anhang 619691Anhang 619692Anhang 619693


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Diese Kabel sind für den Anschluss eines DZM gedacht:

gelb -> Zündungs +
grün -> Signal DZM
schwarz -> Minus/Masse.

Wenn die beiden Batteriekabel richtig angeklemmt sind (siehe Skizze oben), der 10-polige Stecker mit dem Motor verbunden ist, kein Gang eingelegt ist und der Notaus-Stecker in der Schaltung steckt, sollte der Motor starten.

Gruß
Wilfried
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  #14  
Alt 01.05.2015, 16:49
ArthurM. ArthurM. ist offline
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Ok. Danke
Das bedeutet, dass kein Kabel an die Batterie muss, aber der 10 Polige Stecker steckt am Motor ist auch alles soweit dran und er startet nicht

Von meinem Mercury kenne ich es, dass der Motor einen on Off Schalter hat, gibt es sowas beim Yamaha auch?


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  #15  
Alt 01.05.2015, 17:32
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hi,

@ist auch alles soweit dran und er startet nicht

dreht der Anlasser nicht,
oder springt er nicht an?

Leitung für Quickstop umgeklemmt?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #16  
Alt 01.05.2015, 17:59
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von ArthurM. Beitrag anzeigen
Ok. Danke
Das bedeutet, dass kein Kabel an die Batterie muss, ...
Siehe meinen Beitrag 10, es müssen die beiden dicken Kabel vom Motor zur Batterie angeschlossen sein, sonst geht gar nichts. Diese Kabel sind unabhängig von der Fernschaltung!

Gruß
Wilfried
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  #17  
Alt 01.05.2015, 18:20
ArthurM. ArthurM. ist offline
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Hallo Wilfried und an alle anderen,

ich idiot habe die beiden Kabel plus und minus unter meiner Rückbank nicht gesehen und siehe da, Kabel an die Batterie und alles funktionierte.

Danke an alle [emoji6]


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  #18  
Alt 01.05.2015, 18:23
ArthurM. ArthurM. ist offline
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Jetzt habe ich aber noch eine Frage die Dicke der Teleflexstange, die du du das Kipprohr geht ist bestimmt für gewisse PS unterschiedlich dick, korrekt?

Meine Teleflex passt nicht durch den schafft, da es in 15 PS Motor ist und vorher einer über 100 PS dran war.

Benötige bestimmt eine Teleflexlenkung für 15 PS bzw. bis 55 PS, oder?

Gruß an alle Profis


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  #19  
Alt 01.05.2015, 18:30
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von ArthurM. Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich aber noch eine Frage die Dicke der Teleflexstange, die du du das Kipprohr geht ist bestimmt für gewisse PS unterschiedlich dick, korrekt?

Meine Teleflex passt nicht durch den schafft, da es in 15 PS Motor ist und vorher einer über 100 PS dran war.

Benötige bestimmt eine Teleflexlenkung für 15 PS bzw. bis 55 PS, oder?

Gruß an alle Profis


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Eigentlich sollten die Teleflexstangen alle die gleiche Stärke haben, da auch die Kipprohre alle den gleichen Durchmesser haben.

Oft sind Kunststoff Abdeckungen auf den Enden vom Kipprohr aufgeschraubt, die müssen natürlich erst runter, bevor Du die Lenkung durchschiebst.

Gruß
Wilfried
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  #20  
Alt 01.05.2015, 18:34
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Nicht alle Motoren sind für die Durchführung des Lenkkabels im Kipprohr geeignet.
Wenn am Rohr kein Aussengewinde zur Aufnahme der Lenkkabelverschraubung vorhanden ist kannst Du diese Variante zu den Akten legen.

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 01.05.2015, 18:40
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
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Ich beabsichtige einen Yamaha F 30 AET Außenborder zu kaufen ...
Zitat:
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Meine Teleflex passt nicht durch den schafft, da es in 15 PS Motor ist ...
Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nicht alle Motoren sind für die Durchführung des Lenkkabels im Kipprohr geeignet.
Wenn am Rohr kein Aussengewinde zur Aufnahme der Lenkkabelverschraubung vorhanden ist kannst Du diese Variante zu den Akten legen.

Gruß Karsten
Ein Yamaha F30 hat mit Sicherheit ein passendes Kipprohr.

Oder ist nun ein 15 PS Motor montiert worden?

Gruß
Wilfried
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  #22  
Alt 02.05.2015, 01:01
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Ich habe jetzt einen 15 PS montiert und ich habe gelesen, dass es für die Motoren über 55 PS eine andere Teleflexlenkung gibt mit einem etwas größeren Durchmesser, komisch finde ich nur, das die Teleflex durch meinen alten 25 PS Mercury ohne Probleme durchging.


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  #23  
Alt 02.05.2015, 05:50
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nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
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Mach doch mal eiin Foto der Schubstange und des Rohres am Motor. Das Thema interessiert mich, da ich meinen Motor auch umgebaut habe und keinerlei Probleme damit hatte.
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Gruß Peter
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  #24  
Alt 02.05.2015, 07:49
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von ArthurM. Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt einen 15 PS montiert und ich habe gelesen, dass es für die Motoren über 55 PS eine andere Teleflexlenkung gibt mit einem etwas größeren Durchmesser, komisch finde ich nur, das die Teleflex durch meinen alten 25 PS Mercury ohne Probleme durchging.


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Dass es unterschiedliche Teleflex-Lenkungen gibt, die sich nach der PS-Stärke des Motors unterscheiden, ist richtig. Aber der Durchmesser der Lenkstange, die durch das Kipprohr geht, ist überall gleich.

Gruß
Wilfried
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  #25  
Alt 03.05.2015, 08:23
ArthurM. ArthurM. ist offline
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Danke Wilfried,

hier hast du erneut recht.
Ich habe das Kipprohr mal mit Luftdruck durchgepustet und da sind einige holz Splitter rausgeflogen, danach konnte ich die Teleflex im richtigen Winkel phone Probleme durchführen und am tillerarm anschrauben.

Danke an alle![emoji16]


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