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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller Identfizierung an 98´Bayliner 2052 mit 3.0L Merc
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage an Euch. Nicht, dass ich nicht gesucht hätte, aber leider bin ich weder im Forum noch im Netz fündig geworden. Auf meinem Propeller steht folgende Zahl: 1 52259 Weiss von Euch jemand, welcher Propeller das ist? Es handelt sich um einen ALU 3-Blatt Prop. Der Hintergrund ist, dass ich gerne mal einen anderen Propeller ausprobieren möchte. Das Boot fährt mit 2 Personen etwa 50Km/h, das kommt mir doch recht wenig vor, oder ist das normal ? Wasserski fahren wir nicht, mit 6 Personen auch nicht wenn also von Euch jemand eine Empfehlung für einen "besseren" Prop hätte, ware das super. Gruß Guido |
#2
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Normal ist der ein 14 mal 19 Zoll Propeller dran , was dreht dein Motor bei Vollgas ?
Dein Boot sollte ca 60 Kmh laufen . |
#3
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Ein Bekannter von mir hat das gleiche Boot, auch mit dem 3.0L Motor.
Der Standardprop ab Werk ist ein 3 Blatt Alu in der Größe 14 1/2 x 19. Mit dem Prop läuft sein Boot mir 2 Personen um die 60 km/h. Um schneller zu beschleunigen und früher ins Gleiten zu kommen hat er jetzt einen 4 Blatt Apollo SS in der Größe 14 3/8 x18 drauf. Bevor Du Dir aber einen neuen Prop zulegst würde ich Dir empfehlen nochmal Deine Werte zu überprüfen, also Drehzahl und Topspeed. Hast Du die 50 km/h per GPS gemessen oder Staudruck und wieviel RPM zeigt denn Dein Drehzahlmesser bei 50 km/h an? Gruß Alexander II. |
#4
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Mach mal ein Bild von der PropNabe!
Die Zahl sieht sehr nach Grover aus (Instandsetzung) An meiner 91iger 2052 habe ich mit dem 21P High 5 die besten Erfahrungen gemacht. Gute Beschleunigung und Druckvolles schieben bei Marschfahrt 24-40Km/h. 60Km/h ist sollte dein angepeiltes Ziel sein. Die Alus sind imho die schlechteren Alternativen. Viel Erfolg beim Ausprobieren.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
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Vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich den Dampfer gerade in Kroatien abgeliefert un kann nun nicht mehr nachsehen. Aber im Sommerurlaub steht als erstes der Drehzahltest auf dem Programm. Die Geschwindigkeit wurde mit Gps gemessenen der Staudruckmesser funktioniert schon länger nicht mehr, was am "Tacho" selbst liegt. Danke auch für den Tipp mit Gröver, werde bei denen mal nachfragen, ob die mit der Nummer was anfangen können.
Gruß Guido |
#6
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Hallo Leute,
etwas verspätet möchte ich nun noch ergänzen, dass mein Motor bei Vollgas 200 1/min über dem Soll-Drehzahlbereich dreht, der auf dem Lufi angegeben ist. Also es besteht Handlungsbedarf. Leider weiss ich immer noch nicht, welcher Prop drauf ist, Gröver kennt die Nummer nicht, und in den Urlaubswirren hab ich letztendlich keinen Anderen ausprobieren können (der Hafen-Sergio hat bis zum letzten Tag versprochen, "morgen bringe ich dir einen Prop mit". Dabei ist es dann geblieben). Egal, ich werde mir nun vorsorglich einen Black Max besorgen, und im Sommer mit nach HR nehmen. Original könnte tatsächlich der 14 1/2 x 19 draufgewesen sein, wie Alexander schrieb. In der Forums-Prop Tabelle hat der Skipper Winnie (leider findet die SuFu ihn nicht mehr) einen 14,25 x 21 drauf. Was wäre denn da wohl der Unterschied, wenn ich 6mm weniger Durchmesser bei 50mm höherer Steigung hätte? Wenn ich davon ausgehe, dass der offensichtlich originale 14 1/2 x 19 eher universell ausgelegt ist, hätte ich doch gerne etwas mehr Geschwindigkeit bei wenig Personen. Würde das der 14,25 x 21 bieten? Hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinem Problemchen . Gruß Guido |
#7
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Hallo,
ich würde den originalen 19er nehmen. Edelstahl ist bei 60Km/h sinnlos. Du hast ja einen 3Liter und dann noch einen 21er Prop, das beisst sich glaube ich. Schneller wirst du mit dem 21er nicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#8
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Ich fahre nen 14.25x21 allerdings auf ner 1851 das wird ein herbe unterschied sein,
Gps 67 bei 4800 U/min
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#9
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...also die Numer 152259 war tatsächlich eine Instandsetzungsnummer, die Gröber nach nunmehr mindestes 8 Jahren noch als 14 1/2x19 identifizieren konnte. Keine Ahnung, warum mein Dampfer damit 200/min über Maxdrehzahl läuft und dabei nur 50 Kmh schafft, einzige logische Erklärung wäre, dass da mal ein anderer Z drangeschraubt wurde. Egal, ich habe nun einen 4 Blatt 14x20 bestellt, der laut Gröver die Drehzahl um 200/min reduziert. Getestet wird in 6 Wochen in HR. Gruß Guido
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#10
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Zitat:
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
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...mist, ist schon bestellt und bezahlt.
Gruß Guido |
#12
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Hallo Leute!
Auf meinem Propeller steht die Nummer 188471/ 13 3/4X17 kann ich irgentwo nachschauen was das fur ein hersteller ist?? Brauchte eine 19ner Schraube. |
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