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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Öl für Hydraulikzylinder Z-Antrieb
Hi Jungs
Möchte mein Hydrauliksystem vom Z-Antrieb reinigen und einen Ölwechsel durchführen, nur welches Öl muss ich in die Pumpe einfüllen, Dexron III oder 10/40er Motoröl..... Motorboot Maxum 2100 SC Bj. 97 Alpha One gen.2 vielen Dank für Infos.... |
#2
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10w40
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Stefan
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#4
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Jepp, das sind die Tipps die Stress verursachen!
Ravenol, Marine Power Trim + Steering Fluid. Wo du es günstig bekommst, sagt dir Google. |
#5
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Atf 3 von liqui Moly. Hatte mir mein Bootshändler empfohlen. Habe es selber auch drin und alles funktioniert wunderbar.
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MfG Candy
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#6
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ATF Dexron II (!) ist so angegeben; oder 10W30 Motoröl oder: Quicksilver Power Trim and Steering Fluid
z.B.: http://www.boote-forum.de/showthread...en#post3283624 #4 http://www.boote-forum.de/showthread...exron+sp%FClen #12 http://www.boote-forum.de/showthread...exron+sp%FClen http://www.boote-forum.de/showthread...en#post2936493 http://www.boote-forum.de/showthread...exron+sp%FClen http://www.boote-forum.de/showthread...exron+sp%FClen
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Grüße von Herbert
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#7
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Die Farbe des Ölbildes ist rötlich, daher dachte an ATF .... Bin aber nicht sicher
Hab mal was gelesen von gelber Deckel und schwarzer Deckel, Pumpe mit gelben Deckel kommt Motoröl 10/30 rein, bei schwarzem Deckel kommt ATF rein bin aber nicht mehr sicher ob das so stimmt |
#8
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Zitat:
Dann nimm das ATF Dexron II (!) ist so angegeben.
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Grüße von Herbert
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#9
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Also wenn ich keine Ahnung habe halte ich mich mit Tipps zurück bevor einer einen Fehler und einen Schaden verursacht. Wäre gut wenn du das auch so machst in Zukunft.
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#10
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Hi, wo ist das Problem ein original Öl zu verwenden ??? Klingt ja als wäre es verbotener Stoff??
Das original kostet keine 12,00 Euro der Liter, da kippt man lieber nichtdefinierbare Brühe hinein und wundert sich dann wenn der Trim nicht geht??? Im Prinzip kannst du JEDES und auch das BILLIGSTE ATF ÖL reinkippen, wenn du dich nicht getraust: ORIGINAL Leute gibt es !!! |
#11
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Tausch gleich den Pumpenhalter wenn du einmal bei bist...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#12
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Zitat:
Zitat:
Wenn man wechselt: soll gründlich gespült werden…….. ……war über lange Jahre das genannte Motoröl ab Werk drin; Quicksilver Power Trim and Steering Fluid: ist sicherlich auch gute Ware.... Die Flasche ist praktisch beim Nachfüllen.... -- bei nem „Ölwechsel“: (Neubefüllung; wenn die Trimmzylinder leer….) Füllmenge dann ca. 1,4 Liter. (steht nirgendwo…..) --- http://www.boote-forum.de/showthread...uid#post431805 http://www.boote-forum.de/showthread...Steering+Fluid http://www.boote-forum.de/showthread...Steering+Fluid
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Grüße von Herbert
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#13
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Ja den Pumpenhalter saniere ich auch gleich mit....
Also wenn ich sowieso das ganze System entleere, ist es ja egal was rein kommt ATF oder Motoröl, sehe ich das richtig......
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#14
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Zitat:
Hallo michi 23, auf keinen Fall Motoröl ( wie 10W40) oder sonst etwas. Nimm das was die anderen Kollegen schon geschrieben haben. Nach der Farbe kannst du nicht gehen jeder Hersteller benutzt eine andere Farbe. du kannst auch mal googeln nach Unterschied Motoröl (10W40 ) und Hydrauliköl (Dexron / AFT). Gruß christian |
#15
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So habe nun den Vorbesitzer angerufen und der sagte mir die Pumpe wurde 2013 von einer Boots Firma in Wien erneuert und auch aufgefüllt, er gab mir die Rechnungsnummer und die Telefonnummer der Firma und die sagten mir höre und staune das System wurde mit 10w30 Motor Öl befüllt genau nach Herstellerangabe, die Sorte gibt's auch mit rötlichem Farbton
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#16
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Nun hab ich auch das Servicehandbuch vom Vorbesitzer bekommen, da stehen alle Flüssigkeiten drin für Motor und Antrieb....
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#17
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Gruß Berni |
#18
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ATF steht bei mir für Servolenkung....
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#19
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Servolenkungen wie auch Trimmantriebe sind doch auch nur irgendwie Hydraulik. Hier sind keine hohen Temperaturen und auch keine große Schmutzerzeugung wie z.B. in einem Verbrennungsmotor vorhanden. Das Öl muß schmieren, einen gewissen Druck aushalten und die Viskosität muß passen. Außerdem darf es die Dichtungen nicht angreifen.
Das kann ein Hydrauliköl genauso gut wie ATF oder auch ein simples Motoröl. Wenn nun eine Herstellerempfehlung vorliegt, würde ich der auch folgen - wenn problemlos möglich. Ansonsten einfach ein nicht zu modernes ATF oder halt auch Hydrauliköl. Und im Notfall hätte ich auch mit einem Motoröl mit nicht zu hoher Viskosität keine Bedenken. Ich kenne Anlagen, die jahrelang mit ATF klaglos liefen und nach Umstellung auf Hydrauliköl es genauso taten.
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Gruß Ewald |
#20
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Ich halte mich nach dem Servicebuch da der Vorbesitzer schon 80 ist und immer alles in einer Fachwerkstatt hat machen lassen und das Boot ein Erstbesitz ist.
Laut Rechnungen die er mir beigelegt hat haben die alle 2 Jahre alle Bälge getauscht und auch den Impeller samt Gehäuse sowie jedes Jahr alle Öle gewechselt, ist für mich ein bisschen übertrieben... |
#21
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Zitat:
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#22
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Soll jeder reinkippen was er will, oder endlos weiter diskutieren.
Ich habe in meiner Trimmanlage und meiner Servopumpe das Power Trim & Steering Fluid drin. Preis pro Flasche 10,- EUR. Sollte ich mal was nachfüllen müssen, was bisher noch nicht der Fall war, habe ich eine Flüssigkeit für beides und muß nicht verschiedene Öle vorrätig haben. Gruß Alexander II.
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#23
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Ich kenne in Österreich viele Bootseigner die dieses Forum gar nicht kennen da sie alles in einer Fachwerkstatt machen lassen und daher gar kein Interesse haben etwas selbst am Boot zu machen, und lustigerweise haben die auch viel weniger Probleme als Personen die alles selbst am Boot verbasteln ...
Ich sehe das bei meinem Dienstwagen der wird regelmäßig von einer Audiwerkstatt servicesiert und läuft im Schnitt 400 tausend km bis ein neuer Wagen bestellt wird, mein Privater Jeep an dem ich alles selbst mache ,hat mehr Probleme bei viel weniger km Leistung ..... Oder der Vorbesitzer von meinem Boot der Nach 20 Betriebstunden alles erneuern lies, sogar die Reinigung und die Polierarbeiten lies er von einer Firma durchführen und er konnte sich verlassen wenn er mit dem Boot Ausfuhr das alles in Ordnung war.....umgerechnet steckte er für Servicearbeiten 28000.- Euro in 19 Jahren rein... |
#24
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Also von Volvo habe ich da nichts gelesen. Handbuch nach schauen oder Hersteller Werkstatt usw. fragen bevor man einfach was reinschüttet
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#25
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Zitat:
Spaß
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und läuft ...... |
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