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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2015, 21:36
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Standard Erfahrung Bravo 3 Propeller Four by Four

Hallo Boote - Forum

Welch Erfahrungen habt ihr mit den Four by Four Propellern ?
http://www.hillmarine.net/Bravo-3-4-...4ds-hpr4cs.htm

Ich fahre eine 26er Drago mit dem 4,3 Merc und Bravo3
Ich habe die 20er Propeller drauf und komme damit auf knapp 5000 Umdrehungen bei max 64,7km/h nach GPS

Mir geht es nicht um Top Speed!
Viel mehr darum schnell ins gleiten zu kommen und auch möglichst Sparsam unterwegs zu sein effizient halt

Daher interessiere ich mich für die Propeller und wollte euch um eure Meinung und Erfahung mit den Propellern Fragen


Danke Sebastian
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Geändert von Sebnick (29.04.2015 um 21:45 Uhr)
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  #2  
Alt 29.04.2015, 22:19
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Ich habe die fourby4 auf meinem Bravo 3 mit 350 MAG MPI. Bisher bin ich einen normalen 20" 3/3 Blatt gefahren. Damit bin ich nur zäh ins Gleiten gekommen und es wurden nur max. 4500 U erreicht.

Mit den 18" 4/4 komme ich schneller ins Gleiten, erreiche die angegebenen 5000 U, aber deutlich an Top Speed verloren. Darüber hinaus sind die 18" für meine Motor/Antriebs-Kombi bei einem Bootsgewicht von rund 4 to. scheinbar ganz ok, aber der Wirkungsgrad ist allerdings sehr schlecht. Beim Start erst einmal ware Schaumschläger bis es dann endlich vorwärts geht und wenn sich die Bedingungen ändern (Welle von Vorn oder Querab) verliere ich schnell mal 300 U.

Ich glaube das die 4/4 sicher gute Prop`s sind die viel Kraft unten heraus entwickeln, aber für meinen Dampfer eher nicht so gut. Ich werde auf eine andere Untersetzung umsteigen, dann kann ich wahrscheinlich 22" 3/3 Blatt fahren welche sicher einen besseren Wirkungsgrad haben
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Gruss - Peter

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  #3  
Alt 29.04.2015, 22:25
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Ich habe die Kombi ebenfalls an meinem Dampfer.

Das Boot kommt sehr fix aus dem Wasser, allerdings erreiche ich damit auch nicht meine Höchstdrehzahl.
Habe bei 4400 U/min lt GPS 70 Km/h.
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Gruß Markus
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  #4  
Alt 29.04.2015, 22:30
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Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Ich habe die Kombi ebenfalls an meinem Dampfer.

Das Boot kommt sehr fix aus dem Wasser, allerdings erreiche ich damit auch nicht meine Höchstdrehzahl.
Habe bei 4400 U/min lt GPS 70 Km/h.
welche Kombi hast du genau ? Motor / Antrieb / Untersetzung /Prop-größe
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  #5  
Alt 29.04.2015, 22:32
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24" am Bravo III (2:1) befeuert von einem 502 MAG mit 8,2l.
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  #6  
Alt 29.04.2015, 22:36
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Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
24" am Bravo III befeuert von einem 502 MAG mit 8,2l.
Naja ... der 502 hat ja man über 100 PS mehr als der 350 MAG. Damit würde ich bei mir locker einen 24er mit max. Drehzahl fahren
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  #7  
Alt 29.04.2015, 22:39
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Ich hab schon mal überlegt ob ich auf 502 oder 496 HO umrüsten soll. Würde meinem Dampfer (Doral Monticello) richtig gut tun. Es gibt leider kaum gebrauchte in meiner Preisvorstellung
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  #8  
Alt 29.04.2015, 22:40
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Tja, das ist bei mir aber eben noch nicht max.
Deshalb werde ich noch einen 26" 3/3 testen, damit soll der Dampfer laut Vorbesitzer zumindest im Topspeed schneller sein.
Mal sehen welche Kombi ich dann tatsächlich dauerhaft fahren werde.
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Gruß Markus
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  #9  
Alt 29.04.2015, 22:41
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich hab schon mal überlegt ob ich auf 502 oder 496 HO umrüsten soll. Würde meinem Dampfer (Doral Monticello) richtig gut tun. Es gibt leider kaum gebrauchte in meiner Preisvorstellung

Bei mir war es Zufall.
Ich habe ein ganz bestimmtes Baujahr gesucht, und da war der Motor drin.
Traurig bin ich darüber nicht.
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  #10  
Alt 29.04.2015, 22:50
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Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Tja, das ist bei mir aber eben noch nicht max.
Deshalb werde ich noch einen 26" 3/3 testen, damit soll der Dampfer laut Vorbesitzer zumindest im Topspeed schneller sein.
Mal sehen welche Kombi ich dann tatsächlich dauerhaft fahren werde.
Glaube nicht das du schneller wirst. Wenn du von 24 auf 26 erhöhst wirst du definitiv noch mehr an Drehzahl verlieren, wahrscheinlich um die 300. Rein Rechnerisch dann mit 26" 1km/h schneller als mit 24". Aber du kommst sicher zäher aus dem Wasser und fährst im "ungesunden" max. Drehzahlbereich.
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  #11  
Alt 29.04.2015, 22:51
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Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Ich fahre eine 26er Drago mit dem 4,3 Merc und Bravo3
Ich habe die 20er Propeller drauf und komme damit auf knapp 5000 Umdrehungen bei max 64,7km/h nach GPS
Moin Sebastian!

Was hast Du denn jetzt für nen Prop Satz drauf?
Ich nehme an, da Dein Boot ja noch kein Jahr alt ist, wird es ein 7-Blatt sein, oder?

Dann darfst Du von dem angepeilten 8-Blatt keine spürbaren Verbesserungen erwarten.
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Gruß Ingo
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Alt 29.04.2015, 23:26
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich habe die fourby4 auf meinem Bravo 3 mit 350 MAG MPI. Bisher bin ich einen normalen 20" 3/3 Blatt gefahren. Damit bin ich nur zäh ins Gleiten gekommen und es wurden nur max. 4500 U erreicht.

Mit den 18" 4/4 komme ich schneller ins Gleiten, erreiche die angegebenen 5000 U, aber deutlich an Top Speed verloren. Darüber hinaus sind die 18" für meine Motor/Antriebs-Kombi bei einem Bootsgewicht von rund 4 to. scheinbar ganz ok, aber der Wirkungsgrad ist allerdings sehr schlecht. Beim Start erst einmal ware Schaumschläger bis es dann endlich vorwärts geht und wenn sich die Bedingungen ändern (Welle von Vorn oder Querab) verliere ich schnell mal 300 U.

Ich glaube das die 4/4 sicher gute Prop`s sind die viel Kraft unten heraus entwickeln, aber für meinen Dampfer eher nicht so gut. Ich werde auf eine andere Untersetzung umsteigen, dann kann ich wahrscheinlich 22" 3/3 Blatt fahren welche sicher einen besseren Wirkungsgrad haben
Hallo Peter,
Habe ein ähnliches Bootsgewicht und liebäugel mit dem 4by4 von Hill Marine.
Istzustand: Bravo 3 Übersetzung 2,2 mit Prop 24P. Würde auf 22P gehen beim 4byfour
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Živjeli Rainer
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  #13  
Alt 30.04.2015, 07:06
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Sebastian!

Was hast Du denn jetzt für nen Prop Satz drauf?
Ich nehme an, da Dein Boot ja noch kein Jahr alt ist, wird es ein 7-Blatt sein, oder?

Dann darfst Du von dem angepeilten 8-Blatt keine spürbaren Verbesserungen erwarten.
Nein ich habe 3X3 20P


MFG. Sebastian
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  #14  
Alt 30.04.2015, 07:22
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Hallo Sebastian,

ich habe in dieser Richtung auch alles durch probiert.

Ob die vier/drei Kombi oder auch die vier/vier

Mein Resumee zum Vierblatt 4/4
-bei gleicher Steigung deutlich mehr Schub aber auch mehr Drehzahl und zwar so, als ob Du eine Steigung kleiner fahren würdest. Topspeed natürlich runter.

-Die Kombi 4/3 brachte ähnliche, aber weniger deutliche Erkenntnisse

Fazit:
-Alles wieder auf die alte 3/3 Kombi zurück gerüstet da ich dann den 350MAG MPI verbaut hatte und somit mehr Leistung da war.
-Bringt also nur was bei Motoren mit geringerer Leistung im Verhältnis zum Bootsgewicht

Bei Deiner DRAGO wäre es nach meiner Einschätzung einen Versuch wert.
Dann aber den 4/4 Satz mit ner 22er Steigung...

Die Spielerei kostet leider aber auch...
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Gruß
Enno
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  #15  
Alt 30.04.2015, 08:23
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Hier habe ich mal was über Merc. für die 4 - 3 Blade´s Kombis bekommen .

Just received an update from Mercury on Bravo 3 propellers. I generally find there is not a lot of easy to find information regarding Bravo 3 props and part numbers on the net, and am hoping this helps those wanting a little more info.

Mercury Propellers is proud to introduce a complete redesign of the 4-blade front / 3-blade rear Bravo Three propeller line. The update impacts the 20-, 21- and 22.5-pitch 4-blade front Bravo Three propellers only. The rear propellers continue in production unchanged.

These propellers feature a completely new geometry from the ground up. The new design results in better acceleration under both light and heavy load conditions. Mercury’s testing shows eight percent faster acceleration from 0 to 20 with the new geometry - with no penalty in top speed.

Orders placed after January 25, 2010 from Mercury will be fulfilled with the updated product. For convenience, the new propellers will maintain the same part numbers as their predecessors. The new propellers can be identified from the older designs by a C stamped on the rib of the inner propeller hub as shown in the diagram at right.

In terms of WOT RPM, the new Bravo Three propellers run very closely to the prior generation of Bravo Three propellers, so if you are running within the proper RPM range on an old Bravo Three set, substitute the closest pitch of the new propeller line. Cupped propellers will not be offered in the new line due to the additional pitches that have been added to the new line.

For top performance, mixing old and new Bravo Three propellers is not recommended. 4 blade front, 3 blade rear props generally offer faster acceleration and enhanced holding compared to the older 3 blade front, 3 blade rear type.

Below is a conversion chart to assist you in locating the correct part number for the new Bravo Three propellers. This list also includes high-polish part numbers as well.

New/Old Bravo Three Conversion Chart - Standard Matte Finish

Old Part # (3 Blade Front/ 3 Blade Rear).......Description New Part # (4 Blade Front/ 3 Blade Rear)
823661A60 / 823662A60 20 Pitch .................... 8M8022360 / 8M8022370 20 Pitch
823661L / 823662L 20 Pitch Cupped ................ 8M8022380 / 8M8022390 21 Pitch
823663A60 / 823664A60 22 Pitch ..................... 8M8022380 / 8M8022390 21 Pitch
823663L / 823664L 22 Pitch Cupped ................ 8M8022400 / 8M8022410 22.5 Pitch
823665A60 / 823666A60 24 Pitch ..................... 8M8022420 / 8M8022430 24 Pitch
823665L / 823666L 24 Pitch Cupped ................. 8M8022440 / 8M8022450 26 Pitch
823667A60 / 823668A60 26 Pitch ......................8M8022440 / 8M8022450 26 Pitch
823667L / 823668L 26 Pitch Cupped ................. 8M8022460 / 8M8022470 28 Pitch
823669A60 / 823670A60 28 Pitch ..................... 8M8022460 / 8M8022470 28 Pitch


Hi-polished Bravo Three part numbers (4 blade front / 3 blade rear)

New Part # 4 blade front /3 blade rear Description
8M8022349 / 8M8022359 19 Pitch Hi-Polish
8M8022369 / 8M8022379 20 Pitch Hi-Polish
8M8022389 / 8M8022399 21 Pitch Hi-Polish
8M8022409 / 8M8022419 22.5 Pitch Hi-Polish
8M8022429 / 8M8022439 24 Pitch Hi-Polish
8M8022449 / 8M8022459 26 Pitch Hi-Polish
8M8022469 / 8M8022479 28 Pitch Hi-Polish

Hi-Polished Mercury Racing XR Bravo 3 props (4 blade front, 3 blade rear - Cupped)

Description:
These high polished props are designed for 250-525 HP sport cruisers and performance Bravo 3 applications. A large diameter 4 blade forward propeller followed by a smaller diameter 3 blade aft propeller feature built in cup for incredible handling and boat control. Intended for the Bravo 3 XR drive and can be used with the Bravo 3 and Bravo 3 X drives.

As a general rule the odd pitch numbered Bravo 3 XR propellers run similar engine RPM to the next higher pitch even numbered Bravo 3 propellers. For example, the Bravo 3 XR 27 pitch matches the RPM of a Bravo 3 28 pitch 3 blade front / 3 blade rear non-cupped prop.

842945L80 / 842945L80 28 Pitch Hi-Polish
842945L70 / 842946L70 27 Pitch Hi-Polish
842943L80 / 842944L80 26 Pitch Hi-Polish
842943L70 / 842944L70 25 Pitch Hi-Polish
842941L80 / 842942L80 24 Pitch Hi-Polish
842941L70 / 842942L70 23 Pitch Hi-Polish
842939L70 / 842940L70 21 Pitch Hi-Polish
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Gruß Peter .
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  #16  
Alt 30.04.2015, 12:51
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
Habe ein ähnliches Bootsgewicht und liebäugel mit dem 4by4 von Hill Marine.
Istzustand: Bravo 3 Übersetzung 2,2 mit Prop 24P. Würde auf 22P gehen beim 4byfour
Dann wird dir die max. Drehzahl aber min. um 300-400 U steigen
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  #17  
Alt 30.04.2015, 12:56
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
-Alles wieder auf die alte 3/3 Kombi zurück gerüstet da ich dann den 350MAG MPI verbaut hatte und somit mehr Leistung da war.
Hallo Enno, so weit ich weiß hast du eine 2.2:1 Untersetzung und ich eben nur 2.0., das ist ein riesen Unterschied. Ich suche ja schon länger händeringend einen 2.2 gebrauchten Komplettantrieb oder gebrauchter Radsatz oder gebrauchtes Oberteil. Alles leider bisher viel zu teuer.
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Gruss - Peter

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  #18  
Alt 30.04.2015, 17:56
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Genau richtig Peter!

Das Du auf der Suche bist hab ich auch noch in Erinnerung.
Ich bin auch relativ glücklich mit der 1:2,2 Untersetzung und der damit verbundenen großen Bandbreite der Propellerauswahl.

Dann viel Erfolg bei der Suche !!!

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Gruß
Enno
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  #19  
Alt 22.06.2015, 20:23
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Habe günstig in der Bucht ein 21er 3/4 Satz neu gefunden und werde nächtes Wochenende testen und berichten!

Mfg. Sebastian
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Alt 25.03.2016, 21:23
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Ich habe auch eine 99er Sea Ray 270 Sundancer, mit 7,4 Vergaser 330ps mit bravo3. Würdest du lieber 24p oder 22p drauf setzen ?
LG aus Emden
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