boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2015, 21:36
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard Erfahrung Bravo 3 Propeller Four by Four

Hallo Boote - Forum

Welch Erfahrungen habt ihr mit den Four by Four Propellern ?
http://www.hillmarine.net/Bravo-3-4-...4ds-hpr4cs.htm

Ich fahre eine 26er Drago mit dem 4,3 Merc und Bravo3
Ich habe die 20er Propeller drauf und komme damit auf knapp 5000 Umdrehungen bei max 64,7km/h nach GPS

Mir geht es nicht um Top Speed!
Viel mehr darum schnell ins gleiten zu kommen und auch möglichst Sparsam unterwegs zu sein effizient halt

Daher interessiere ich mich für die Propeller und wollte euch um eure Meinung und Erfahung mit den Propellern Fragen


Danke Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten

Geändert von Sebnick (29.04.2015 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2015, 22:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich habe die fourby4 auf meinem Bravo 3 mit 350 MAG MPI. Bisher bin ich einen normalen 20" 3/3 Blatt gefahren. Damit bin ich nur zäh ins Gleiten gekommen und es wurden nur max. 4500 U erreicht.

Mit den 18" 4/4 komme ich schneller ins Gleiten, erreiche die angegebenen 5000 U, aber deutlich an Top Speed verloren. Darüber hinaus sind die 18" für meine Motor/Antriebs-Kombi bei einem Bootsgewicht von rund 4 to. scheinbar ganz ok, aber der Wirkungsgrad ist allerdings sehr schlecht. Beim Start erst einmal ware Schaumschläger bis es dann endlich vorwärts geht und wenn sich die Bedingungen ändern (Welle von Vorn oder Querab) verliere ich schnell mal 300 U.

Ich glaube das die 4/4 sicher gute Prop`s sind die viel Kraft unten heraus entwickeln, aber für meinen Dampfer eher nicht so gut. Ich werde auf eine andere Untersetzung umsteigen, dann kann ich wahrscheinlich 22" 3/3 Blatt fahren welche sicher einen besseren Wirkungsgrad haben
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2015, 22:25
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Ich habe die Kombi ebenfalls an meinem Dampfer.

Das Boot kommt sehr fix aus dem Wasser, allerdings erreiche ich damit auch nicht meine Höchstdrehzahl.
Habe bei 4400 U/min lt GPS 70 Km/h.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2015, 22:30
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Ich habe die Kombi ebenfalls an meinem Dampfer.

Das Boot kommt sehr fix aus dem Wasser, allerdings erreiche ich damit auch nicht meine Höchstdrehzahl.
Habe bei 4400 U/min lt GPS 70 Km/h.
welche Kombi hast du genau ? Motor / Antrieb / Untersetzung /Prop-größe
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2015, 22:32
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

24" am Bravo III (2:1) befeuert von einem 502 MAG mit 8,2l.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2015, 22:36
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
24" am Bravo III befeuert von einem 502 MAG mit 8,2l.
Naja ... der 502 hat ja man über 100 PS mehr als der 350 MAG. Damit würde ich bei mir locker einen 24er mit max. Drehzahl fahren
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2015, 22:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich hab schon mal überlegt ob ich auf 502 oder 496 HO umrüsten soll. Würde meinem Dampfer (Doral Monticello) richtig gut tun. Es gibt leider kaum gebrauchte in meiner Preisvorstellung
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2015, 22:40
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Tja, das ist bei mir aber eben noch nicht max.
Deshalb werde ich noch einen 26" 3/3 testen, damit soll der Dampfer laut Vorbesitzer zumindest im Topspeed schneller sein.
Mal sehen welche Kombi ich dann tatsächlich dauerhaft fahren werde.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2015, 22:41
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich hab schon mal überlegt ob ich auf 502 oder 496 HO umrüsten soll. Würde meinem Dampfer (Doral Monticello) richtig gut tun. Es gibt leider kaum gebrauchte in meiner Preisvorstellung

Bei mir war es Zufall.
Ich habe ein ganz bestimmtes Baujahr gesucht, und da war der Motor drin.
Traurig bin ich darüber nicht.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2015, 22:50
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Tja, das ist bei mir aber eben noch nicht max.
Deshalb werde ich noch einen 26" 3/3 testen, damit soll der Dampfer laut Vorbesitzer zumindest im Topspeed schneller sein.
Mal sehen welche Kombi ich dann tatsächlich dauerhaft fahren werde.
Glaube nicht das du schneller wirst. Wenn du von 24 auf 26 erhöhst wirst du definitiv noch mehr an Drehzahl verlieren, wahrscheinlich um die 300. Rein Rechnerisch dann mit 26" 1km/h schneller als mit 24". Aber du kommst sicher zäher aus dem Wasser und fährst im "ungesunden" max. Drehzahlbereich.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2015, 22:51
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Ich fahre eine 26er Drago mit dem 4,3 Merc und Bravo3
Ich habe die 20er Propeller drauf und komme damit auf knapp 5000 Umdrehungen bei max 64,7km/h nach GPS
Moin Sebastian!

Was hast Du denn jetzt für nen Prop Satz drauf?
Ich nehme an, da Dein Boot ja noch kein Jahr alt ist, wird es ein 7-Blatt sein, oder?

Dann darfst Du von dem angepeilten 8-Blatt keine spürbaren Verbesserungen erwarten.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.04.2015, 23:26
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich habe die fourby4 auf meinem Bravo 3 mit 350 MAG MPI. Bisher bin ich einen normalen 20" 3/3 Blatt gefahren. Damit bin ich nur zäh ins Gleiten gekommen und es wurden nur max. 4500 U erreicht.

Mit den 18" 4/4 komme ich schneller ins Gleiten, erreiche die angegebenen 5000 U, aber deutlich an Top Speed verloren. Darüber hinaus sind die 18" für meine Motor/Antriebs-Kombi bei einem Bootsgewicht von rund 4 to. scheinbar ganz ok, aber der Wirkungsgrad ist allerdings sehr schlecht. Beim Start erst einmal ware Schaumschläger bis es dann endlich vorwärts geht und wenn sich die Bedingungen ändern (Welle von Vorn oder Querab) verliere ich schnell mal 300 U.

Ich glaube das die 4/4 sicher gute Prop`s sind die viel Kraft unten heraus entwickeln, aber für meinen Dampfer eher nicht so gut. Ich werde auf eine andere Untersetzung umsteigen, dann kann ich wahrscheinlich 22" 3/3 Blatt fahren welche sicher einen besseren Wirkungsgrad haben
Hallo Peter,
Habe ein ähnliches Bootsgewicht und liebäugel mit dem 4by4 von Hill Marine.
Istzustand: Bravo 3 Übersetzung 2,2 mit Prop 24P. Würde auf 22P gehen beim 4byfour
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2015, 07:06
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Sebastian!

Was hast Du denn jetzt für nen Prop Satz drauf?
Ich nehme an, da Dein Boot ja noch kein Jahr alt ist, wird es ein 7-Blatt sein, oder?

Dann darfst Du von dem angepeilten 8-Blatt keine spürbaren Verbesserungen erwarten.
Nein ich habe 3X3 20P


MFG. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2015, 07:22
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 932
Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

ich habe in dieser Richtung auch alles durch probiert.

Ob die vier/drei Kombi oder auch die vier/vier

Mein Resumee zum Vierblatt 4/4
-bei gleicher Steigung deutlich mehr Schub aber auch mehr Drehzahl und zwar so, als ob Du eine Steigung kleiner fahren würdest. Topspeed natürlich runter.

-Die Kombi 4/3 brachte ähnliche, aber weniger deutliche Erkenntnisse

Fazit:
-Alles wieder auf die alte 3/3 Kombi zurück gerüstet da ich dann den 350MAG MPI verbaut hatte und somit mehr Leistung da war.
-Bringt also nur was bei Motoren mit geringerer Leistung im Verhältnis zum Bootsgewicht

Bei Deiner DRAGO wäre es nach meiner Einschätzung einen Versuch wert.
Dann aber den 4/4 Satz mit ner 22er Steigung...

Die Spielerei kostet leider aber auch...
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.04.2015, 08:23
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hier habe ich mal was über Merc. für die 4 - 3 Blade´s Kombis bekommen .

Just received an update from Mercury on Bravo 3 propellers. I generally find there is not a lot of easy to find information regarding Bravo 3 props and part numbers on the net, and am hoping this helps those wanting a little more info.

Mercury Propellers is proud to introduce a complete redesign of the 4-blade front / 3-blade rear Bravo Three propeller line. The update impacts the 20-, 21- and 22.5-pitch 4-blade front Bravo Three propellers only. The rear propellers continue in production unchanged.

These propellers feature a completely new geometry from the ground up. The new design results in better acceleration under both light and heavy load conditions. Mercury’s testing shows eight percent faster acceleration from 0 to 20 with the new geometry - with no penalty in top speed.

Orders placed after January 25, 2010 from Mercury will be fulfilled with the updated product. For convenience, the new propellers will maintain the same part numbers as their predecessors. The new propellers can be identified from the older designs by a C stamped on the rib of the inner propeller hub as shown in the diagram at right.

In terms of WOT RPM, the new Bravo Three propellers run very closely to the prior generation of Bravo Three propellers, so if you are running within the proper RPM range on an old Bravo Three set, substitute the closest pitch of the new propeller line. Cupped propellers will not be offered in the new line due to the additional pitches that have been added to the new line.

For top performance, mixing old and new Bravo Three propellers is not recommended. 4 blade front, 3 blade rear props generally offer faster acceleration and enhanced holding compared to the older 3 blade front, 3 blade rear type.

Below is a conversion chart to assist you in locating the correct part number for the new Bravo Three propellers. This list also includes high-polish part numbers as well.

New/Old Bravo Three Conversion Chart - Standard Matte Finish

Old Part # (3 Blade Front/ 3 Blade Rear).......Description New Part # (4 Blade Front/ 3 Blade Rear)
823661A60 / 823662A60 20 Pitch .................... 8M8022360 / 8M8022370 20 Pitch
823661L / 823662L 20 Pitch Cupped ................ 8M8022380 / 8M8022390 21 Pitch
823663A60 / 823664A60 22 Pitch ..................... 8M8022380 / 8M8022390 21 Pitch
823663L / 823664L 22 Pitch Cupped ................ 8M8022400 / 8M8022410 22.5 Pitch
823665A60 / 823666A60 24 Pitch ..................... 8M8022420 / 8M8022430 24 Pitch
823665L / 823666L 24 Pitch Cupped ................. 8M8022440 / 8M8022450 26 Pitch
823667A60 / 823668A60 26 Pitch ......................8M8022440 / 8M8022450 26 Pitch
823667L / 823668L 26 Pitch Cupped ................. 8M8022460 / 8M8022470 28 Pitch
823669A60 / 823670A60 28 Pitch ..................... 8M8022460 / 8M8022470 28 Pitch


Hi-polished Bravo Three part numbers (4 blade front / 3 blade rear)

New Part # 4 blade front /3 blade rear Description
8M8022349 / 8M8022359 19 Pitch Hi-Polish
8M8022369 / 8M8022379 20 Pitch Hi-Polish
8M8022389 / 8M8022399 21 Pitch Hi-Polish
8M8022409 / 8M8022419 22.5 Pitch Hi-Polish
8M8022429 / 8M8022439 24 Pitch Hi-Polish
8M8022449 / 8M8022459 26 Pitch Hi-Polish
8M8022469 / 8M8022479 28 Pitch Hi-Polish

Hi-Polished Mercury Racing XR Bravo 3 props (4 blade front, 3 blade rear - Cupped)

Description:
These high polished props are designed for 250-525 HP sport cruisers and performance Bravo 3 applications. A large diameter 4 blade forward propeller followed by a smaller diameter 3 blade aft propeller feature built in cup for incredible handling and boat control. Intended for the Bravo 3 XR drive and can be used with the Bravo 3 and Bravo 3 X drives.

As a general rule the odd pitch numbered Bravo 3 XR propellers run similar engine RPM to the next higher pitch even numbered Bravo 3 propellers. For example, the Bravo 3 XR 27 pitch matches the RPM of a Bravo 3 28 pitch 3 blade front / 3 blade rear non-cupped prop.

842945L80 / 842945L80 28 Pitch Hi-Polish
842945L70 / 842946L70 27 Pitch Hi-Polish
842943L80 / 842944L80 26 Pitch Hi-Polish
842943L70 / 842944L70 25 Pitch Hi-Polish
842941L80 / 842942L80 24 Pitch Hi-Polish
842941L70 / 842942L70 23 Pitch Hi-Polish
842939L70 / 842940L70 21 Pitch Hi-Polish
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.04.2015, 12:51
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
Habe ein ähnliches Bootsgewicht und liebäugel mit dem 4by4 von Hill Marine.
Istzustand: Bravo 3 Übersetzung 2,2 mit Prop 24P. Würde auf 22P gehen beim 4byfour
Dann wird dir die max. Drehzahl aber min. um 300-400 U steigen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.04.2015, 12:56
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
-Alles wieder auf die alte 3/3 Kombi zurück gerüstet da ich dann den 350MAG MPI verbaut hatte und somit mehr Leistung da war.
Hallo Enno, so weit ich weiß hast du eine 2.2:1 Untersetzung und ich eben nur 2.0., das ist ein riesen Unterschied. Ich suche ja schon länger händeringend einen 2.2 gebrauchten Komplettantrieb oder gebrauchter Radsatz oder gebrauchtes Oberteil. Alles leider bisher viel zu teuer.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.04.2015, 17:56
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 932
Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Genau richtig Peter!

Das Du auf der Suche bist hab ich auch noch in Erinnerung.
Ich bin auch relativ glücklich mit der 1:2,2 Untersetzung und der damit verbundenen großen Bandbreite der Propellerauswahl.

Dann viel Erfolg bei der Suche !!!

__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2015, 20:23
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 978
Boot: ZAR mini 16
3.098 Danke in 929 Beiträgen
Standard

Habe günstig in der Bucht ein 21er 3/4 Satz neu gefunden und werde nächtes Wochenende testen und berichten!

Mfg. Sebastian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150607_191932.jpg
Hits:	220
Größe:	80,1 KB
ID:	634683   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150613_093529.jpg
Hits:	188
Größe:	56,4 KB
ID:	634684   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150613_095555.jpg
Hits:	187
Größe:	51,1 KB
ID:	634686  

__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.03.2016, 21:23
Benutzerbild von Maryellis
Maryellis Maryellis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Ostfriesland/Emden
Beiträge: 6
Boot: Maxum 2700 SE
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine 99er Sea Ray 270 Sundancer, mit 7,4 Vergaser 330ps mit bravo3. Würdest du lieber 24p oder 22p drauf setzen ?
LG aus Emden
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.