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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootüberführung mir US Trailer
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Nach längerer Suche habe ich vielleicht ein neues Boot gefunden. Das neue Boot werde ich mir am Wochenende zunächst vor Ort in Holland anschauen. Nun zu meinem Problem. Zu dem Boot gehört nur ein ungebremster US Trailer ohne Zulassung und bis zum dann vielleicht neuen Heimathafen heißt es 200km Autobahn zurücklegen. Was habt Ihr für Ideen. Folgende Ideen spuken in meinem Kopf herum, wozu ich gerne eure Meinung und Erfahrungen hören würde. Vielleicht habt Ihr darüber hinaus noch andere Ideen: 1. Rotes Nummernschild an den Us Trailer und abends über die Landstraßen ab nach Hause. (ist die rote Nummer in Holland gültig. / die Radlager werden bei dem 7 Jahre alten Anhänger nicht mehr fit für die weite Strecke sein) 2. Hinfahrt mit leerem Autotransportanhänger. In Holland Boot mit US Trailer drauf schieben und dann zurück in die Heimat. (meint Ihr wird das vernünftig halten?) 3. Mit leerem Bootstrailer hinfahren, Boot umladen und auf den US Trailer verzichten bzw. vor Ort entsorgen oder für wenig Geld verkaufen. Wenn ein Verkauf überhaupt möglich ist. Was meint Ihr? Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen. Viele Grüße Hardy |
#2
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Kurz und knapp: 3
Oder Variante 4 (zwei Autos): wie 3, allerdings mit 2. Boot umladen und den Us Trailer auf einen Autotrailer laden.
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Gruß Markus |
#3
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Servus,
ich hatte mich auch damit beschäftigt, da ich auch vor der Entscheidung stand. Rausgelaufen ist es auf einen Autotransportanhänger und dann das Boot auf US-Trailer huckepack oben drauf. Jetzt kommts natürlich noch auf die Bootsgrösse drauf an. Bei uns waren es 50km und ein 6m Boot, das ging gut! Gruss |
#4
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Ich würde das Boot auch mit einem Autotrailer holen, hab ich auch mal gemacht und lief gut, musst eben genügend Zurrgurte mitnehmen.
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#5
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US-Trailer haben meist eine breitere Spur als unsere Autotrailer zulassen.
Das sollte man vorher bedenken/abklären und das max. ZGG beachten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Hallo,
Danke schon mal für eure ersten Antworten. @benni; hast du vielleicht noch ein Bild von Deinem Gespann? Das neue Boot wird 5,6 m lang sein. Könnte also noch passen. Hab etwas Bedenken das der Schwerpunkt bei dem Gespann zu hoch ist. Anhänger + Anhänger + boot. Das Boot wiegt ca. 1,2 t. Was meint ihr? Viele Grüße |
#7
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Mit ordentlichen Spanngurten kein Problem, ich hab schon zweimal ein 700 KG Kielboot so transportiert. Artig fahren und alles wird gut....
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=91
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#8
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Nein leider nicht. War damals schon dunkel und hat geregnet
Das sind ähnliche Abmessungen und Gewicht wie bei uns damals, meines Erachtens dürfte das kein Problem darstellen. Kommt eben nur noch auf die Spurbreite des US-Trailers an. Aber Huckepack ist das vermutlich die einfachste Variante und du kannst dir nachher überlegen den US-Trailer auf deutsche Strassenzulassung umzubauen. Gruss |
#9
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Zitat:
Keinesfalls mit roter Nummer und auf dem US-Trailer auf öffentlichen Straßen fahren! Das könnte sauber ins Auge gehen und sehr, sehr teuer werden! Gruss Gerd |
#10
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Bei 1,2 to wenn der Trailer soweit ok ist möchte ich meinen Vorschlag hier lieber nicht einstellen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#11
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Hallo Hardy,
falls Du in einem Autoclub wie z.B. ADAC bist würde ich die Heimfahrt mit Hänger am Auto doch überlegen. Wenn Du liegen bleibst schleppen die den Hänger ab. Den US-Hänger bekommt man auch mit ein wenig Gedöns, "Deutschgetüft". Zur Not hast Du einen edlen Hafentrailer der zum Boot passt. 7 Jahre alte Radlager würden mich nicht abschrecken. Wenn ich mit einem Hänger unterwegs bin, halte ich ab und zu an und schau ob die Radlager und Reifen warm bzw. heiß werden. Mich würden eher alte Reifen schocken, da würde ich auch den Hänger stehen lassen (Variante 3). Mit einem US-Trailer fährt man meist um die 80km/h, vom Rahmen her sind die ganz ok, aber nicht für höhere Geschwindigkeiten gebaut. Ich würde auch eher die Autobahn nehmen, häng dich mit 80-90km/h hinter die LKW`s dann hast Du auch keinen Stress. Falls Du trotz dem den Pannendienst holen must, läuft das auf der Autobahen bestimmt reibungsloser als auf der Landstrasse. Fliegt Dir ein Reifen um die Ohren ist das auf der Landstrasse wie auf der Autobahn gleich katastrophal. Falls der Hänger 7 Jahre alt ist (konte man nicht aus dem Text erkennen), dann würde ich mir bei gutem Aussehen des Hängers erst mal keinen Kopf machen. Wie gesagt die Schwachstelle an Hängern sind meisten erst mal die Reifen. Schöne Grüße Frank |
#12
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Hallo Hardy,
kenne das Problem ... Nur mal als Gedankenstütze: Falls Du den US-Trailer auf eine deutsche Zulassung bringen willst, braucht das in der Regel: Neue Achse ca. 450,- Neue Räder ca. 140,- Neue Auflaufeinrichtung ca. 150,- Bremsseile ca. 20,- Bremswaage und Bremsgestänge ca. 30,- Schrauben und Kleinteile ca. 30,- EUR TÜV-Abnahme mind. 80,- Macht also grob 900,- EUR plus jede Menge Zeit für die Schrauberei und die Abnahme beim TÜV und Eintragung auf dem Amt. Bei der aktuellen Wetterlage würde ich lieber nach einem passenden Anhänger gleich mit deutscher Zulassung suchen und den US-Trailer für ein paar Euro wieder anbieten. 1.800 kg Trailer gibt es im Netz bereits ab 1.950,- EUR. Ist die deutlich nervenschonendere Variante. Falls Du es doch anders machen musst/möchtest: - würde ich am Tag fahren, man sieht besser was hinter einem alles passiert (Radlager, Reifen, Ladungssicherung, Persenning usw.) - würde ich werkstags weit vor Feierabend fahren, ggf. benötigte Hilfe hat dann noch nicht Feierabend (z. B. Reifenservice etc.) - würde ich beim Huckepack-Verfahren vom US Trailer die Reifen nach dem Verladen demontieren und den Trailer soweit möglich absenken und stattdessen auf Holzklötze stellen. Gibt einen niedrigeren Schwerpunkt und die Ladung wippt/federt nicht. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#13
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Du hast vergessen, das der Tüv auch noch ein Festigkeitsgutachten haben möchte.
Spätestens dann bist Du tot .... Viele die Ich kenne, holten sich ein Überführungskennzeichen. Heute ist das mit Boot drauf nicht mehr gestattet. US Trailer , wo steht der, was willst Du dafür haben? Grüße Frank
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#14
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Hallo Frank,
da hast Du wohl Recht. Wäre aber noch davon ausgegangen, dass der TÜV'ler die Angaben auf dem Trailer-Typschild mal nicht in Frage stellt, sondern diesen Werten glauben schenkt und 1:1 in die deutschen Papiere übernimmt. Ich glaube dies hängt auch ein wenig von der Erfahrung des TÜV-Prüfers ab. Aber ich gebe Dir 100% Recht, es wird eine Menge von den sog. Prüfingenieuren geben, die einen Nachweis haben wollen. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#15
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Hallo Frank,
hab leider noch kein Bild vom Trailer. Werd mir das Boot am Samstag anschauen. Es ist ein Glastron 185 GT BJ 2008. Hat jemand von euch vielleicht noch Tips worauf ich bei der Besichtigung achten sollte? Im Moment tendiere ich zu der Lösung das Boot auf meinen eigenen Trailer umzuladen und den US Trailer mit einem 2. Anhänger abzuholen oder ggf vor Ort zu verkaufen. Gruß Hardy |
#16
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Also ich würde den US Trailer am besten Sofort da lassen wo er ist. Das Boot umslippen und fertig. Schau dir das Boot an wenn es dir gefällt dann macht ihr einen Termin für Übergabe und besorgst dir ne Trailer. Ich könnte dir auch ne Nummer geben der könnte es für dich fahren.
Grüße Oliver |
#17
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Hallo zusammen,
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen gebrauchten glastron gt185. Im Moment sieht es so aus, dass ich mit meinem alten Trailer hinfahre und das Boot darauf lade. Danke für eure tips Viele Grüße Hardy |
#18
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Zitat:
Deine Entscheidung, das Boot mit einem alten Trailer zu holen finde ich richtig . Vielleicht kannst du den Amitrailer an einen Schrottplatz verscherbeln
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#19
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Hallo,
Jetzt ist es so weit. Morgen früh geht's nach Holland das neue Boot abholen. Viele Grüße Hardy |
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