|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handfunkgerät auf Charterboot
Hallo Zusammen,
ich bin gerade am SRC und möchte mir ein Handfunkgerät zulegen, da aich öfter auf kleineren Charterbooten zum Angeln in der Ostsee unterwegs bin. Diese Boote haben meist keinen eingebauten Funk. Wie ist das nun mit der Anmeldung ( Nummernzuteilung ) über die Bundesnetzagentur. Da ich ja kein Boot besitze, habe ich auch kein Rufzeichen, oder?? Danke für Eure Infos. Gruss Hightower |
|
||||
|
||||
Hallo,
das wirst Du nicht angemeldet bekommen weil - wenn ich mich recht an meine Funkprüfung erinnere - Handfunkgeräte auf Kleinfahrzeugen nicht erlaubt sind. Viele Grüße Helmut |
|
|||
|
|||
Hallo,
bist Du nicht gerade beim Binnenfunk? Kleinfahrzeug = Binnen, das ist richtig, keine Handgurke Maschinenfahrzeug = See, Handgurke möglich, aber Zuteilung?? Gruss |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Helmut |
|
|||
|
|||
Handfunkgerät auf Charterboot
Auf Binnenschiffen sind UKW-Handfunkgeräte Bestandteil der jeweiligen UKW-Sprechfunkstelle des Binnenschiffes, sie müssen bei der Netzagentur
angemeldet und mit der entsprechenden ATIS-Kennung versehen werden. Gruß Mannix 57 |
|
|||
|
|||
Die Ostsee ist kein Binnengewässer, was sollen also diese Hinweise?
Zur Frage an sich: Nein, Funkgeräte werden bei der BNA nicht personenbezogen registriert. Genau genommen registriert die BNA gar nichts personenbezogen, nicht einmal PLB. Vermutlich geben die Strukturen/Verordnungen im Hintergrund das nicht her und es fehlt wieder mal an Geld/Willen, das zu ändern - obschon es in vielen Fällen sehr sinnvoll wäre. Klassischer Funk hat bei der BNA allerletzte Priorität. |
|
||||
|
||||
Für das personengebundene anmelden von Handfunken( DSC) und PLBs ist ne englische Registrierung möglich. Geht unproblematisch.
Allerdings würd ich für ne Handfunke gar nicht son Gewese machen. Mitnehmen, mithören stört niemanden ( ja, ist nicht erlaubt) und fürs (illegale) Funken in einer "Vorsichts oder Notlage" ist auch noch keinem der Kopf abgerissen worden. Sollte dann halt bei ner evt Waschpoontrolle nicht mitten auf dem Tisch liegen und bedienen sollte man son Teil auch können.( Es kommt öfters vor, das ein ganzer Funkkanal an Bordgesprächen eines Schiffes teilhabe hat, weil die Funke in der Jackentasche .......) Hans
|
|
|||
|
|||
Zitat:
VG Bernd
|
|||
|
|||
Moin,
da du ja keine Anmeldung/Registrierung in De machen kannst würde ein einfaches Funkgerät ohne DSC ja ausreichen. Ich kann das Icom MC-23 empfehlen. Leicht, klein, wasserdicht, schwimmfähig, blinkt im Wasser, sehr leistungsfähiger LiIon-Akku. Die Bedienung ist icom-typisch sehr gut gemacht. http://www.icomeurope.com/index.php?...d=37&Itemid=84 Habe ich auf längeren Touren immer in meiner Jacketasche der Offshore-Kleidung. Die Antenne ist abschraubbar. Ich habe sie mit einem Gummiband ans Gerät gemacht. Sollte ich also mal über Bord verlorengehen, habe ich zumindest Funk in der Tasche. Der Akku hält ewig, ich brauch das Gerät quasi nie aufladen. Ich habe mal einen Standby-Test im Empfang nach 3 Tagen abgebrochen, es waren immernoch 3 Akkubalken da. 12V Lader und 220V Lader verfügbar. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (04.05.2015 um 06:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für Eure Meinungen. Ich habe mir das schon fast gedacht, dass die BNA das nicht durchführen kann, ohne Schiff. Gibt ja auch niemanden der chartert und nur den Wetterbericht hören möchte . Somit bleibt nur die Methode, kaufen und "gut is". Auch wenn man mal etwas ganz korrekt anmelden wollte. Dank Euch. Gruss Hightower |
Themen-Optionen | |
|
|