boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 01.05.2015, 18:27
Adler12 Adler12 ist offline
Cadet

Boot: Auf der Suche
3 Danke in 1 Beitrag
Adler12 eine Nachricht über AIM schicken Adler12 eine Nachricht über MSN schicken Adler12 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Schute - Hausboot - Freeship

Hallo,
ich habe mir Freeship geladen. Aber ich muß gestehen das ich wohl zu Doof bin. Ich komme mit dem Teil nicht richtig Klar.
Folgendes: Ich versuche eine Konstruktion auf Schutenbasis.
Länge 22m x 7m x 1.2m. Tiefgang ca. 0,6m bei 35 to.
Höhe ab Trockenboden ca. 3m
An Bug ein Freideck von 4m und am Heck ein Freideck von 3m
Abweichend vom Orig. ein Dieselantrieb.
Ich bräuchte neben der Ansicht die Spanten. Kann jemand mir eine .fbm Datei zur Verfügung stellen oder ist jemand hier aus Köln-Nord und zeigt mir wie es geht.
Das ganze ist die Vorbereitung auf ein Selbstbau Hausboot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lykke_7.jpg
Hits:	504
Größe:	54,3 KB
ID:	619708   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lykke_8.jpg
Hits:	774
Größe:	47,9 KB
ID:	619709  
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2015, 20:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin
Dass das bei 22m Länge nicht mehr als Sportboot durchgeht ist dir aber klar?Jeden Falls nicht im Bereich der Binnenschifffahrtsordnung.
Hast du eine Werft zur Verfügung? Denn 22m sind schon eine kleine schiffbauliche herausforderung für Selbstbauer.Wenn es nur um den Selbstausbau geht kann man so etwas auch in kleinerer Form(unter 15m)fast fertig ohne Innenausbau und auch als Selbstfahrer kaufen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2015, 21:47
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander

Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Dein vorhaben gefällt mir

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2015, 23:16
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Also wenn man deine Zeichnung Maßstabsgetreu nehmen soll, dann stimmen deine Maße nicht. Bei 7 m Breite würde es 7 m hoch werden.

Ansonsten ein interessantes Projekt.

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2015, 10:51
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zurück zu Deiner eigentlichen Frage.
Die Spanten kriegst Du folgendermaßen raus: Menü "Calculations/Intersections". Dort legst Du einfach die entsprechenden Positionen fest. Sobald alles passt, kannst Du sie als 3D Polylines im DXF format exportieren.
Alt 03.05.2015, 16:15
Cadet

3 Danke in 1 Beitrag
Adler12 eine Nachricht über AIM schicken Adler12 eine Nachricht über MSN schicken Adler12 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Dass das bei 22m Länge nicht mehr als Sportboot durchgeht ist dir aber klar?Jeden Falls nicht im Bereich der Binnenschifffahrtsordnung.
Hast du eine Werft zur Verfügung? Denn 22m sind schon eine kleine schiffbauliche herausforderung für Selbstbauer.Wenn es nur um den Selbstausbau geht kann man so etwas auch in kleinerer Form(unter 15m)fast fertig ohne Innenausbau und auch als Selbstfahrer kaufen.
gruss hein
Das ich eine Fahrerlaubnis der Klasse E (Sportschifferzeugnis) bauche ist bekannt.
Nein ich habe keine Werft. Ich will das ganze in Knickspanntausführung machen. Es sieht dann zwar fast wie ein Plattbodenschiff aus, macht aber nichts. Bei einem Tiefgang von max. 070 m sieht es schlimmer aus als es ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2015, 16:16
Cadet

3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Also wenn man deine Zeichnung Maßstabsgetreu nehmen soll, dann stimmen deine Maße nicht. Bei 7 m Breite würde es 7 m hoch werden.

Ansonsten ein interessantes Projekt.

Gruß René
Ab Fußboden ca. 3 m
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2015, 16:19
Cadet

3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Zurück zu Deiner eigentlichen Frage.
Die Spanten kriegst Du folgendermaßen raus: Menü "Calculations/Intersections". Dort legst Du einfach die entsprechenden Positionen fest. Sobald alles passt, kannst Du sie als 3D Polylines im DXF format exportieren.
Danke, ich werde es Probieren. Abgesehen davon ist das Program sowas wie böhmische Dörfer für mich.....lol.
Das dauert noch etwas bis ich bei Freeship mitreden kann....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2015, 16:36
Cadet

3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Idee kam, als ich in Mainz die Römischen Prahmen gesehen habe. Ich habe mir auch schon Plattbodenschiffe in Bremen und Hamburg angesehen. Die gefallen mir mehr als gut. Aber die Segel nützen mir nichts. Ich will in den Rhein und unter den Brücken durch. Dabei ist 22 x 7 x 1,20 gerade so grenzwertig um in die Saar zu kommen. Das ganze soll für vier Personen sein. Kojen, Bad, Toilette, Küche und Wohnzimmer.
An Bug (3 m) und Heck (3 m) ein "Freideck" und über die gesamten Kabinenbreite 6 m, vorne und hinten Glas.
Mit der Technik bin ich mir noch nicht eins. Immo ist der Rumpf in meinem Kopf.
In den Knicks arbeite ich mit Rundhölzern, das gibt aussen schöne Übergänge. Die Spannten will ich mit 10° vom Kiel spreizen und dann mit 45° in die Senkrechte gehen.
Dadurch kommt unten viel Steifigkeit rein. Da das Deck als Rundlauf gedacht ist bringen die Spanten und die Kabinenkonstruktion ebenfalls Steifigkeit in Längsrichtung.
Nächste Woche besorge ich mir erst mal Leisten und baue das Ding in Klein. Da merkt man schnell ob man(n) etwas vergessen hat. Wenn ich mir die Finger nicht abschneide, mache ich Fotos für Euch.....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2015, 19:28
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
Habe ich richtig gelesen?22m und in Holzbauweise als HausbootSelbstfahrer?
Wahnsinn!Komm nach Hamburg auf meiner Heimatwerft liegt so ein Teil mit viel Glas ohne jeden Innenausbau aber mit Antriebsanlage und Steuerhaus und verkaufen wird der werftbaas das wohl auch irgendwann wollen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2015, 19:49
zunke zunke ist offline
Captain

530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

http://comenius20032004prahm.blogspo...romischer.html

Hallo,
Du meinst sicher dieses Projekt. Das ist in Länge und Breite sehr variabel, bei entsprechender Beplankung.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2015, 08:42
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral

Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adler12 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir Freeship geladen. Aber ich muß gestehen das ich wohl zu Doof bin. Ich komme mit dem Teil nicht richtig Klar.
(...)
Das ganze ist die Vorbereitung auf ein Selbstbau Hausboot.
enn du dich schon an der Arbeit anderer bedienst ( http://www.rost-niderehe.de/schwimme...-lastenschute/) und es ein Selbstbau wird, wirst du auch den Datensatz für den Rumpf selber angehen müssen. ich habe diesen Rumpf als Datei, aber er würde als Neubau so niemals Sinn machen, vom Aufwand her dier völlig falsche Ansatz.

Trotzdem viel Erfolg.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2015, 08:49
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Autsch und dann noch ohne Copyrightverweis Bilder eines Architekten hier einstellen.

Kann teuer werden.

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2015, 20:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
enn du dich schon an der Arbeit anderer bedienst ( http://www.rost-niderehe.de/schwimme...-lastenschute/) und es ein Selbstbau wird, wirst du auch den Datensatz für den Rumpf selber angehen müssen.
Ups!
Wäre ein höflicher Zug gewesen, einen kleinen Hinweis auf den ursprünglichen Entwurf anzubringen. Viel Erfolg auch. Bin raus.
Alt 04.05.2015, 22:03
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
enn du dich schon an der Arbeit anderer bedienst ( http://www.rost-niderehe.de/schwimme...-lastenschute/) und es ein Selbstbau wird, wirst du auch den Datensatz für den Rumpf selber angehen müssen. ich habe diesen Rumpf als Datei, aber er würde als Neubau so niemals Sinn machen, vom Aufwand her dier völlig falsche Ansatz.

Trotzdem viel Erfolg.
Moin
Das o.g.Projekt ist in Hamburg auf meiner heimatwerft entstanden und ja als Neubau wirklich nicht der richtige Ansatz aber zum Umbau geeignete Objekte oder schon weitgehend umgebaute gibt es viele im Angebot und wer so etrwas sebstbaumäßig erstellen will MUSS einen Werftbetrieb zur verfügung haben zu mindest zeitweise bis das Teil die nächsten vier oder fünf Jahre sicher schwimmt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2015, 07:42
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain

654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ich frage mich, warum blutige Laien der Ansicht sind, völlig ohne jeden Hauch an Fachwissen, mit Freeship ein 22m (!) Hausboot zeichnen und bauen zu können. Idee geklaut oder nicht. Wer nichtmal in der Lage ist, ein CAD Prog korrekt bedienen zu können, sollte lieber die Finger davon lassen. Wenn ich die Ideen zur Umsetzung lese, möchte ich die Kiste lieber nicht sehen....
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2015, 12:58
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral

Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Ich frage mich, warum blutige Laien der Ansicht sind, völlig ohne jeden Hauch an Fachwissen, mit Freeship ein 22m (!) Hausboot zeichnen und bauen zu können. Idee geklaut oder nicht. Wer nichtmal in der Lage ist, ein CAD Prog korrekt bedienen zu können, sollte lieber die Finger davon lassen. Wenn ich die Ideen zur Umsetzung lese, möchte ich die Kiste lieber nicht sehen....
Danke - und wie schon mehrfach genannt - auch die Frage am Ende, ob das Kapital wie in diesem Fall mit mind. 250 TEUR ebenfalls bereit steht.
Forum lesen hilft

Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2015, 07:55
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Moin
Wo bei zum BAUEN eines späteren Schwimmkörpes der Größe noch mehr gehört als die Fähigkeit ein CAD-Programm richtig zu bedienen,sehr viel mehr,es sei denn man ist ein Naturtalent wie der bieblische Gevatter Noah.
Für eine Schute muss man auch nicht zwingend ein Entwurfsprogramm einsetzen,die sehr einfachen Linien kann man auch (mit etwas Erfahrung)fast schon aus dem Bauch heraus entwerfen weil es bei Hausbooten die nur gelegentlich bewegt werden auf das letzte Gramm an Fahrtleistung und manöverierbarkeit nicht ankommt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.05.2015, 08:00
Captain

Standard

Wie Du schon richtig sagst: mit etwas Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2015, 10:51
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Quatsch, jeder der eine breite Badewanne malen kann, kann auch ein
Hausboot bauen.

Was soll denn daran auch so schwierig sein?

Erfahrung und Fachwissen sind beim Bau von Hausbooten, die ja kaum
bewegt werden, ebenso wie die Gefälligkeits-Schwimmfähigkeitsatteste,
völlig überbewertet...

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.05.2015, 13:51
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wer nichtmal in der Lage ist, ein CAD Prog korrekt bedienen zu können, sollte lieber die Finger davon lassen.
Erkläre mir bitte mal, welche Schlüsse man von der Fähigkeit, ein CAD-Programm zu bedienen, auf die handwerklichen Fähigkeiten einer Person ziehen kann.
Ich kenne einen "Schrauber vor dem Herrn", der mit EDV so gar nichts anfangen kann.
Und einen EDV-Virtuosen ohne handwerkliches Geschick kenne ich auch.

zum Thema:
So eine Schute ist auch nur ein Haufen Blechstücke.
Mit 6er und 8er Stahlblech liegt man schon mal im grünen Bereich. Dazu noch ein paar tragende Strukturen in Längs- und Querrichtung und dann sollte es funktionieren.
Wenn man @Adler12 bei der Dimensionierung ein wenig unter die Arme greift, dann passt das schon. Auch ohne CAD-Programm ...

viele Grüße
Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.05.2015, 15:42
Captain

Standard

Ich ziehe hier bei vielen, die sich mal eben Freeship runterzuppeln, den Schluss, dass eben diese Geschichte nach hinten losgeht. Bisher habe ich von den selbsternannten Konstrukteuren unter dem Herrn meist nur Schrottzeichnungen gesehen, und, seltsamerweise sind diese Leute über 10 Beiträge zu dem Thema nicht herausgekommen. Handwerkliches Geschick hin oder her, aber 22m sind nichtmal eben ,wie Dein Dampfer, zusammengebraten und auch nicht "mit ein paar Strukturen" zusammengehalten.
So ein Projekt ist auch nicht mit Taschengeld finanziert, wer bei solchen Summen einen Vernünftigen Konstrukteur nicht übrig hat, kann das eh vergessen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2015, 16:33
zunke zunke ist offline
Captain

530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Klasse Argumente! Das bringt den TE aber nicht weiter, außer vielleicht die Einsicht, das hier nichts zu erwarten ist. Das ist wohl eher der Grund, warum spätestens nach dem 10. Beitrag nichts mehr kommt, aber keineswegs seltsam.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.05.2015, 16:53
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Mönsch Kinners
Mal ganz im Ernst da will jemand mal eben ein über zwanzig meter langen Schwimmkörper basteln wo möglich noch in Holzbauweise und hat keinen Werftplatz,ich weiß nicht ob man sich da mit hier wirklich ernsthaft auseinandersetzen soll,wenn keine weiteren Auskünfte über die handwerklichen,technische und allgemein logistischen Möglichkeiten des TE rüberkommen,denn an dem Projekt das der TE hier zur Veranschaulichung herangezogen hat haben vom Schiffbauer über den Anlagenmechaniker den Elektriker bis hin zum Trockenbauer und den Tischlern ein ganzer Sack voll Profis gearbeitet und jemand der etwas von Architektur innen wie außen versteht war m.E.auch beteiligt,mal ganz von den finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten des Eigners abgesehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.05.2015, 16:54
Captain

Standard

Mag sein, dass Du das doof findest.
Ein 22m Projekt ist aber kein Puschenboot, was Kollege Arndt abgeliefert hat.
Und in der eigenkonstruktion ist hier im Forum in der Tat nichts zu erwarten.
Wenn dann den Leuten, die meinen mit kleinem Geld eine Luxusyacht zeichnen und bauen zu können, dieser Zahn gezogen wird, ist das nur Realitätsnah.
Übrigens kann ich mit Freeship sehr gut umgehen und bin auch in AutoCAD zu Hause, und bilde mir ein, ein wenig von Zeichenarbeit zu verstehen. Nur würde ich ein 22m Projekt einem Vollprofi überlassen, und nicht einem Forum.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen