|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aq290 lässt sich nicht mehr bewegen
hallo
hab heute feststellen müssen das mein Aq290 keine mucks mehr von sich gibt ... scheint alle irgendwie elektrisch tot zusein ....sicherungen habe ich keine gefunden Trimmanzeige ist auch tot hat einer ne idee wo ich suchen muss ? |
|
||||
|
||||
Ja hat ne sicherung beim Anlasser! So ein weisses Plastikteil, das ab dem Anlsser zur Trimpumpe führt. Da zwischen sitzt eine 40 Amp Sicherung!
Zur Not diese hier besorgen und dazwichen bauen Bis 50 Amp geht problemlos http://de.picclick.com/Harley-Davids...958778926.html |
|
||||
|
||||
Die Original-Sicherung sieht so aus
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab ich noch nie gesehen das dingen .... Und die Sitz am Anlasser ??? Oder meinst du den Sicherungsautomat am Motorblock ???
|
|
||||
|
||||
Hab gerade mal geschaut .... Ich seh das Teil da da nicht
|
|
||||
|
||||
Der Sicherungsautomat ist meistens für die Zündung und Hauptsicherung zum Dashpanael.
|
|
||||
|
||||
Am Aq151 und beim Aq 271 sitz die Trimmsicherung wie beschrieben beim Anlasser
|
|
||||
|
||||
Es kann auch sein,mdass es wo anderst verbaut ist. aber der Strom wird von der Trimmpumpe beim Anlasser geholt. Eventuell hat man auch ein Kabel verlegt, dann sollte die Sicherung in der Nähe der Trimmpumpe sein.
Ausser jemand hat anstelle einen Automaten verbaut. |
|
||||
|
||||
Solche Sicherungen habe ich schon mehrmals gewechselt,mdesshalb bin ich fast schon sehr davon überzeugt das es das sein muss.
|
|
||||
|
||||
Hier mal das Beispiel vom AQ151
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
ist etwas versteckt...hier am 5.7
|
||||
|
||||
ich kann mich echt täuschen, aber ich meine da wäre keine :-( ich gucke morgen noch nach und mache nen bild...
wenn diese sicherung durch ist ... dann dürfte an der trimmpumpe ja keine spannung anliegen oder ? |
|
||||
|
||||
So sieht das bei mir aus
|
|
|||
|
|||
Beim VP 431B sitzt die auch am Anlasser.
Hatte die auch mal durch. Dann geht, wie beschrieben, gar nichts mehr. Kannst aber auch an den Relais der Trimmpumpe messen. Wenn da schon nichts ankommt, dann ist es ganz sicher diese Sicherung. |
|
||||
|
||||
So und jetzt noch ein Foto von der anderen Seite.
Dies Anschlüsse die Du uns da zeigst sind nur die Anschlüsse des Magnetschalters. Die Hauptzuleitung vom Anlasser sind auf der anderen Seite |
|
|||
|
|||
Hallo, beim AQ 290 ist noch eine Steuersicherung verbaut ( auf dem Bild die mit 8 Amp.)
Wenn die durch ist geht nichts mehr. Auch, wie bei dir, bleibt die Trimmanzeige dunkel. Die Sicherung ist bei meinem Boot ( Wellcraft ) in der nähe des Gashebels eingebaut. Die Angesprochene Sicherung am Anlasser ( 65 Amp. ) ist für den Laststomkreis. |
|
||||
|
||||
so problem gelöst ....es waren im Amaturenbrett kabel am stecker raus....
Danke für den Tip mit der Sicherung ... ich hatte nähmlich keine .....dank meines autoschrauber nachbarn konnte ich am sontag eine nachrüsten ... its im übrigen auch son Harley teil ....... nun ist alles wieder safe ) |
|
||||
|
||||
Prima! Aber wer denkt schon daran, das am Armaturenbrett sich etwas löst?
Dann Überprüfe mal lieber bei Gelegenheit die anderen Verbindungen auch noch. Wenn Dir am Drehzahlmesser das eine Kabel abfällt. Stellt Dir der Motor ab. Da habe ich auch mal nicht schlecht gestaunt, |
Themen-Optionen | |
|
|