|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Landanschlußkabel
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
warum sollte das zu schwach sein (3500 Watt)? Ich werde mir auch noch so ein Kabel holen, kosten bei Aldi-Nord aber 14,99 EUR . Die Kabel sind für den Außenbereich u. Feuchtraum geeignet, habe sowas auch für den Rasenmäher (auch schon für Landstrom benutzt). Und die max. Kabellänge für Landstrom sollte auch nicht größer 25 m sein.
|
||||
|
||||
Landanschlußkabel nach VDE: H07RNF 3X 2,5 mm² max. 25 Meter
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
für mich währe es nicht das richtige. Zum einen handelt es sich um 3 ader 1,5 q und zum anderen fehlen die EURO Stecker. MfG Wolfgang
|
||||
|
||||
Gummikabel ist OK, muß sein beim Landanschluß.
Ich glaube, Mindestquerschnitt con 2,5 qmm ist vorgeschrieben beim Landanschluß!? Ich hol mir das Kabel aber auch für diesen Zweck, besser immer noch als mein altes vom Voreigner. Der Querschnitt ist ja meist nicht so wichtig, außer ihr backt und wascht elektrisch auf dem Schiff. Viel wichtiger ist der Zustand der Isolation! Daher lieber gleich 2 Kabel kaufen. Letztes Jahr in Elsfleth hatten wir ein Sammelsorium von Landanschlußkabeln an einer Steckdose, erschreckend, was ich da sah! Und das auch noch bei Nieselregen. Isolation eingeschnitten bis auf die Kupferleiter! Da besteht ansolute Lebensgefahr! Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
Wer hat eine Chance, festzustellen, um welchen Kabeltyp es sich handelt? Wenn das wirklich H07RNF sein sollte, ist ein neuer Stecker/Kupplung sicherlich kein Problem?
Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich habe auch ein Aldikabel auf CE Stecker umgebaut und die letzten Jahre als Landanschlusskabel genutzt. Es verdreht sich sehr leicht aber ansonsten keine Probs. Durch die rote Farbe weiß man immer welches Kabel sein eigenes ist und es stolpert auch so schnell keiner drüber.
|
||||
|
||||
..heute kommen aber die Discounter .... der nächste Newsletter zeigt...
LADEGERÄT gegen Sulfatbildung RUTSCH STOPP BAND
|
|||
|
|||
Hallo Superpapa,
hier eine Tabelle über die Kennzeichnung von Leitungen (siehe unten) Nennspannung U0/U: 450/750 V Norm: DIN VDE 0282 Teil 4 HD 22.4 S3 Nennquerschnittsbereich: 1,5 - 50mm² Prüfspannung: 2500 V Aufbau: Cu-Litze blank, feindrähtig nach DIN VDE 0295 Gummi-Aderisolation EI4 nach DIN VDE 0282 Teil 1 Gummi-Außenmantel EM 2 nach DIN VDE 0282 Teil 1 Temperaturbereich: -30°C bis +60°C zulässige Betriebstemperatur: +60°C am Leiter empfohlene Verwendung: Diese Leitungen eignen sich für die Verwendung bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Freien und in landwirtschaftlichen Betriebsstätten. Sie werden eingesetzt für Geräte in gewerblichen Betrieben, sowie für transportable Motoren oder Maschinen auf Baustellen. Diese Leitungen sind außerdem geeignet für die feste Verlegung auf Putz, in provisorischen Bauten und Wohnbaracken. Sie können auch direkt auf Bauteilen von Hebezeugen und Maschinen verlegt werden. Anmerkungen: Sie dürfen bei geschützter, fester Verlegung in Rohren oder in Geräten sowie als Läuferanschlussleitungen von Motoren jeweils mit einer Nennspannung bis 1000 V Wechselspannung oder einer Gleichspannung bis 750 V gegen Erde betrieben werden. Bei der Verwendung in Schienenfahrzeugen darf die Betriebsgleichspannung 900 V gegen Erde betragen. Zulässig in explosionsgefährdeten Bereichen nach DIN VDE 0165. Das Produkt ist konform zur 73/23/EWG-Richtlinie („Niederspannungsrichtlinie“) CE. Ich hoffe die infos reichen Wenn es H07RN-F ist...ist es Gummischlauchleitung bekommt man nicht in jedem Baumarkt.... Gruß... Guido |
|
|||
|
|||
Aldi Süd ist billiger.....
12,99 € ab 30.03.06 |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist das wahr ? ich hab mir jetzt ein Kabel im Baumarkt gekauft mit der Kennzeichnung H05RR-F 3G 1.5 mm2 das geht nicht ? gibt´s da Vorschriften ??? Gruss lars |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da kostet ein Meter schon ca. 1,50-2,00 € Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
........ Das weiß ich auch trotz schwarzem Kabel... Da meines immer das dickste ist... eben ein H07RNF.... 3x2,5mm2 Ich habe meines hier gekauft (nr.3): Movera Kabeltrommeln hier stand auch mal was…..… Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Die billigen Kabel. Die entsprechen nicht der Norm die ein Landanschlusskabel haben sollte. Der MAntel ist nicht so UV Stabil wie gefordert. Habe auch ein teures und ein billiges.
Strom geht durch beide durch. |
|
ich bin erstaunt, liebe sportsfreunde, über was alles ihr euch ereifern könnt.
"Kabel, Stecker und Kupplung VDE geprüft" steht auf dem prospekt von aldi. genügt euch denn das nicht? wär ich nicht in der türkei, würde ich zwei dieser kabel beschaffen. damit überbrückt man dann schon mal 50 meter. zusätzlich würde ich einige halbmeterstücke kabel basteln. eines davon mit schuko stecker auf der einen und einer zu meinem boot kompatiblen kupplung auf der anderen seite. je ein weiteres übergangsstück ist einseitig mit schuko kupplung und anderseitig mit kleinem, bezw grossem ce-stecker ausgerüstet. zwei bis drei zusätzliche kabelschwänze sind einseitig mit schuko kupplung ausgerüstet. das jeweils andere ende bleibt frei für die euch früher oder später begegnenden exoten. so vorbereitet könnt ihr dann in ganz europa oder auch rund um segeln und habt immer gute karten für einen passenden stromanschluss.
|
||||
|
||||
.... genau das ist mein Hintergedanken.. .ein Verlängerungskabel und einige 'Adapter damit anfertigen... ..werde mir Donnerstag eins holen...
|
||||
|
||||
ich auch....
Danke für die Info. |
|
||||
|
||||
Das Kabel trägt die Bezeichnung:
H05RRE 3500 Watt 16 Am
|
||||
|
||||
Zitat:
le loup
|
||||
|
||||
Landanschluß, Aldi-KAbel
Hallo,
hab mir das Kabel heute gekauft, in erster Linie fällt mir auf das es mächtig stinkt, ist das normal und läßt das etwas nach, oder ist das der Grund für die günstigen Preise. Noch eine Frage, ich habe vor, einen CE -Adapter an den Landanschluß und daran dieses V-Kabel zum Boot zu führen, spricht da was dagegen ? VG, Andreas |
|
||||
|
||||
Re: Landanschluß, Aldi-KAbel
Zitat:
Das Landanschlusskabel muss vom Typ H07RN-F sein, gibts sehr günstig z.B. bei www.laterna.de. Meines Wissens müßten auch an beiden Enden CEE verbaut sein? Die Länge muss zwischen 10 und 25 m sein. Gruss Michael |
|
|||
|
|||
Das Landanschlußkabel muß nicht H07 sein, es kommt darauf an, wie es verlegt ist. Ob es getreten , gestoßen oder... wird.
Wegen des Querschnitt's- wichtig ist die Länge der Leitung, was bei 25 m überhaupt kein Problem ist. Das wichtigste an der ganzen Sache ist, das es ganz ausgerollt ist. Wenn ich nur mein Ladegerät angeschlossen habe, kann es ohne Probleme im Ring liegen, aber wenn ich Wärme in irgend einer Form erzeuge, muß es komplett ausgerollt sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Free Willy und Seid mir nicht böse.... ich will hier keinen auf "Klugscheißer" machen..... Die VDE- Vorschrift besagt dass Landanschlußkabel H07.... sein müssen und die Länge maximal 25 m sein darf....... Ich besitze ein zugelassenes Kabel..... Ich besitze auch ein nicht zugelassenes 40m 1,5mm2 "Liddlkabel" mit CE-Steckern..(selbst angebaut).. das ich sehr oft z.B am Main verwende.... Versicherungsrechtlich handle ich aber illegal..... Ich nehme das dann auf meine Kappe..... Da ist mir ein illegales kabel gepaart mit einem legal gekühltem Warsteiner auch lieber.... Es geht nur drum was vorgeschrieben ist... Wo kein Schaden, da kein Richter, da kein Geschädigter..... nur küüüüüüühles Warsteiner oder ne Pulle kühlen Weißwein für meine Frau.... Ist doch klar.... Also kauft mal ruhig bei Aldi, mir hat´s auch geliddlt.... PS: Für die die es nicht glauben wollen.... Landanschlüsse.. Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
3. beitrag in diesem Strang aber mir glaubt ja keiner Länge und Querschnitt sind deshalb wichtig damit der Landseitige FI Schalter korrekt auslöst. Aber soooonnn Aufstand wegen son bisschen 230 Volt
|