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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wartungsaufwand Mercruiser 3.0 und 4.3 Liter
Hallo Liebe Bootsgemeinde,
ich wollte mal fragen, ob der Wartungs- und Kostenaufwand bei den 3.0 und 4.3 Liter Mercruiser Inboardern stark voneinander abweicht. Anschaffungspreis ist klar, aber anschliessend... wie sieht es da aus? Kann da jemand vom Fach vielleicht eine Aussage machen? Was muss eigentlich wie oft bei diesen Maschinen gewartet werden? Wo sind die Unterschiede? Dies soll bitte kein 4.3 ist besser als 3.0 oder umgekehrt-thread werden. Mich interessieren rein die unterschiede in der Kosten- und Aufwands-Intensität der Aggregate... Vielen lieben Dank und Gruss vom Genfer See, Patrick |
#2
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Du brauchst drei Kerzen mehr.
Der Rest is in etwa gleich... Wir reden von der jährlichen Wartung oder?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Aber nur wenn du eine in Reserve behältst
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Erst denken, dann schreiben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
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Hallo,
danke für eure Antworten. Der Mehraufwand sind echt nur die Zündkerzen (und wahrscheinlich etwas mehr Oel beim 4.3...) ? Hat jemand vielleicht schon beide Motoren mal gehabt und kann das bestätigen? Gibt es vielleicht Erfahrungen ob einer von beiden anfälliger ist oder irgendetwas öfter gewechselt werden muss? Ausserdem konnte ich immer noch nichts finden, wo ich einmal den Umfang der nötigen Wartungsarbeiten jedes jahr sehen kann. Gibt es soetwas wie ein Service-Buch wie beim Auto, wo drin steht was man wie oft machen muss? Vielen Dank nochmal und sonnige Grüße, Patrick |
#6
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Zitat:
Das kann man nur bedingt beantworten. Das hängt leider auch vom Boot ab welches damit bewegt werden soll. Da Du aber wünschst, keinen Vor- und Nachteile Trööt daraus zu machen kann ich Dir nicht mehr dazu schreiben.
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Gruß Albert |
#7
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Hallo Albert,
danke für Deine Antwort. Das Boot wird wohl ein 18" oder 19" Sportboot werden. Sea Ray 185/190 sport, Glastron 185, Regal 1900... Sowas in der Art. Der Wartungsaufwand und was alles regelmäßig gemacht werden muss kann doch aber nicht vom Boot abhängen, oder? Ich mein, Oelwechsel, Zündkerzenwechsel, Impeller und und und, das ist doch bei jedem Boot gleich, oder lieg ich da falsch? Gruss, Patrick |
#8
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Zitat:
Richtig, ist bei jedem Boot gleich. Egal ob mit 3.0L, 4.3L oder V8. Der Antrieb ist im groben der gleiche zB Impeller etc Unterschied von der Wartung her ist die Öl Menge & Anzahl der Zündkerzen. Ich persönlich Wechsel Öl, Impeller und Kerzen alle 2 Jahre. Ob nun 3.0L oder 4.3L musst du für dich selbst entscheiden. Ich würde zum 4.3L greifen, in der Bootsgrösse 180/190 macht es einfach mehr Spaß. Jetz werden sicher Meinungen kommen das der 3.0L ausreichend ist...
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#9
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Prima! Das war mal ne wirklich hilfreiche Aussage
Bitte keine weiteren Meinungen WELCHER Moter es sein muss, das entscheide ich dann alleine. Mir ging es nur darum zu verstehen wo die WARTUNGS Unterschiede sind und was gemacht weren sollte. Also, es scheint einheit darüber zu herrschen, dass der Wartungsaufwand mehr oder weniger der selbe ist. An Arbeiten haben wir festgehalten: Öl, ZK und Impeller alle zwei Jahre. Das ist Überschaubar... Was fällt sonst so an und sollte regelmäßig gemacht werden? (Ihr dürft auch die Arbeiten am Alpha-/Bravo- Antrieb mit einbeziehen) DANKE! |
#10
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Neben den zwei zusätzlichen Zündkerzen hast du statt einem, zwei Abgaskrümmer und Knie. Das ist für mich der größte Unterschied und eine nicht unerhebliche Kostenposition. Wenn man den Motor pflegt und da regelmäßig ran geht, ist das schon ein Merkposten.
Öle, Impeller, längeres Keilriemchen und den ganzen Kleinkram kann man übersehen. Da tun sich die Motoren fast nix.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Öle und Kerzen sollte man jedes Jahr wechseln; allein um zu sehen, ob kein Wasser im Öl ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Ok, dann Öl und ZK jährlich und Impeller Bi-Jährlich.
Krümmer und Knie hast Du erwähnt. Was genau meinst Du mit "ran gehen"? Wechseln? Ich würde meinen zukünftigen Motor in der Tat gerne gut pflegen, daher versuche ich hier herauszubekommen, was alles so gemacht werden sollte, damit er lange spass bereitet, und der Eimer nicht ständig in der Werkstatt steht... Hat da nie jemand eine Anleitung geschrieben? Hab mich gewundert, dass ich nie etwas im Netz und hier im Forum gefunden habe. Einzelne Arbeiten und wie und so, ja. Aber was wann wie oft und so, dazu hab ich nichts gefunden |
#13
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Ihr wechselt jedes Jahr die Kerzen [emoji15] [emoji15]
Krümmer und Knie je nach Revier nach 5-10 Jahren wechseln oder zumindest kontrollieren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#14
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Zitat:
Es gibt Boote, da hast Du rechts und links neben dem Motor Sitzflächen zum rausnehmen, sowie eine Motorabdeckung zum abnehmen. da kommt jeder Mechaniker von allen Seiten gut dran. Es gibt aber auch Boote bei denen der Motor unter der klappbaren Liegefläche ist und dann wurden neben dem Motor noch Seitenwände einlaminiert, da wird es schon enger. Bei meinem Boot mit extrem tiefen V Rumpf saß der Motor dann auch noch so tief, daß man kaum noch Luft bekommen hat wenn man daran schrauben musste und ein Kerzenwechsel beim V8 ( beim V6 wäre es gleich gewesen) ging nur wenn man sich Kopfüber in den Motorraum reingleiten ließ. Das bedeutet mehr Zeitaufwand und somit mehr Kosten. Aus diesem Grund ist es ein Unterschied welches Boot man hat. Weiterhin hat man im Motorraum bei der 19er meistens auch von der Länge her weniger Platz als bei 23er. Wenn der TE sich jetzt eine 18er mit 3,0L Motor kauft kommt er evtl. mit einem 1300KG Trailer aus, wogegen er für das gleiche Boot mit einem 4,3L Motor schon einen 1600 KG Trailer bräuchte. Ja ich weiß, danach wurde nicht gefragt.
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Gruß Albert |
#15
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Ich nicht, aber Dichtungen am Knie, alle 3 Jahre.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#16
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Zitat:
Und beim 4,3 L das doppelte. Ohne jetzt die aktuellen Preise nachzulesen schätze ich für den 3L 500€ Gesamtkosten und beim 4,3L das doppelte. Aber wie schon erwähnt ist das nicht unbedingt eine Investition die du alle 5 Jahre machen musst. Es gibt Boote die fahren seit 20 Jahren mit dem ersten Satz im Süsswasser. Das geht so lange bis die durchgegammelt sind und dir das Kühlwasser durch die Abgaskanäle in den Brennraum läuft. der nächste Schritt ist ein Wasserschlag ! Wasser lässt sich nicht komprimieren und der Kolben, Pleuel etc. machen eine Kniebeuge Ein kapitaler Schaden entsteht Also wer alle paar Jahre den Zustand prüft hat hinterher weniger ärger. Wer es nicht prüft fährt halt auf Glück. Jetzt bin ich etwas abgeschweift weil ausgangs wolltest ja wissen was die Wartung so kostet Aber ich hab das Gefühl dass man hier etwas mehr Entscheidungsgrundlagen liefern muss Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#17
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Ich kann dir mal eine konkrete Zahl nennen was bei unserem V8 die Jährliche Inspektion inkl. Einwinterungsservice ca. kostet.
Wir bezahlen dafür um die 600 Euro. V6 und R4 dann etwas günstiger. Und das mit dem Abgassystem würde ich mal aussen vor lassen. Das hat nix mit Jährlichen Wartungskosten zu tun. Das kommt irgendwann einmal und dann ist wieder gut.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#18
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Hallo Patrick,
ich fahre einen 4.3L, mein Nachbar einen 3.0L und ich mache an beiden Booten die jährliche Wartung vor dem Einwintern. Mehrkosten beim 4.3 L gegenüber dem 3.0L 2 Zündkerzen NGK BPR6EFS, Stückpreis 2,30 EUR 0,3 Liter Motoröl 25W 40 ca. 4,00 EUR Frostschutzmittel ca. 8,00 EUR Wasserabscheider/Benzinfilter 8,50 EUR Das sind die Werte für die Mehrkosten für den 4.3L bei normalen Wartungsarbeiten vor dem Einwintern. Die Getriebeölfüllmengen sind gleich, ebenso die Kosten für den Ölfilter, der Verbrauch an Fetten etc. zum abschmieren ebenfalls. Dir Frage nach den unterschiedlichen Reparaturkosten bei beiden Motoren ist eine andere. Einiges ist beim 4.3 L teurer, anderes nicht. Die o.g. Kostenkonstellation bezieht sich auf einen 4.3L Baujahr 1998 und einen 3.0L Baujahr 1997. Persönlich gebe ich dem 4.3L den Vorzug gegenüber dem 3.0L Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (07.05.2015 um 15:13 Uhr)
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#19
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Super Jungs!
Vielen herzlichen Dank für die Ausführungen, jetzt habe ich zumindest eine erste Übersicht über Arbeiten und Aufwände und einige Unterschiede zwischen den Motoren. Das hat mir sehr geholfen! Zum sonnigen Wochenende spendiere ich somit jedem Antworter hier eine Dose Boote-Forum-Bier Viel Spass und bis bald, bei meiner nächsten Frage Patrick
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