|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fahren mit Sportkreutzer; was beachten
Hallo Bootsfreunde,
habe mir eine rinker 280 gekauft, war vorher nur sportbootfahrer ca 6,50 jetzt ca 29 fuss. Was muß ich beachten bei dieser Bootsgröße Was ist unbedingt mitzuführen Wie ist die Funktionsweise wie Strom, Wasser, warmes Wasser, Batterien usw. Könnt ihr tipps geben und evtl etwas über die Funktionsweisen verraten. Danke Euch.
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Uli |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Schön für Dich, dass Du ein neues Boot hast, aber nur mit diesen rudimentären Anfragen wird Dir wahrscheinlich niemand helfen können. VG Ole |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
du hast Recht, aber ich bin für alle Hinweise auch allgemeiner Art dankbar. Besonders aber interessiert mich die Funktionsweise speziell bei Wohnbooten: Funktion Druckwasser und warmes Wasser auch heckdusche Funtion Toilette ( elektrisch ) Schaltkasten was beachten ( Strom ) Batteriezuordnung Welche Ersatzteile sollten mitgeführt werden für Notreparaturen ( Innenborder Volvo 8,0 l V8 ) Ich weis es hört sich Anfängerhaft an, aber ich bin auch kein Techniker und möchte mal Wissen und erfahrungen sammeln Danke.
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Uli |
#4
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Sportboot
Willst du technische Erklärungen oder wissen was zu tun ist? Bilder von der Schalteinheit Toilette / Stromkasten Batterien wäre hilfreich. Das Wasser wird aus deinem Vorratstank mittels an Bord eingebauter Pumpe auf Druck gebracht nach der Pumpe ist der Wasserboiler angeschlossen. Das Wasser wird von der Pumpe für Kaltwasser und vom Boiler für Warmwasser an die jeweiligen Zapfstellen verteilt. Wenn die Pumpe eingeschaltet ist und natürlich Wasser im Tank ist sollte an den jeweiligen Stellen Wasser ankommen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
wie ich sehe hast du die gleiche größenordnung eine schöne sea Ray Was hast du für Notreparaturen mit dabei oder auf was sollte man achten ( sicherungen, keilriemen, oder Notkeilriemen, evtl tricks habe innenborder Volvo V8 danke
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Uli |
#6
|
||||
|
||||
was peil ich grad nicht .... du bist von ca 21 auf 29 fuss umgestiegen .... na gut, glueckwunsch, aber wo soll jetzt da der grosse unterschied sein...... ich wuerd als "nur" sportbootfahrer mit ca 6,5m ja gern helfen........
__________________
Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#7
|
||||
|
||||
Schönes Boot ! Herzlichen Glückwunsch
Meine Erfahrung, man nimmt im Laufe der Zeit immer mehr mit. Ich würde mir in erster Linie versuchen die Handbücher der jeweiligen Einbauten zu besorgen wenn noch nicht vorhanden. Wenn ich mich recht erinnere gab es hier mal einen Beitrag was nehmt ihr alles mit. Das hängt natürlich auch vom gefahrenen Revier ab. Ich fahre zb. auf dem Meer mehrere Wochen und habe zb. 4 Anker dabei. Einen Universalanker einen Platten-Sandanker einen Klappanker und einen Sicherheitsanker 20 kg ebenfalls Klappanker für Notfälle. Werkzeug auch in Zoll, Diverse Schrauben, Schlauchschellen und untersch. Grössen. Silikon, Glasfasermatte, Epoxy, Sikaflex Bei einem einmotorigen Boot kann man sich überlegen ob man sich noch eine Reserve Lichtmaschine an Board legen will. Bei einer Zwillingsmaschine kann man da getrost drauf verzichten. Warum sollen auch gleich zwei Motoren ausfallen. Dichtungsband , Hitzebeständiges Silikon, Div. Sicherungen, Stromprüfer, Langes Kabel zur Durchgansprüfung, Ersatzbilgenpumpe mit langem Kabel damit man an jede Batterie dran kommt. Wenn das Wasser nicht mehr so gut läuft sind meist die Siebe an den Ausgängen zu. Ansonsten sollte die Druckpumppe nach aufgebautem Druck abschalten. Meist haben sie noch einen Druckausgleichbehälter der für konstanten Druck sorgt und damit die Pumpe nicht gleich bei jeder Kleinigkeit anfängt zu pumpen. Ach ja diverse Dichtungsgummis habe ich immer dabei. Bei pneumatischen WC Anlagen sollte man sich die Dichtungsgummis (meist von Sealand) besorgen. Wenn die Unterdruckpumpe am Ende einen höllen Radau macht ohne abzuschalten, ist das ein Indiz für defekte Dichtungen bzw. gelockerte Schrauben. In Sachen Abwasser ist meist ein Dreiwege Hahn verbaut . Der Schlauch kommt vom WC geht über diesen Drei Wege Hahn in den Tank, der dann über einen Zerhacker Pumpe läuft. Meist gibt es auch noch einen Schlauchanschluss nach oben zum Auslass "Waste". Hier kann Deine Gülle abgepumpt werden. Nach der Pumpe geht der Schlauch zum Bodenventiel was man offen oder geschlossen ist. Dies wird meist mit einem Microschalter "gegengeprüft". Deine Fragen sind sehr allgemein gehalten. Am besten schaust Du Dir erst einmal gründlich Dein Boot und Innereien an und kommst dann an uns mit gezielten Fragen. Geändert von summer (07.05.2015 um 11:09 Uhr)
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1-3 Anker je nach Gebiet. Evtl. Ersatzpropeller.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#9
|
||||
|
||||
Boot Rinker280
Zitat:
Danke für deinen Beitrag. Der Unterschied liegt in der Ausrüstung Kochstelle, strom, Wasser, Abflüsse, Stromverteilung, 4 Batterien landanschluß etc. da bin ich noch zu unerfahren.
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel Uli |
Themen-Optionen | |
|
|