|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Floß 3x4 Meter mit Elektromotor in Italien zulassen
Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag hier, denn eigentlich hatte ich bisher mit Booten noch nicht wirklich viel am Hut. Nun wollen wir zu 3. ein Floß bauen. Bisher haben wir einiges geplant, es soll nicht zu teuer werden, ca. 3x4 Meter groß und mit 2x 4 200 Liter Plastikfässern über Wasser gehalten werden. Der Antrieb soll von einem kleinen Elektromotor, den wir noch von einem Schlauchboot haben, übernommen werden. Weitere Einzelheiten erspare ich euch jetzt hier, denn das ist denke ich hier nicht relevant und ein anderes Thema.
Also, dieses Floß bzw. Boot wollen wir nun in Italien einsetzen (Lago Maggiore). Nun haben wir uns gefragt wie das mit der Zulassung/Versicherung aussieht. Eine italienische Adresse ist vorhanden. Bisher dachten wir, wir schauen uns nach einer Boie um, für die wir ein bisschen etwas zahlen oder ziehen das Teil einfach nach einer Woche Gebrauch an den Strand und binden es fest. Zugegeben etwas naiv, aber verzeiht und das Hab mich jetzt etwas schlau gemacht, auch hier im Forum, und denke nun, dass es doch nicht so einfach wird. Eigentlich wollte ich kein neues Thema erstellen, aber bisher wurde immer von gekauften oder Sportbooten mit Motor gesprochen, denke aber das ist noch einmal etwas anderes bei einem Floß, das wir zur Not auch ohne den Elektromotor bauen, wenn das weniger Komplikationen gibt (den kann man ja abmontieren wie man lustig ist also denke ich, der ist kein Problem). Wäre jetzt jedem dankbar, der hier etwas Licht ins dunkel bringen kann bei meinem speziellen Fall, da wir ja nicht wirklich Schifffahrt betreiben, sondern nur etwas auf einem See herumfahren oder treiben. Freundliche Grüße!
|
|
|||
|
|||
Kennt sich denn niemand damit aus?
|
|
||||
|
||||
Vieleicht solltest Du mal genau Beschreiben was dich interessiert?
Die Zulassung oder der Bau mit Motor?????
|
|||
|
|||
Die Zulassung, habe einen E-Motor und den kann ich hinmachen oder nicht, das ist ja egal. Mich interessiert ob und wie ich dieses Floß anmelden muss. Hier in Deutschland oder in Italien was ist am günstigsten, wie teuer ist das Ganze?
|
|
|||
|
|||
Flöße sind in Deutschland genehmigungstechnisch schwierig.
Wenn Du ohnehin nach Italien willst, solltest Du Dich nach den örtlichen Vorschriften erkundigen. Eine Haftpflichtversicherung ist in Italien auf jeden Fall vorgeschrieben. "Lago Maggiore" und "Boje" passt jedenfalls schonmal nicht zu "bisschen was zahlen".
|
|||
|
|||
Okay, werde mal sehen wo ich mich da hinwenden kann hab leider noch gar keinen Plan.
Das befürchte ich auch dass das nicht geht mit ein bisschen was zahlen Zur Not könnten wir es auch an den Strand ziehen und da liegen lassen, ohne Boje aber der Lago Maggiore ist allgemein teuer denke ich.. Kann man sich bei so ner Frage denn an den ADAC wenden, wissen die mehr? |
|
|||
|
|||
Hi, ich hatte ungefähr den selben plan wie du , nur das unser Floß für 5 Leute geeignet seien sollte. Ich versuche auch gerade mich über die rechtliche Lage in Italien zu informieren... Auch suche ich einen geeigneten Motor. Welchen benutzt du oder kannst du mir empfehlen und wie teuer wäre der? Wäre auch mega nett wenn du mir helfen könntest und mir informationen zur zulassung geben.
|
Themen-Optionen | |
|
|