boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2015, 20:28
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser Schaltung extrem schwergängig bei laufendem Motor

Hallo Liebe Gemeinde,

Mein Name ist Marcus und ich komme aus Berlin.
Wir haben uns im Winter eine alte Glastron gekauft. Motorisiert ist die Lady mit nem Mercruiser 6 Zyl. Reihenmotor. Auf dem Antrieb habe ich leider nichts lesen können.

Bei den ersten Fahrten in dieser Saison ist jetzt folgendes Problem aufgetreten.
Die Schaltung ist extrem schwergängig bei laufendem Motor. Schaltet man trocken, also ohne das der Motor läuft ist es total leicht. Habt ihr ne Idee?

Die Schaltung an sich war an sich leicht verstellt. Soll heissen, das ich mühe hatte den Rückwertsgang einzulegen ohne gleich Gas zu geben. Dieses Problem habe ich behoben indem ich die Schaltung nachjustiert habe (hier im Forum wurde ja mehrfach beschrieben wie das funktioniert). Auch hat der Simmerring oben an der Schaltung tierisch gepullert. Dieses Leck habe ich am Wochenende erfolgreich abgestellt mit neuer Dichtung. Aber weswegen die Schaltung so schwer ist bei laufendem Motor war nicht rauszubekommen. Jetzt hoffe ich natürlich das es nicht heißt den Schaltzug zum Antrieb tauschen...
Ich muss dazu sagen das ich ein laie bin wenn es um Motoren geht, allerdings bin ich mit starkem Interesse dran und Handwerklich ein wenig begabt.

Ich freue mich über eure Ratschläge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp_15396-20150503_125354-596734183.jpg
Hits:	258
Größe:	103,7 KB
ID:	620472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tmp_15396-20150501_141223632819879.jpg
Hits:	192
Größe:	127,3 KB
ID:	620474  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2015, 15:20
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

Hat denn keiner von euch ne Idee wegen der Schaltung?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2015, 16:43
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zu über 90% ist es der Schaltzug zum Antrieb!
Der geht immer ganz gut im Trockenen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.05.2015, 18:21
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Plattner,
Das wollte ich am wenigsten hören...

Kann man irgendwie testen ob es wirklich dieser zug ist?
Und kann man den ermal irgendwie gängig machen ( öler oder fetten)?
Ich habe jetzt erstmal nicht die Möglichkeit den zu Tauschen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2015, 18:49
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darksheep Beitrag anzeigen
Kann man irgendwie testen ob es wirklich dieser zug ist?
Ja, kannst du.

Schraub' den Zug mal von der Schaltkulisse ab und prüfe dann die Leichtgängigkeit. Ebenso prüfst du die Züge vom Schalthebel zur Kulisse.

Oft sind die Schrauben an den Anlenkpunkten zu fest angezogen. Da muß axial leichtes Spiel vorhanden sein.

Wenn das alles geprüft und i.O. ist und es geht immer noch streng, dann meldest du dich nochmal.

BTW: Das, was du da fotografiert hast, ist die hydraulische Verriegelung des Z für Rückwärtsfahrt. Da schraub mal nix rum.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2015, 18:52
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Antrieb abbauen. Schaltzug von der Schaltwippe/in deinem Fall Sperrventil abbauen. Der Zug muss sich ganz leicht bewegen lassen. Mit leicht meine ich das es jede Sekretärin mit wundervoll lackierten Nägeln mit 2 Fingern schafft.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.05.2015, 18:55
utedirk utedirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 8
Boot: Weese Daycruiser
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

kann auch die Zündunterbrechung sein das der Motor mit der drehzahl nicht runter geht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.05.2015, 19:13
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von utedirk Beitrag anzeigen
kann auch die Zündunterbrechung sein das der Motor mit der drehzahl nicht runter geht.
Deshalb schrob ich ja:
Zitat:
Wenn das alles geprüft und i.O. ist und es geht immer noch streng, dann meldest du dich nochmal.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2015, 19:16
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von utedirk Beitrag anzeigen
kann auch die Zündunterbrechung sein das der Motor mit der drehzahl nicht runter geht.

Trifft aber nur zu ...wenn es beim Schalten in den Leerlauf schwer geht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.05.2015, 20:06
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und lieben dank an alle.
In der hydraulischen speere habe ich den simmerring gewechselt da dieser def. war und total gepisst hat. Habe ich dort etwa die 2 schrauben bzw. die 2 stoppmuttern oben drauf zu fest gezogen?
Ich werde mal schauen wenn das wetter besser ist wie leichtgängig die züge sind.

Die Drehzahl ist beim Schalten im normalen Standgas.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2015, 06:52
Benutzerbild von darksheep
darksheep darksheep ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Glastron V184
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Um die ganze Sache aufzuklären hier das Ergebnis.
Nachdem ich nun die Schaltzüge alle geprüft habe ist das Problem gefunden. Tatsächlich der Schaltzug zum Antrieb etwas schwergängig. Den werde ich nun bei nächster gelegenheit tauschen.
Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung.

MfG
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.