boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2015, 17:33
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Jeep Anhängerlast auf 8 Tonnen Umbau

Hallo Allerseits

Nachdem ich nun eingesehen habe, dass es wohl mit dem Quicksilver 855 und der 3.5 Tonnen Anhängerkupplung / Bremse nicht möglich ist dieses zu trailern, ist die Idee aufgekommen mein Jeep Grand Cherokee (2013) auf Luftdruck aus/umzubauen.
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. weiss wer so was anbietet?

Danke und liebe Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2015, 19:13
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo
Beim Cherokee hab ich das noch nie gehört,muß aber nix heisen. Grundsätzlich funktioniert das so: das Fahrzeug ist vom Hersteller für xto Anhängelast freigegben, in D braucht man aber dazu eine durchgänige Bremsanlage (zumindest wenn man 80km/h fahren möchte) deshalb werden diese Fahrezuge mit 3,5 t angeben. Rüstet man jetzt eine solche Bremsanlage nach kann man die vom Hersteller freigegebene Anhängelast ausnutzten.
Kenne das von älteren Nissan Patrol, Toyota Landcruser und vom hören sagen Landrover/Defender.
Zum Patrol kanst du hier im Forum den User Gerhard2 ansprechen:
http://www.duckworksmagazine.com/04/...s/muller/yago/

Bedenke selbst wenn mit de Jeep möglich wird das ein teures vergnügen, auch was den Trailer angeht (zum Thema Anhäänger mit Druckluftbremsanlage bauen findest du im o.g. Forum auch einen Bericht) Evtl. doch über 7,5t als Bootstransporter nachdenken (gibt es hier im Trockendock eine Bericht drüber)

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2015, 19:17
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Die Quicksilver 855 ist 2,98m breit. Die kriegst Du nur auf deutsche Straßen, wenn sie land- oder forstwirtschaftlich ist oder dem Straßenunterhalt dient:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

Die ist einfach nicht trailerbar.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.05.2015, 19:25
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Die Quicksilver 855 ist 2,98m breit. Die kriegst Du nur auf deutsche Straßen, wenn sie land- oder forstwirtschaftlich ist oder dem Straßenunterhalt dient:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

Die ist einfach nicht trailerbar.
Naja wenn das was hier im Forum steht stimmt sind Sondergenemigungen bis 3m in D ja kein alzu großes Problem ....

8to halte übrigens für zuviel für den Jeep aber das nur aus gefühl, der 80iger Jahre Patrol darf mit Sonderausstattung 5t...

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.05.2015, 19:26
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Das Maximale war bei Range Rover 6,5 to ...Luftdruck .
Gibt's aber nicht mehr.

Ich hatte 4.7 to am Haken ... kannste vergessen ...
Blutdruck ohne Ende .. fährt sich saumässig.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.05.2015, 19:27
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Gibt's aber nicht mehr.
Warum das?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2015, 19:30
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Warum das?

MFG S
Keine Ahnung ...
bei 4 to ist jetzt Schluss ...nach meinen neusten Infos.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2015, 19:36
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

man sollte vieleicht noch sagen das solche Fahrzeuge rechtlich als Zugmaschinen laufen was aber eigentlich nur Vorteile(im Gegensatz zur LKW zulassung bringt) mir sind nur probleme mit dem Finanzamt bekannt....

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2015, 19:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.196
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.897 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

frag mal die Jungs von Luxustrailer.de

http://luxustrailer.de/


bzw.

http://www.boote-forum.de/member.php?u=656

die haben zumindest selber einen Pickup mit Druckluft
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2015, 20:22
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt ist auch bei durchgehender Bremse die Anhängelast auf das 1,5fache begrenzt, zumindest beim lkw.
Wäre rein rechnerisch dann auch "nur" 5.25to
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2015, 21:32
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Kauf Dir nenn Dodge Ram mit 10 t Anhängelast

http://www.autoscout24.ch/de/d/dodge...1046&vehtyp=10
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2015, 21:34
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Oder lass Dich mal hier beraten....
http://www.offroads.ch/home/anhaenge...ads/index.html
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2015, 21:45
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Der 2013 GC hat doch gar keinen Leiterahmen da wird es eh nix mit mehr Anhängelast
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2015, 22:33
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die vielen Inputs.
Ich werde mir die ganzen Hinweise mal anschauen und das Egebnis hier posten.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2015, 22:34
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt ist auch bei durchgehender Bremse die Anhängelast auf das 1,5fache begrenzt, zumindest beim lkw.
Wäre rein rechnerisch dann auch "nur" 5.25to
Richtig deshalb schrieb ich oben ja bereits das ein solches Fahrzeug als Zugmaschine läuft!
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.05.2015, 22:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

In der Schweiz gibts den Cheeroke Jeep mit 6 to Anhängelast (Druckluftbremse) Dodge RAM mit 10 to gar kein Problem. Inwieweit man solche Fahrzeuge dann in D zugelassen bekommt weiß ich nicht. Ich hab meine Doral auch auf einem LKW 7.49 to stehen. Eigentlich eine super Lösung, da es sich super relaxt fahren läßt. Was mich nervt ist das man einfach immer von Kranmöglichkeiten abhängig ist während die Kollegen mal eben ihren Dampfer über den Slip ins Wasser schmeissen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.05.2015, 23:31
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
In der Schweiz gibts den Cheeroke Jeep mit 6 to Anhängelast (Druckluftbremse) Dodge RAM mit 10 to gar kein Problem. Inwieweit man solche Fahrzeuge dann in D zugelassen bekommt weiß ich nicht. Ich hab meine Doral auch auf einem LKW 7.49 to stehen. Eigentlich eine super Lösung, da es sich super relaxt fahren läßt. Was mich nervt ist das man einfach immer von Kranmöglichkeiten abhängig ist während die Kollegen mal eben ihren Dampfer über den Slip ins Wasser schmeissen.
Grand Cherokee jedoch nur die ältere Variante, d.h. bis 2012 mit den runden lichtern wurde mir gesagt. Und auch nur wenn man diesen direkt so kauft...d.h. ein Umbau wohl nicht möglich. Ist das so?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.05.2015, 23:35
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Der 2013 GC hat doch gar keinen Leiterahmen da wird es eh nix mit mehr Anhängelast
...das könnte wohl das Problem sein...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.05.2015, 23:43
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Geht es nur darum das Boot vom - zum Winterlager zu bringen?
Und wie viel Km mußt Du trailern?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.05.2015, 07:44
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toldap Beitrag anzeigen
Grand Cherokee jedoch nur die ältere Variante, d.h. bis 2012 mit den runden lichtern wurde mir gesagt. Und auch nur wenn man diesen direkt so kauft...d.h. ein Umbau wohl nicht möglich. Ist das so?
Keine Ahnung. Aber die wissen es sicher genau weil sie den Umbau machen

www.offroads.ch
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.05.2015, 07:52
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Anscheinend sind 6 To auch kein Problem, zudem bezahlbar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	245
Größe:	76,0 KB
ID:	620736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt1.jpg
Hits:	171
Größe:	37,3 KB
ID:	620737  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.05.2015, 07:59
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

kann man sich diese Anhänger bis 10 Tonnen auch leihen?...ansonsten ist ein Umbau nur für das Winterlager schon eine kostenmäßige Ansage
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.05.2015, 08:26
navtim navtim ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Mittelsachsen
Beiträge: 339
Boot: Hammermeister Caprice | Quicksilver XS 430 HD
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi :)))
173 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Für meinen ehemaligen Touareg (BJ 2004, 5.0 V10 TDI) mit Luftfahrwerk gab es einen erweiterungssatz zur Luftbremse für Trailerbetrieb über 3,5 to.! Was er dann max ziehen DURFTE weis ich jetzt nicht ... aber in der Wette zwischen 2 Ingis von VW hat er ne Boeing 747 geschafft! ;)

Sowas wäre vielleicht ne Alternative!
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.05.2015, 12:05
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Also genau weiß ichs zwar nicht, aber als alter Offroadfahrer denke ich, so was bekommst du bauartbedingt bloß mit Pickups hin.
Moderne Geländewägen (oder eher SUV) bringen wohl nicht die technischen Grundvoraussetzungen mit, so was zu ermöglichen (Einzelradaufhängung an der Hinterachse, Schraubfedern, etc.)
Hatte an meinem L200 (Starrachse, Blattfedern) auch schon nen Gabelstapler mit 6,2t hängen zzgl. Anhängergewicht. Natürlich nicht erlaubt und bei 10 km/h von einem Hof zum nächsten. Aber rein technisch gesehen wars kein Thema.
Bei diesen Lasteseln kann ich mir schon vorstellen, dass es Umbauoptionen gibt um so was legal zu machen.
Aber bei nem Cherokee...

Jan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.05.2015, 12:08
toldap toldap ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Die Quicksilver 855 ist 2,98m breit. Die kriegst Du nur auf deutsche Straßen, wenn sie land- oder forstwirtschaftlich ist oder dem Straßenunterhalt dient:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

Die ist einfach nicht trailerbar.

In der Schweiz braucht man ab 2.5m eine Spezialbewilligung. Ab 3m dann Bewilligung inkl. Rundumleuchte. Ab 3.5m wird es mühsam, denn da brauchst man zusätzlich noch ein Begleitfahrzeug...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.