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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2015, 19:17
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
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Standard Getriebeöl läuft aus...

Hallo,

bei meinem Mercury AB läuft Öl aus. Und zwar an der unteren Schraube hinter dem Propeller (an dem Ring). Was kann da los sein? Den ganzen Winter war Ruhe, ich bin im Spätsommer das letzte Mal gefahren und jetzt wird er undicht? Liegt es an den gestiegenen Temperaturen?

Was muss ich jetzt machen? Dichtung wechseln?

Danke für Eure Hilfe
Felix
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  #2  
Alt 05.05.2015, 22:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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mit Druckluft abdrücken und dann die Undichtigkeit beseitigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.05.2015, 22:29
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Superpapa Superpapa ist offline
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Wenn es sich um einen 2-Takter handelt, kann es auch sein, dass der alte Schmodder der 2-Takt-Abgas-Kühlwasser-Emulsion, der sich im Schaftinneren im Laufe der Zeit sammelt, durch ein paar Sonnenstrahlen in Bewegung kam.
Du solltest trotzdem sicherheitshalber den Getriebeölstand prüfen, notfalls ergänzen und die nächste Zeit öfters kontrollieren.
Wenn das Öl dunkel bleibt(=wasserfrei) und nicht weniger wird - wars nur alter Schmodder.
Wenn das Öl majonäsig wird, kannste immer noch Simmeringe/Dichtungen wechseln. Bei Süßwasser dauerts, bis Schäden auftreten.
Gruß
Michael
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  #4  
Alt 06.05.2015, 09:10
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Es ist definitiv schön blaues Öl. Ich will demnächst ein paar Tage an den Atlantik, wäre schon gut wenn ich davor nicht noch schrauben müsste.

Ich könnte das Öl auffüllen und nach dem Urlaub mal gucken ob das Problem noch besteht wenn die Dichtungen bewegt wurden...
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  #5  
Alt 06.05.2015, 09:30
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich könnte das Öl auffüllen und nach dem Urlaub mal gucken ob das Problem noch besteht wenn die Dichtungen bewegt wurden...
Hi Felix,
mir würde da mehr Sorgen bereiten das da wo Öl rauskommt auch Wasser reinkommen könnte.
Und daher würde ich nicht nur was auffüllen sondern den Schaden vor dem Urlaub beheben.
Gruß Udo
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  #6  
Alt 06.05.2015, 09:35
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toxy toxy ist offline
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Wenn da Wasser reinkommt würde man es ja nachher im Getriebeöl sehen.
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  #7  
Alt 06.05.2015, 10:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Wenn da Wasser reinkommt würde man es ja nachher im Getriebeöl sehen.
Wenn du pech hast is dein Getriebe schneller Schrott als du gucken kannst.
Wenn das Öl raus ist dauert es nicht lange bis das Getriebe stirbt.
Und dann aufm Atlantik??
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 06.05.2015, 11:14
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Wenn es so undicht ist dass das Öl komplett rauslaufen kann sollte ich natürlich nicht mehr ins Wasser damit.

Ich könnte versuchen es nochmal dicht zu bekommen und dann halt nach dem Urlaub gucken.
Wie ist der Aufwand die Dichtung zu wechseln?

Ich wunder mich halt dass es so plötzlich kommt während der Motor in der Halle steht...
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Felix

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Geändert von toxy (06.05.2015 um 11:23 Uhr)
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  #9  
Alt 06.05.2015, 12:11
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Wie ist der Aufwand die Dichtung zu wechseln?
Beide Schrauben raus, die Dichtungen erneuern, Getriebeöl auffüllen und beide Schrauben wieder mit den neuen Dichtungen rein, kostet ein paar Cent und dauert 15 Minuten. Würde ich auf jeden Fall machen, um Gewissheit zu haben, ob es nur die Dichtungen sind.

Gruß
Wilfried
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  #10  
Alt 07.05.2015, 09:57
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Ich weiss allerdings nicht wo ich solche Dichtungen herbekomme weil die Händler keine Beschreibungen haben, nur Teilenummern und eine Explosionszeichnung habe ich nicht gefunden.
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  #11  
Alt 07.05.2015, 10:54
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Felix,

als "Vice Admiral" sollte man aber schon wissen wo man die benötigten Dichtungen und das Getriebeöl incl. Pumpe bekommt,
nämlich im einschlägigen Fachhandel und bei der Händlersuche ist Google sehr behilflich.

Im übrigen wäre es sehr hilfreich wenn man die Daten Deines Motors wüßte (PS, Baujahr, 2 oder 4 Takter und am besten noch die Motornummer),
dann kann man Dir auch konkret weiterhelfen u.a. mit Bezugsadressen der gewünschten Teile und Links zu Explosionszeichnungen Deines Motors.

Gruß
Alexander II.
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  #12  
Alt 07.05.2015, 11:16
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich weiss allerdings nicht wo ich solche Dichtungen herbekomme weil die Händler keine Beschreibungen haben, nur Teilenummern und eine Explosionszeichnung habe ich nicht gefunden.
Für Mercury ist Cyrus hier im Forum als Repräsentant der schwarzen Macht die erste Adresse. Anrufen, Motornummer parat haben und ein paar Tage später in den Briefkasten schauen...

Gruß
Wilfried
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  #13  
Alt 07.05.2015, 12:09
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Danke, die Sterne gibts nur fürs schreiben, nicht fürs schrauben.

Der Motor ist ein 50PS Zweitakter mit 3 Zylindern von 1997, ich werde es wohl einfach mal bei Cyrus probieren.
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  #14  
Alt 07.05.2015, 12:53
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Wenn es so undicht ist dass das Öl komplett rauslaufen kann sollte ich natürlich nicht mehr ins Wasser damit.

Ich könnte versuchen es nochmal dicht zu bekommen und dann halt nach dem Urlaub gucken.
Wie ist der Aufwand die Dichtung zu wechseln?

Ich wunder mich halt dass es so plötzlich kommt während der Motor in der Halle steht...
Hallo Felix,

meine Erfahrung mit Booten sagt (Murphy's-law-like):

Hast Du einen Mangel erkannt und nicht behoben wird er Dir den Urlaub versauen.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #15  
Alt 07.05.2015, 14:36
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Klar, scheint ja auch kein Ding zu sein, es wundert mich trotzdem wieso da plötzlich was rausläuft...
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  #16  
Alt 07.05.2015, 17:14
HansH HansH ist offline
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...im Wasser hast dus ja nicht gesehen. Ist das bestimmt auch schon was rausgedrückt.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #17  
Alt 07.05.2015, 17:23
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wenn du pech hast is dein Getriebe schneller Schrott als du gucken kannst.
Wenn das Öl raus ist dauert es nicht lange bis das Getriebe stirbt.
Und dann aufm Atlantik??
Da erscheint doch ein leichtes Grinsen in meinem Gesicht ...
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Don P



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  #18  
Alt 07.05.2015, 17:26
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Aber angeblich soll das blaue Öl ...( HighPerformance) auch bei Wassereinbruch noch über ausreichende Schmiereigenschaften verfügen.

Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht ...
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #19  
Alt 07.05.2015, 21:52
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
...im Wasser hast dus ja nicht gesehen. Ist das bestimmt auch schon was rausgedrückt.
Im Wasser war das Boot das letzte Mal vor 8 Monaten. Bis vor vielleicht einem Monat war das Getriebe noch dicht...

Vielleicht braucht der Simmerring hin und wieder etwas Bewegung um abzudichten? Oder es ist der Temperaturanstieg? Ich kann es mir nicht erklären...
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  #20  
Alt 08.05.2015, 07:02
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
bei meinem Mercury AB läuft Öl aus. Und zwar an der unteren Schraube hinter dem Propeller (an dem Ring).
Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Vielleicht braucht der Simmerring hin und wieder etwas Bewegung um abzudichten?
Wo denn nun genau?

An den beiden Schrauben zum Einfüllen des Getriebeöls sitzt nur eine Dichtung drunter, aber hinter dem Propeller in Richtung Getriebe sitzt ein Simmering. Dieser braucht zum Dichten aber keine Bewegung.

Gruß
Wilfried
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  #21  
Alt 08.05.2015, 10:02
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Ich sehe schon, hier braucht es auch Bilder:

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  #22  
Alt 08.05.2015, 11:24
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich sehe schon, hier braucht es auch Bilder:
Da sind dann wohl die Wellendichtungen der Propellerwelle hinüber. Hat also nichts mit den Einfüll- und Ablassschrauben zu tun. Ist leider ein deutlich höherer Reparatur-Aufwand.

Gruß
Wilfried
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  #23  
Alt 08.05.2015, 11:49
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Wundert mich aber dass die so einfach kaputtgehen vom rumstehen...

Ich würde versuchen die so zu wechseln wie der Kollege:

https://youtu.be/xcxDyObTqfU
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  #24  
Alt 13.05.2015, 23:45
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Das hört gar nicht mehr auf zu laufen

Ich geb mich demnächst ran...
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  #25  
Alt 14.05.2015, 00:21
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