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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Bayliner CU 642
Hallo Boote- & Bayliner-Gemeinde.
Vorab vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Beschreibungen, die ich schon sehr oft nutzen konnte. Nun etwas zu meiner Person. Wohnort nähe Lüdenscheid / NRW. Nutzen unser Boot ca. 5 Wochen im Jahr, 3 Wochen davon in Kroatien. Wir hatten 10 Jahre eine 1750 Bayliner und seit 2013 kam der Umstieg auf die CU 642, was wir auf keinem Fall bereut haben Nun möchte ich auf die Aussage zur Sparsamkeit des 4,3 L MPI in diesem Boote meine Erfahrungen / Werte darstellen. Unser Boot mit diesem Motor nimmt sich ca. 20 l /h, _2 Pers. _ und bei einer Drehzahl von 2900 U/min. Das heißt, dass das Boot hat kurz zuvor die Gleitfahrt erreicht. Frage an Euch: Ist das i.O.? Würde mich freuen, falls jemand mit der gleichen Motorisierung (CU 642) mir seine Werte / Erfahrungen mitteilen könnte. Gruß Falko |
#2
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Hallo Falko,
vielleicht kennst du die Seite noch nicht: http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch 4,3 MPI braucht 22l/h bei 3000 U/min
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Grüße Fritz
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#3
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Was hast du für einen Propeller drauf ???
Hast du auch einen Hydrofoil montiert ??? Meine 652 CU (der Vorgänger) mit dem gleichen Motor brauche ich im Schnitt 14 - 16l die Stunde oder besser gesagt 0,7l pro Km gemäss Merc Monitor. Wie hast du diesen Wert denn gemessen ??? Wie schnell bist du denn bei 2900umin ???
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#4
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Schau doch einfach mal auf Skipper-T `s Bayliner Tabelle!
Da hast du viele Vergleiche und du kannst dich auch selber eintragen! http://www.boote-forum.de/showthread...166543&page=16 Es hängt auch sehr vom Propeller ab. Der High 5 ist der unökonomischste der Ballistic der verbrauchs beste!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#5
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Hallo zusammen,
bin schwer beindruckt wie schnell man von euch eine Rückmeldung erhält. Danke. Mit der Info von Fritz liegen wir mit unserem Boot ja noch recht gut. Jedoch habe ich da Gefühl, dass es bei der Fahreigenschaft noch etwas zu viel wäre. Bekannte von uns besitzten ein Hilter Royal SPM 660 (Volov Penta mit Duo Prop) und und kommen auf Strecke auch mit 14 bis 16 l/h aus. Ja, der Duo Prop soll etwas effizienter sein und die Form des Bootrumpfs hat auch Einfluss darauf, jedoch wie viel. Zurzeit ist der Standard Prop montiert > 14 x 21_3 Bl. Hydrofoil = nein Ermittelt haben wir das ganz einfach. Volltanken, ab in die Kornaten, Ankern => faulenzen und anschließend mit einer Durchschnittsgeschwindkeit von ca. 40 Km/h (2900 U/min) wieder zurück und direkt vollgetankt (60L). Gruß Falko |
#6
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hmm.....
Ich dachte, der Standard ist ein 19er Black Max 3-Blatt Aber ich werde es nächsten Mittwoch sehen, dann hole ich das gute Stück vom Händler Aber ich denke, erst nach der 20Stunden Inspektion kann ich anfangen Spritt-Verbräuche zu ermitteln ! Grüße! Udo |
#7
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Hallo Falko,
den 3 x 14,75 x 21 Alu Standard Prop hatte ich auch drauf. Seit letzter Saison fahre ich jedoch einen 4 x 14 x 20 Alu Prop. und damit fährt das Boot wesentlich besser, entspannter und sparsamer. Auch der Hydrofoil ist perfekt für das Boot. Crusen mit 25 - 28 km/h bereits in Gleitfahrt.... Wohl bemerkt 5 Personen und voller Tank !!! Ich habe mir den Merc Monitor nachgerüstet. Damit hast du zu jederzeit den Verbrauch im Blick und kannst, wie im Auto, entsprechend die sparsamste Gasstellung ausprobieren.... Sehr geil. Der Einbau ist absolut Easy wenn man nicht 2 linke Hände hat Plug & Play. Such mal hier nach Merc Monitor. Da die Bayliner einen sehr üppigen Bugbereich hat, ist auch der Trimm des Motors besonders wichtig. Auf dem Monitor kann man sofort den Mehrverbrauch sehen wenn der Trimm nicht optimal steht. Nachtrag: http://www.boote-forum.de/showthread...t=merc+monitor
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (06.05.2015 um 17:07 Uhr) |
#8
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.....
Udo, habe gerade noch einmal nachgeschaut, bei uns ist ein 3 Bl. 14,25 x 21 montiert. Jörg, super Hinweis, habt Ihr das gleiche Boot? Falls ja, welche Werte konntest du vorher und nach den Modifikationen ermitteln. Gruß Falko |
#9
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Jörg,
hast du den Hydrofoil mit oder ohne Sport-Clip? Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen! Der Merc Monitor wäre interessant, wo liegt das Teil preislich? Kurz auf unseren Verbrauch zurück zukommen. Ein techn. Defekt kann ausgeschlossen werden? Es ist schon nervig, wenn man auf Tour geht und muss als erstes das Tankstellennetz studieren und dann noch ungewollte Stopps einplanen. Nach gut 4 1/2 Std. muss ich wieder die nächste Tankstelle anfahren. Gruß Falko |
#10
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Also, der Hydrofoil ist ohne diesen Sport-clip montiert. 4 Löcher und gut ist!!!
Einen technischen Defekt wird dein Motor nicht haben. Es ist halt das Fahrverhalten, was hier entscheiden ist. Der Merc Monitor liegt um 500€. den habe ich hier im Forum bei Cyrus gekauft. www.kegel.de. Ich habe immer 2-4 20l Kanister je nach Fahrtstrecke zusätzlich dabei. In Holland ist der Sprit an den Bootstanken sehr viel teurer somit hole ich den immer von der Autotanke.... Der Merc Monitor zeigt dir alle möglichen Motordaten an: Drehzahl Geschwindigkeit wenn GPS montiert Motorstunden Temperatur und Drücke Fehler Tankinhalt wenn Tank angeschlossen Verbrauch, in Verbindung mit GPS auch mit Distanzauswertung etc. les mal den Link da wird dir einiges klar....
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
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