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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien parallel anschließen
Es gibt im Augenblick so viele Stromtrööts da will ich auch mal einen eröffnen.
Hab bei der Suche so recht nichts gefunden. Ich möchte 2 100 AH Batterien die schon im Boot verbaut sind parallel schalten und die als Verbraucherbatterien nutzen. Im Augenblick sind die noch getrennt über den Batterieschalter 1/2/0 geschaltet. Dazu möchte ich eine Startbatterie bauen mit 80 AH Schalten möchte ich über den Batterieschalter die Startbatterie und alternativ die Parallel geschalteten Verbrauchsbatterien. Wie stark müssen die Verbindungskabel zwischen den parallel verbundenen Batterien sein? Reichen da 25mm² mit Ringösen, es fließt ja nur der Ausgleichsstrom von der einen auf die andere Batterie wenn ich das richtig sehe. Geladen wird das über einen A2B Lader von Sterling den ich noch einbauen muss oder die Verbrauchsbatterien über eine PV Anlage mit 140 Watt mit entsprechendem Regler. Oder über den Landanschluss, auch ein Sterlingladegerät mit 50 A und 3 Ausgängen wobei die parallel verbauten Batterien wohl über einen Anschluss geladen werden können.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#2
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Um den Querschnitt der Verbindungsleitungen beurteilen zu können, wäre es wichtig, die leistungsstärksten Verbraucher zu kennen.
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Gruß Ewald |
#3
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Tja das dürfte der Kühlschrank sein ein Waeco 65 der hat so um die 48 Watt wenn ich mich richtig erinnere.
Starten würde ich mit der anderen Batterie. Aber selbst der halbe Strom des Anlassers sollte ein 25mm² Kabel wohl überleben, ist ja nur eine Benzinmotor. Waeco CR 65 Anschlussspannung 12/24 Volt DC Mittlere Leistungsaufnahme ca. 45 Watt Stromverbrauch 1,6 Ah/h bei +25 °C Umgebungstemperatur, 1,9 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Wenn die beiden Batterien direkt nebeneinander stehen reichen, nach meinem Bauchgefühl, die 25² Kabel locker aus.
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#5
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Als Verbraucherbatterien sollten die 25mm² dicke reichen.
Die Anschlüsse aber über kreuz ausführen: richtig: falsch: Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (07.05.2015 um 19:16 Uhr)
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#6
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Mir hat es auch keine Ruhe gelassen.
Also habe ich mein Bauchgefühl mal geprüft. Dabei habe ich die Kabellänge mit 1m angenommen und als maximalen Stom die 50 A des Ladegerätes. Dabei komme ich auf einen Mindestquerschnitt von 3,7². Also die 25² haben etwa 500 % Sicherheitsreserve. Hubert
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#7
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Die Verbindungskabel brauchen auch nicht dicker sein, als die Summe der abgehenden Kabel.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Zitat:
Die Batterien stehen unmittelbar nebeneinander da sollten 400mm Länge ausreichen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Ich kann das zweite Bild zwar nicht sehen, aber ich vermute dort werden die Batterien in Reihe geschalten um eine 24V Stromquelle zu haben.
Gruß Hubert
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#10
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Ok ich wollte aber bei 12 Volt bleiben
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#11
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Das geht ja wohl aus der Parallelschaltung hervor ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#12
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Mensch Brackelmann: Du sollst die Batterien ja auch parallel anschliessen dann bleibst du bei 12 Volt.
Hier man was wegen der Belastbarkeit vom Kabeln:http://www.skskabel.com/images/Page/..._Leitungen.htm
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#13
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Sag ich doch parallel!!!
Ich sehe schon mein Plan wird so funktionieren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#14
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Hallo
Wie laden die Batterien wenn der Motor läuft Eine Lichtmaschine für alle Hast du Trenndioden ? Und warum willst du nicht den 3. Ausgang des Ladegerätes nutzen
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Gruß Matthias BlueMoon |
#15
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Wegen der gleichen Leitungslänge zu jeder Batterie und damit gleichem Spannungsfall ist es so richtig.
Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#16
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Ich habe zwei 95 Ah Batterien als Verbraucher mit 50mm verbunden.
Stehen direkt nebeneinander, wie bei dir auch.
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Gruß vom Oberrhein.
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#17
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Zitat:
Tja den 3. Anschluß kann ich auf die andere der Parallel geschalteten auflegen, Das dürfte nicht stören denke ich.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#18
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Laden alle Anschlüsse vom A2B mit der gleichen Stärke?
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#19
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Zitat:
Bitte den 3. Ausgang da nicht mit auflegen. Gruß Hubert
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#20
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Als erstes wird die Starbatterie geladen dann die Verbraucherbatterien.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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Das war auch mein erster Gedanken
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#22
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Prüfe bitte nach, ob die beiden Batterien, die du zu einer Bank verschalten willst vom gleichen Hersteller sind und optimaler Weise aus der gleichen Charge stammen. Das die Ah Zahlen gleich sein müssen, weiß du ja sicher. Und keine alten und neuen Batterien zusammenschalten. Da leidet die Performance deiner Bank drunter.
Falls du das alles weißt, dann überles es einfach. Habe in diesem Thrad nichts darüber gelesen und dachte, ich schreibt es sicherheitshalber mal rein |
#23
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Zitat:
Bevor sich hier viele andere die Mühe machen zu antworten, fasse ich den nun zwangsläufig folgenden Thteatverlauf mal schnell zusammen. Paktiker : So ein Unfug ! Schalt die Dinger zusammen und gut is. Googler: Ich ab aber hier und hier und da auch gelesen mann soll das nicht machen. Elektroinschönör : Wenn aber Batterie A ... und Batterie B ... unter Umständen, dann ..... Praktiker: das merkt in der Praxis keine Sau ! Troll: haltet doch die Fresse wenn ihr keine Ahnung habt ! Scheiß Stammtischniveau hier ! Moderator: nu ist aber gut hier, sonst ist Sense ! Hubert: Zwei identische Batterien, möglichst von Anfang an zusammen im Einsatz ist natürlich optimal aber nicht unbedingt ein Muss. Und dann wieder alle von vorn Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#24
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Wichtig !!!!
Die Batterien müssen unbedingt bei Vollmond gezeugt worden sein und Raumschiff Enterprise und Planet Uranus müssen zueinander in Konjunktion gestanden haben, dann klappts auch mit der Bakterienparallelspannungsverschiebeausgleichsscha ltung, anders ist das sonst Käse, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#25
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Ich dachte, hier sind vorwiegend Erwachsene on Board???
Man kann natürlich auch eine neue 40Ah Gel Batterie, mit einer 2 Jahre alten gebrauchten AGM Batterie mit 120Ah und einer 10 Jahre alten Blei-Säure Batterie mit 100Ah zusammenschalten. Funktionieren wird es sicher eine bestimmte Zeit. Es geht doch nicht darum, was alles machbar ist, sondern was technich Sinn macht und wenn man am Anfang einer Planung und Zusammenschaltung ist, dann macht man es am Besten gleich richtig und hat eben ein paar Dinge im Kopf, wie man idealerweise vorgeht. Weiterhin wird immer wieder gerne vergessen, das die Beiträge auch von völligen Newbis gelesen werdem, die hier nicht registriert sind und die via google hier hereingeschneit sind und da tut es gut, doch nicht so zu tun, als waäre es völlig schnurz und alles wäre erlaubt, was nicht verboten wäre...
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