boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2015, 18:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard Batterien parallel anschließen

Es gibt im Augenblick so viele Stromtrööts da will ich auch mal einen eröffnen.
Hab bei der Suche so recht nichts gefunden.

Ich möchte 2 100 AH Batterien die schon im Boot verbaut sind parallel schalten und die als Verbraucherbatterien nutzen.
Im Augenblick sind die noch getrennt über den Batterieschalter 1/2/0 geschaltet.
Dazu möchte ich eine Startbatterie bauen mit 80 AH
Schalten möchte ich über den Batterieschalter die Startbatterie und alternativ die Parallel geschalteten Verbrauchsbatterien.

Wie stark müssen die Verbindungskabel zwischen den parallel verbundenen Batterien sein?
Reichen da 25mm² mit Ringösen, es fließt ja nur der Ausgleichsstrom von der einen auf die andere Batterie wenn ich das richtig sehe.

Geladen wird das über einen A2B Lader von Sterling den ich noch einbauen muss oder die Verbrauchsbatterien über eine PV Anlage mit 140 Watt mit entsprechendem Regler.
Oder über den Landanschluss, auch ein Sterlingladegerät mit 50 A und 3 Ausgängen wobei die parallel verbauten Batterien wohl über einen Anschluss geladen werden können.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2015, 18:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Um den Querschnitt der Verbindungsleitungen beurteilen zu können, wäre es wichtig, die leistungsstärksten Verbraucher zu kennen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2015, 18:45
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Tja das dürfte der Kühlschrank sein ein Waeco 65 der hat so um die 48 Watt wenn ich mich richtig erinnere.

Starten würde ich mit der anderen Batterie.

Aber selbst der halbe Strom des Anlassers sollte ein 25mm² Kabel wohl überleben, ist ja nur eine Benzinmotor.

Waeco CR 65


Anschlussspannung 12/24 Volt DC
Mittlere Leistungsaufnahme ca. 45 Watt
Stromverbrauch 1,6 Ah/h bei +25 °C Umgebungstemperatur, 1,9 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2015, 18:48
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wenn die beiden Batterien direkt nebeneinander stehen reichen, nach meinem Bauchgefühl, die 25² Kabel locker aus.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2015, 18:52
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.922 Danke in 4.823 Beiträgen
Standard

Als Verbraucherbatterien sollten die 25mm² dicke reichen.
Die Anschlüsse aber über kreuz ausführen:
richtig:


falsch:


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.

Geändert von B4-Skipper (07.05.2015 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.05.2015, 19:06
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Mir hat es auch keine Ruhe gelassen.

Also habe ich mein Bauchgefühl mal geprüft.

Dabei habe ich die Kabellänge mit 1m angenommen und als maximalen Stom die 50 A des Ladegerätes. Dabei komme ich auf einen Mindestquerschnitt von 3,7².

Also die 25² haben etwa 500 % Sicherheitsreserve.

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2015, 19:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.781
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Die Verbindungskabel brauchen auch nicht dicker sein, als die Summe der abgehenden Kabel.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.05.2015, 19:40
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Als Verbraucherbatterien sollten die 25mm² dicke reichen.
Die Anschlüsse aber über kreuz ausführen:
richtig:


falsch:


Gruß Lutz
Wo liegt de Sinn in der Ausführung über Kreuz ausführen?

Die Batterien stehen unmittelbar nebeneinander da sollten 400mm Länge ausreichen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2015, 19:47
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wo liegt de Sinn in der Ausführung über Kreuz ausführen?
Ich kann das zweite Bild zwar nicht sehen, aber ich vermute dort werden die Batterien in Reihe geschalten um eine 24V Stromquelle zu haben.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2015, 19:53
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Ok ich wollte aber bei 12 Volt bleiben
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2015, 19:55
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ok ich wollte aber bei 12 Volt bleiben

Das geht ja wohl aus der Parallelschaltung hervor ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2015, 19:59
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ok ich wollte aber bei 12 Volt bleiben
Mensch Brackelmann: Du sollst die Batterien ja auch parallel anschliessen dann bleibst du bei 12 Volt.

Hier man was wegen der Belastbarkeit vom Kabeln:http://www.skskabel.com/images/Page/..._Leitungen.htm
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2015, 20:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Sag ich doch parallel!!!

Ich sehe schon mein Plan wird so funktionieren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2015, 20:13
Benutzerbild von BlueMoon
BlueMoon BlueMoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Hansestadt an der Trave
Beiträge: 125
Boot: Formula 31 PC
Rufzeichen oder MMSI: DB5389 / 211255570
1.302 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo
Wie laden die Batterien wenn der Motor läuft
Eine Lichtmaschine für alle
Hast du Trenndioden ?
Und warum willst du nicht den 3. Ausgang des Ladegerätes nutzen
__________________
Gruß
Matthias

BlueMoon
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.05.2015, 20:49
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.922 Danke in 4.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wo liegt de Sinn in der Ausführung über Kreuz ausführen? ...
Wegen der gleichen Leitungslänge zu jeder Batterie und damit gleichem Spannungsfall ist es so richtig.

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
... Die Batterien stehen unmittelbar nebeneinander da sollten 400mm Länge ausreichen
Bei 25mm², dieser Leitungslänge und der relativ geringen Belastung aber sicher auch andersherum nicht so problematisch.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.05.2015, 21:01
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei 95 Ah Batterien als Verbraucher mit 50mm verbunden.
Stehen direkt nebeneinander, wie bei dir auch.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.05.2015, 21:15
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlueMoon Beitrag anzeigen
Hallo
Wie laden die Batterien wenn der Motor läuft
Eine Lichtmaschine für alle
Hast du Trenndioden ?
Und warum willst du nicht den 3. Ausgang des Ladegerätes nutzen
Eine Lichtmaschine und mit einem A2B Lader von Sterling hatte ich vorne schon geschrieben.

Tja den 3. Anschluß kann ich auf die andere der Parallel geschalteten auflegen,
Das dürfte nicht stören denke ich.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.05.2015, 21:22
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Eine Lichtmaschine und mit einem A2B Lader von Sterling hatte ich vorne schon geschrieben.

Tja den 3. Anschluß kann ich auf die andere der Parallel geschalteten auflegen,
Das dürfte nicht stören denke ich.
Laden alle Anschlüsse vom A2B mit der gleichen Stärke?
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.05.2015, 21:40
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Tja den 3. Anschluß kann ich auf die andere der Parallel geschalteten auflegen,
Das dürfte nicht stören denke ich.
Nö, durch die Parallelschaltung wird da im Prinzip eine größere Batterie draus.
Bitte den 3. Ausgang da nicht mit auflegen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.05.2015, 21:46
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Laden alle Anschlüsse vom A2B mit der gleichen Stärke?
Als erstes wird die Starbatterie geladen dann die Verbraucherbatterien.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.05.2015, 21:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.793 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Nö, durch die Parallelschaltung wird da im Prinzip eine größere Batterie draus.
Bitte den 3. Ausgang da nicht mit auflegen.

Gruß Hubert
Das war auch mein erster Gedanken
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.05.2015, 23:04
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Prüfe bitte nach, ob die beiden Batterien, die du zu einer Bank verschalten willst vom gleichen Hersteller sind und optimaler Weise aus der gleichen Charge stammen. Das die Ah Zahlen gleich sein müssen, weiß du ja sicher. Und keine alten und neuen Batterien zusammenschalten. Da leidet die Performance deiner Bank drunter.

Falls du das alles weißt, dann überles es einfach. Habe in diesem Thrad nichts darüber gelesen und dachte, ich schreibt es sicherheitshalber mal rein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.05.2015, 23:29
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Prüfe bitte nach, ob die beiden Batterien, die du zu einer Bank verschalten willst vom gleichen Hersteller sind und optimaler Weise aus der gleichen Charge stammen. Das die Ah Zahlen gleich sein müssen, weiß du ja sicher. Und keine alten und neuen Batterien zusammenschalten. Da leidet die Performance deiner Bank drunter.

Falls du das alles weißt, dann überles es einfach. Habe in diesem Thrad nichts darüber gelesen und dachte, ich schreibt es sicherheitshalber mal rein

Bevor sich hier viele andere die Mühe machen zu antworten, fasse ich den nun zwangsläufig folgenden Thteatverlauf mal schnell zusammen.

Paktiker : So ein Unfug ! Schalt die Dinger zusammen und gut is.

Googler: Ich ab aber hier und hier und da auch gelesen mann soll das nicht machen.

Elektroinschönör : Wenn aber Batterie A ... und Batterie B ... unter Umständen, dann .....

Praktiker: das merkt in der Praxis keine Sau !

Troll: haltet doch die Fresse wenn ihr keine Ahnung habt ! Scheiß Stammtischniveau hier !

Moderator: nu ist aber gut hier, sonst ist Sense !

Hubert: Zwei identische Batterien, möglichst von Anfang an zusammen im Einsatz ist natürlich optimal aber nicht unbedingt ein Muss.


Und dann wieder alle von vorn


Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.05.2015, 00:20
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Wichtig !!!!
Die Batterien müssen unbedingt bei Vollmond gezeugt worden sein und Raumschiff Enterprise und Planet Uranus müssen zueinander in Konjunktion gestanden haben, dann klappts auch mit der Bakterienparallelspannungsverschiebeausgleichsscha ltung, anders ist das sonst Käse,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.05.2015, 00:26
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich dachte, hier sind vorwiegend Erwachsene on Board???

Man kann natürlich auch eine neue 40Ah Gel Batterie, mit einer 2 Jahre alten gebrauchten AGM Batterie mit 120Ah und einer 10 Jahre alten Blei-Säure Batterie mit 100Ah zusammenschalten. Funktionieren wird es sicher eine bestimmte Zeit.

Es geht doch nicht darum, was alles machbar ist, sondern was technich Sinn macht und wenn man am Anfang einer Planung und Zusammenschaltung ist, dann macht man es am Besten gleich richtig und hat eben ein paar Dinge im Kopf, wie man idealerweise vorgeht. Weiterhin wird immer wieder gerne vergessen, das die Beiträge auch von völligen Newbis gelesen werdem, die hier nicht registriert sind und die via google hier hereingeschneit sind und da tut es gut, doch nicht so zu tun, als waäre es völlig schnurz und alles wäre erlaubt, was nicht verboten wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.