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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2015, 21:34
Murloc Murloc ist offline
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Standard Mercury MERC 50 Motor schräg stellen ?

Hallo,
ich bin frisch gebackener Sportbootführerschein Besitzer und habe mir nun ein Boot gekauft. Der Vorbesitzer hat das Boot mit einem Yamaha Motor gefahren, mir aber den alten Mercury MERC 50 Motor mitgegeben.
Ich hatte den Motor zur Inspektion und haben vor ein paar Tagen den Motor an das Boot gebaut und auch schon probe laufen lassen.

Ich bin der Meinung, das der Motor sich auch schräg stellen lassen muss, ein Bekannter meinte das dieses wahrscheinlich mit einem Hydraulikmotor passiert, ich kann aber keinen Schalter oder dergleichen finden um den Motor schräg zu stellen. Kann man den Motor überhaupt schräg stellen ?

Beim Motor fehlte der Lenkarm und die Lenkstange, ich habe mir etwas gebastelt um die fehlenden Teile zu ersetzen. Wo bekomme ich am besten die originalen Zubehörteile für den Motor (Internet) ?
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  #2  
Alt 08.05.2015, 21:44
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Murloc Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, das der Motor sich auch schräg stellen lassen muss, ein Bekannter meinte das dieses wahrscheinlich mit einem Hydraulikmotor passiert, ich kann aber keinen Schalter oder dergleichen finden um den Motor schräg zu stellen. Kann man den Motor überhaupt schräg stellen ?
Die Trimmung des Motors kann man bestimmt durch einen in verschiedenen Stellungen arretierbaren Bolzen unten am Bracket einstellen.

Es gibt auch Motoren, die das elektrohydraulisch machen, nennt man Powertrim.

Der Motor lässt sich mit Sicherheit auch komplett nach oben kippen (sogenanntes Tilt). Dazu gibt es bei älteren Motoren meist noch einen Kipphebel am Bracket, der umgestellt werden muss.

Zitat:
Zitat von Murloc Beitrag anzeigen
Beim Motor fehlte der Lenkarm und die Lenkstange, ich habe mir etwas gebastelt um die fehlenden Teile zu ersetzen. Wo bekomme ich am besten die originalen Zubehörteile für den Motor (Internet) ?
Ruf Cyrus an und halte Deine Motornummer bereit.

Gruß
Wilfried
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  #3  
Alt 08.05.2015, 22:12
Murloc Murloc ist offline
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Hab auch noch ein paar Bilder dazu gemacht
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  #4  
Alt 09.05.2015, 01:39
Sturmboot Sturmboot ist offline
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So einen hatte ich auch mal.
Da gab es nur den Bolzen mit dem man eine Voreinstellung machen kann.
Sonst ging nur unten oder komplett gekippt.
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  #5  
Alt 09.05.2015, 06:01
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Jup, da sind nur Dämpfer dran, damit er nicht so runter knallt.
Drüber beugen, Finger in die Griffmulde und hau ruck..

Rechts und links müssten so kleine drehbare Winkel sein um den Motor dann oben zu halten.
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gruß
enno
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  #6  
Alt 09.05.2015, 08:43
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chewbaka chewbaka ist offline
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So ist es, und manchmal, wenn die Verriegelung nicht richtig eingestellt ist, muss man den Vorwärtsgang einlegen, damit die Verriegelung freigibt.
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #7  
Alt 09.05.2015, 13:34
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Servus Murloc, deine abgebogene Gewindestange wird dir bald brechen. Da muss was Volles ohne Kerbwirkung hin.
Viel Spaß mit Boot und Motor!
JAN
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  #8  
Alt 11.05.2015, 02:41
Murloc Murloc ist offline
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Ich kriege es nicht hin.
Ich mache nochmal ein Bild von Hinten.
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  #9  
Alt 11.05.2015, 02:55
Murloc Murloc ist offline
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Hallo,
ich hab jetzt alle Stellungen der Fernsteuerung ausprobiert und mit Kraft versucht den Motor zu kippen, leider tat sich da gar nichts.

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  #10  
Alt 11.05.2015, 02:59
Murloc Murloc ist offline
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@JaMess : Ich hoffe ich finde Ersatz dafür, ist ja nur ein Provisorium. wiwe27 schreibt ja ich soll Cyrus anrufen ... mal schauen ob ich mich traue den direkt zu nerven.
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  #11  
Alt 11.05.2015, 08:00
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Zitat:
Zitat von Murloc Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab jetzt alle Stellungen der Fernsteuerung ausprobiert und mit Kraft versucht den Motor zu kippen, leider tat sich da gar nichts.


leg mal den Vorwärtsgang ein, dann kann man den Merc auch kippen...
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Grüße, Tobi

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  #12  
Alt 11.05.2015, 08:16
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Die der Arretierungmechanismus funktioniert über die Gangeinstellung im Getriebe, eine ca. 8mm Stange aus dem Getriebe kommen bewegt den Arrtierungshaken am Bracket. Hier sitzt auch eine Feder, vielleicht ist die ausgehakt. Du kannst den Haken evtl. mit der Hand entriegeln.

Kuck mal:
1. Haken, 2. Feder, 3. Verbindungspunkt Stange von unten Hakenmechanismus.
Bild 2: Pfeil links Feder, Pfeil rechts Stange ca. 8 mm aus dem Unterwasserteil
kommend.

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  #13  
Alt 11.05.2015, 08:18
bikerherby bikerherby ist offline
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Ach ja hattest du das UW-Teil demontiert "Impellerwechsel o.Ä."? das Teil im Getriebe welches das Gestänge beim Schalten bewegt kann falsch positioniert wieder montiert sein, das funzt der Mechanismus nicht.

Gruss

Martin

Geändert von bikerherby (11.05.2015 um 09:11 Uhr)
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  #14  
Alt 11.05.2015, 08:41
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
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@JaMess : Ich hoffe ich finde Ersatz dafür, ist ja nur ein Provisorium. wiwe27 schreibt ja ich soll Cyrus anrufen ... mal schauen ob ich mich traue den direkt zu nerven.
Cyrus lebt davon, dass er Teile verkauft...

Gruß
Wilfried
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  #15  
Alt 12.05.2015, 21:05
Murloc Murloc ist offline
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So ich hab mir die ganze Sache noch einmal angeschaut,
da sitzt glaube ich ein Bolzen der dort nicht hingehört (siehe Bilder).
Fragt sich nur warum der Vorbesitzer den dort platziert hat.
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  #16  
Alt 13.05.2015, 06:30
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Jo, die kleinere helle gehört da nicht hin.. ich vermute die geht auch durch den eigentlichen AB?

Vielleicht fuhr der Vorbesitzer gern rückwärts? Und die Sperre ist defekt?

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber evtl ist die andere schraube auch nicht original, eigentlich gehört da nur so ne Stange zum Trimmwinkel verstellen rein.
__________________
gruß
enno
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  #17  
Alt 13.05.2015, 07:29
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chewbaka chewbaka ist offline
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Zitat:
Zitat von Murloc Beitrag anzeigen
So ich hab mir die ganze Sache noch einmal angeschaut,
da sitzt glaube ich ein Bolzen der dort nicht hingehört (siehe Bilder).
Fragt sich nur warum der Vorbesitzer den dort platziert hat.
Stimmt, die kleine helle Schraube muss raus, aber das sollte ja einen Grund haben, vermute auch, daß mit der Arretierung was nicht stimmt...
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Grüße, Tobi

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  #18  
Alt 13.05.2015, 17:20
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Meine ist auch defekt, vorsichtig rückwärts fahren, dann geht's...
Ich habs lieber der Motor kommt hoch, als dass er bei Kontakt (Steine, Treibgut, etc.) unten bleibt!
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