boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2006, 20:32
Benutzerbild von icoco
icoco icoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Mittelfranken & Mittelmeer
Beiträge: 25
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie VDO-7W in vorhandenes SeaTalk System integrieren?

Ich brauche heute mal fachmännischen Rat und Hilfe von den sicher hier anwesenden Elektrik- und Elektronik-Profis. Meine Frage erfordert eine etwas längere Erläuterung, also nehmt ruhig eine Tasse Kaffee zur Hand:
;)

Wie ich hier schon erwähnt habe, möchte ich mein betagtes Navcenter 300 gegen einen VDO 7W Kartenplotter austauschen. Dieses neue Spielzeug soll ins vorhandene System (Navdata, Tridata, Wind, Autopilot 7000 und Radar, alles ST50+) integriert werden. Vor allem soll natürlich der Autopilot vom VDO angesteuert werden, wie bisher vom alten Navcenter.

Drei Dinge vorweg:

• Das Navdata kann laut Handbuch nur im Repeater-Modus betrieben werden, wenn zusätzlich ein Plotter verwendet wird. Das heisst für mich, dass die GPS-Antenne am Plotter angeschlossen wird und nicht am Navdata?
• Das Navdata hat laut Handbuch nur NMEA-IN, aber kein NMEA-OUT? (Kann das sein?)
• Das alte Navcenter war vermutlich per SeaTalk mit dem Navdata verbunden, konnte also in beide Richtungen kommunizieren.

Nun habe ich Technikdepp mir mal eine Skizze gemacht, wie ich mir den Anschluss des VDO vorstelle; hänge ich hier mal dran.

Demnach würde ich die GPS-Antenne direkt mit dem VDO-Plotter verbinden und den Plotter schließe ich dann per NMEA ans "Navdata" an. Das Navdata wiederum ist ja mit allen übrigen Geräten, einschließlich Autopilot, per SeaTalk verbunden (nehme ich an). Das wäre ja recht einfach, nicht wahr? Aber kann das so stimmen?

Bleibt die Frage, wie das Navdata umgekehrt mit dem neuen VDO-Plotter kommunizieren kann, wenn nur NMEA-IN zur Verfügung steht, aber kein OUT? Oder verstehe ich da was falsch?

Erschwerend hinzu kommen noch zwei weitere Aussagen:

1.) Ein Verkäufer meint, zwischen VDO-Plotter und Navdata müsse ein zusätzliches NMEA/Seatalk-Interface zwischengeschaltet werden. Ein zweiter behauptet, das sei nicht nötig, denn im Navdata sei bereits ein solches Interface integriert. Wer hat nun Recht?

2.) Dann gibt es noch eine dritte Aussage, wonach der VDO Plotter seine Signale direkt per NMEA an den Autopiloten übertragen müsse.

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Fachleute hier dazu sagen.

Schöne Grüße,
und allerherzlichsten Dank schon im Voraus für eure Bemühungen

Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4304_1143318430.jpg
Hits:	182
Größe:	34,0 KB
ID:	23165  
__________________
Herzliche Grüße aus Franken,
Reinhard

"If you want a new idea, read an old book!"
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.